Führende Null bei Artikel Barcodes

Antworten

Führende Null bei Artikel Barcodes

Hallo zusammen,

habe bei manchen Produkten eine führende Null im Barcode stehen, was immer wieder für Verwirrung sorgt.

Bsp. Auf der Packung steht 054881005982
Im Artikelstamm steht 054881005982

Scanne ich ein, wird der Barcode auf der Packung eingelesen hat aber kein Matching. Popup Artikelstamm erscheint

Gebe ich manuell 54881005982 (ohne null) in die Kasse ein wird es gefunden

Lösche ich im Stamm die führende Null funktioniert es auch direkt über den Scanner.

Heute hatte ich aktuell den Fall, dass es über das das löschen der Null im Artikelstamm auch nicht mehr ging.

Frage: gibt es irgendeine Einstellung die ich über sehen habe? Logisch wäre es, das 1:1 das übertragen wird was auf der Packung steht.

Wäre dankbar über einen Lösungsweg.

CAO Kasse Pro: 1.5.5.39

Viele Grüße,
Kürsat

Re: Führende Null bei Artikel Barcodes

Hallo,
wir hatten das Problem auch und durch Änderung der Einstellung unserer Barcodescanner lösen können.
LG Stephan

Re: Führende Null bei Artikel Barcodes

Die meisten Scanner raten beim lesen von Barcodes ob es sich um UPC oder EAN kodierte Barcodes handelt.

In CAO gibt es nur ein Feld für einen Barcode. Welches Format dieser hat ist nicht festgelegt.

Das eine Format hat 12 Stellen (UPC, EAN12 bzw. GTIN12)
Das andere ist EAN. Der unterscheidet sich eigentlich nur bei der führenden 0 und ist wohl eher der Standard.
Technisch wird ein Scanner wohl eher wie Excel funktionieren. Trägt man dort 0123 ein, steht da plötzlich nur noch 123. (0123 ist keine gültige Zahl)

Daher ist es wie Stephan sagt am "einfachsten" den Scanner dazu zu bewegen die 0 aufzufüllen.
Mal im Handbuch des Scanners nach z.B "Convert UPC to EAN" suchen.

Oder einfach mal die genaue Bezeichnung des Scanners hier einstellen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."