Seite 1 von 2

Kassenanfangsbestand

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 12:09
von claudia64
Hallo,
dieses Jahr habe ich Probleme mit meinem Kassenanfangsbestand. Mein Kassenbestand wird zum 1.1.2021 mit 0,00 angezeigt. Der Button mit dem Kassenanfangsbestand im Kassenbuch ist grau hinterlegt, also nicht bedienbar.
Was habe ich falsch gemacht, Hat jemand eine Lösung für das Problem ?

ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2021
beste Grüße Claudia

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 13:39
von prmprm
Wir haben das gleiche Problem mit Kasse 1.5.5.27 und noch eines mit angeblich nicht abgeschlossenen Kassenbelegen (dazu eigener Thread).

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 14:14
von redone
Die Kasse auf version 1.5.5.29 updaten!

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 15:14
von InOneKoeln
Wir haben das Problem, trotz Update keinen Anfangsbestand hinzufügen zu können, manuelle Buchung mit abschließendem Kassenabschluss bringt keine Besserung.

In der Kasse enthalten wir immer eine Fehlermeldung wenn Artikel hinzugefügt werden / eingescannt werden:
" Fehler - Führen Sie einen Kassenabschluss durch, damit der Anfangsbestand der Kasse geschrieben werden kann!"

Wiederholter Kassenabschluss führt dann ebenfalls nicht zur Behebung des Fehlers.
Kassenbuch.PNG
Kasse fehlermeldung.PNG

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 15:19
von claudia64
hallo,
meine Kassenversion ist die 1.5.5 29, funktioniert trotzdem nicht. Kassenabschluss ist gemacht nur den Anfangsbestand kann ich nicht aktivieren,
gibt es noch eine andere Idee?

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 17:44
von redone
Bitte ein Update der Kasse auf Version 1.5.5.30 über das Online-Update im CAO-Admin durchführen.
Der Fehler sollte behoben sein.

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 21:25
von prmprm
Leider immer noch grau
Anfangsbestand_B1.jpg
und auch über manuelle Buchung geht es nicht (keine passende Auswahl).
HandbuchKassePro1.8S39_B1.jpg
Da hat der Lockdown direkt was Gutes, so ganz ohne Barkunden. :roll: Bleibt doch mehr Zeit für die Lösung.

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: So 3. Jan 2021, 10:44
von redone
Der Anfangsbestand wird von der Kasse automatisch durchgeführt. Sobald ein Artikel gebucht werden soll findet eine Prüfung statt.
Wird dabei festgestellt, das noch ein Kassenabschluss nötig ist wird das entsprehend angezeigt.
Wegen der TSE ist es nicht mehr möglich den Anfangsbestand manuell einzugeben, da für den Anfangsbestand bestimmte Vorraussetzungen gelten.

Wenn die Buchung durchgelaufen ist, dann ist im Kassenbuch ein Eintrag mit Quelle "Anfangsbestand" vorhanden.

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 15:32
von prmprm
redone hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:44 Der Anfangsbestand wird von der Kasse automatisch durchgeführt. Sobald ein Artikel gebucht werden soll findet eine Prüfung statt.
Wird dabei festgestellt, das noch ein Kassenabschluss nötig ist wird das entsprehend angezeigt.
Wegen der TSE ist es nicht mehr möglich den Anfangsbestand manuell einzugeben, da für den Anfangsbestand bestimmte Vorraussetzungen gelten.

Wenn die Buchung durchgelaufen ist, dann ist im Kassenbuch ein Eintrag mit Quelle "Anfangsbestand" vorhanden.
Rückmeldung: Klappte gut. :)

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 19:29
von nico
redone hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 10:44 Der Anfangsbestand wird von der Kasse automatisch durchgeführt. Sobald ein Artikel gebucht werden soll findet eine Prüfung statt.
Wird dabei festgestellt, das noch ein Kassenabschluss nötig ist wird das entsprehend angezeigt.
Wegen der TSE ist es nicht mehr möglich den Anfangsbestand manuell einzugeben, da für den Anfangsbestand bestimmte Vorraussetzungen gelten.

Wenn die Buchung durchgelaufen ist, dann ist im Kassenbuch ein Eintrag mit Quelle "Anfangsbestand" vorhanden.
Aber leider nicht, wenn man eine VK-Rechung (Vorgang zahlen) als bar buchen möchte!

Was mache ich denn nun? Einfach ein "alibi-Artikel" verkaufen?

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Mi 6. Jan 2021, 20:17
von claudia64
Hallo, es reicht aus, wenn man einen Artikel in die Kasse bucht. Man muss den Vorgang nicht beenden.

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 07:04
von nico
Ja, habe ich dann auch gemacht ...
Aber, nachdem ich den RE-Vorgang als Bar bezahlt im K-Journal hatte - sieht halt etwas blöd aus.

Vor allem weil ich ja kein Kassenbestand NULL mehr hatte (Anno 2021),
wußte ich jetzt nicht welchen Kassenbestand die Kassenprüfung "sehen" möchte
( 2020 + 2021 oder nur 2020 oder nur 2021).

Nun habe ich halt eine "Luftbuchung" im Kassenjournal...

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 08:46
von redone
Moin,

es ist etwas blöd, geb ich zu.
Ich werd das ganze nochmal überdenken ob es sich anders besser lösen läßt.

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Di 12. Jan 2021, 14:37
von kuschelmaus75und87
Hallo alle zusammen. Ich habe auch immer noch Probleme mit dem Anfangsbestand. Habe schon mehr als genügend Updates durchgeführt und auch mehr als genügend Manuelle Buchungen durchgeführt. Leider keine Änderung. Auch einen Kassenabschluß habe ich mehrfach gemacht. Was kann ich noch tun, um endlich einen Anfangsbestand zu bekommen ? Bin mit dem neuen Programm echt überfordert, und dann noch Homescholling mit 2 Kindern

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Di 12. Jan 2021, 18:54
von nico
du musst einen "normalen Artikel" über die Kasse verkaufen (wollen), dann springt die Meldung an, das der Anfangsbestand "ermittelt" wird....

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 15:09
von kuschelmaus75und87
Hallo,
habe schon mehrere manuelle Buchungen im Manager durchgeführt, da kam nie eine Meldung. Ausgaben 0,01 €, Einnahmen 0,01 € u.s.w.

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Do 14. Jan 2021, 15:32
von hh-cm
Hallo,

wie nico schon geschrieben hat. Einen Artikel verkaufen. Keine Manuelle Buchung.

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 13:06
von kuschelmaus75und87
Hallo,
wie geht das ? Machen immer nur manuelle Buchung !

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 13:26
von kuschelmaus75und87
Vielen Dank,. jetzt hats funktioniert !

Re: Kassenanfangsbestand

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 17:39
von franky6464
Hallo,
leider habe ich auch das Probelm mit dem Anfangsbestand. Heute die ersten Buchungen gehabt. Also dachte ich der Anfangsbestand wird automatisch gesetzt.
Aber leider passierte nicht.
Siehe Foto