Datenprüfung Kassenbuchungen liefert Fehler "Prüfsumme falsch" u.a.

Antworten

Datenprüfung Kassenbuchungen liefert Fehler "Prüfsumme falsch" u.a.

Hallo,
im CAO-Admin gibt es unter "akt. Mandant" den Menüpunkt "Datenprüfung" der dann als "Datenprüfung Kassenbuchungen" erscheint.
Ein Prüflauf ergab einige Fehler "Prüfsumme falsch". Ein stichprobenartiger Vergleich mit den Belegen via Kassenjopurnal legt nahe, dass alle diese monierten Belege auf einen Belegabbruch zurückzuführen sind. Für einen Beleg meldet die Prüfung "Prüfsumme falsch, Rechnungnummer nicht fortlaufend".
Für frühere Jahre finde ich auch "Hashsumme nicht prüfbar" , dies bei Belegen, die lt. Kassenjournal aber unauffällig sind.

Die meisten dieser monierten Belege haben auch eine völlig andere Belegnummerierung als die nicht abgebrochenen und fehlerfreien Belege.
Leider finde ich keine Hinweise im Forum oder in Dokumentationen darüber, was mir diese "Datenprüfung Kassenbuchungen" sagen will. Wer hat hierfür eine Erklärung? Wer hat dort ebenfalls Prüfsummenfeher?
Viele Grüße
Martin
Win10 MariaDB 10.2 /HeidiSQL/ Admin 1.5.0.36 CAO 1.5.0.52 mit COI 6.17 für OXID eShop CE V6.2.2 gehostet bei All-inkl, KassePro 1.5.5.36 mit Epson U220PB Bondrucker + Kasse seriell - Stand 2021-11-18


Re: Datenprüfung Kassenbuchungen liefert Fehler "Prüfsumme falsch" u.a.

Hallo,

die Prüfung der Kassenbelege ist fehlerhaft. Da sich mittlerweile vieles geändert hat, aber die Prüfungen nicht angepaßt wurden, stimmt das Ergebnis nicht.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul