Kasse auf Terminalserver & TSE am Demomandant

Antworten

Kasse auf Terminalserver & TSE am Demomandant

Hallo zusammen,
ist es denn grundsätzlich möglich die Kasse auch auf dem Terminalserver zu verwenden? Wie sind hier die Erfahrungen?
Wie verhält sich die TSE am Terminalserver? Gehen so ggf. auch 2 Kassen an einer TSE?

Und was muss man beachten, wenn man mit der Kasse alles üben will (also mit Parken, Belegübergaben an und von CAO etc.)?
Ich gehe davon aus, dass ich aus einer Sicherung einen "Demo"-Mandanten erstellen kann und damit einfach üben. Muss man irgendwas einstellen, dass die TSE nicht durcheinander kommt? Muss man irgendwas dazu dokumentieren, weil die verbrauchten TSE-Datensätze ja bei nächster Gelegenheit in CAO und Kasse nirgends mehr sind? Oder kann man in einem Demo-Mandaten die Nutzung der TSE irgendwie abschalten?

Gruß
Thomas

Re: Kasse auf Terminalserver & TSE am Demomandant

Hallo,

Kasse mit TSE an einem Terminalserver wird nicht funktionieren. Die TSE ist immer auf eine Kasse bezogen. Heißt wenn mehrere Kassen benutzt werden sollen, dann braucht es auch für jede Kasse eine TSE.
Mit einen Demomandanten üben ist keine gute Idee. Das sind laut der DSVINvK auch Buchungen die Protokolliert werden müssen. Wenn diese Buchungen nicht mehr vorzuweisen sind, dann viel spass bei einer Kassenprüfung. Es gibt in der Kasse den Trainings-Modus. Damit kann man die grundsätzlichen Funktionen ausprobieren, allerdings nicht alles. Dabei muss die TSE vorhanden sein, denn auch Trainingsbuchungen müssen in der TSE erfasst werden.
Einfach so wie vor TSE-Zeiten mal üben ist nicht mehr möglich.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Kasse auf Terminalserver & TSE am Demomandant

Hallo Thoren,

vielen Dank. Damit hast Du mir die Antwort gleich mitgeliefert, ob man mehrere "scharfe" Mandanten an einer Kasse nutzen kann. Das geht ja dann theoretisch...? (als Beispiel: Die Gebäudeverwaltungs GbR, die mal was bar zahlen muss und die Aktive GmbH, die auch den Laden hat.)

Danke und Gruß
Thomas