Manuelle Buchung

Antworten

Manuelle Buchung

Hallo,
bei der Manuellen Buchung (geschäftliche Entnahme) z.B. eines Lieferanteneinkaufes der Bar bezahlt wird will das Programm die Angabe von Konten (Steuerkonto....).
Ich verwende ein eigenes Programm (Eurofibu EA) für die Einnahmen-/Ausgabenrechnung in der ich alle Rechnungen, Belege etc. händisch verbuche,
heißt ich exportiere nichts aus der KassaPro/CAO Faktura. Die Lieferantenrechnungen buche ich ganz normal als Einkauf in Cao Faktura.
Der hinterlegte Kontenplan (Einstellungen) ist ein Kontenplan für Deutschland mit dem ich eigentlich nichts anfange, da die Konten nicht stimmen,
da ich in Österreich beheimatet bin.
Umsatzsteuerkonten und Vorsteuerkonten habe ich eigentlich nicht, ich buche in meinem EAR-Programm die Umsatzerlöse, Wareneinkäufe etc. getrennt nach Mwst.
auf die Konten lt. Österr. Kontenplan. Das Programm erstellt mir automatisch das Formular für die Umsatzsteuervoranmeldung das ich dann händisch
im Finanzamt eintrage. Jahresabschluss inkl. Meldung ans Finanzamt macht mein Steuerberater.
Muss ich jetzt Umsatzsteuer-, Vorsteuerkonten etc. anlegen damit ich die manuellen Buchungen (geschäftlich) durchführen kann?
Gibt es einen Vorgang mit dem man dies umgehen kann?
Sonst muss ich z.B. bei einer Lieferantenrechnung die ich in bar im Geschäft bezahlt habe und die mehrere Umsatzsteuersätze hat, für jeden
Umsatzsteuersatz eine Manuelle Buchung machen - z.B. wären das dann 3 Manuelle Buchungen????
Oder wenn ich ein Paket aufgebe und den Betrag aus der Kassa entnehme, müsste ich dafür auch ein eigenes Konto (Paketversand) anlegen?

Wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Danke schonmal im Voraus.

Re: Manuelle Buchung

Hallo,
also ich habe jetzt für jeden Mehrwertssteuersatz Umsatzsteuerkonten Inland und I.G. sowie Vorsteuerkonten angelegt, dazu noch ein Konto für Büromaterial, Fremdleistungen und Treibstoffe.
Anscheinend muss es so sein - wenn es nicht anders geht - dann ist es gut :-)
Dankeschön