Tipp: Firmenlogo (o. andere Bilder) mit hoher Auflösung

Häufig gestellte Fragen
Gesperrt

Tipp: Firmenlogo (o. andere Bilder) mit hoher Auflösung

Hallo CAO'ler,

da ich bei einem neuen Formular mein Firmenlogo einbinden wollte, habe ich nach Forenbeiträge gesucht, wie das sinnvollerweise geht. Dort wird meistens immer empfohlen das Bild 1:1 (also Pixel für Pixel) mit der Funktion "Layout - Dynamic > AutoSize" einzubinden.

Grundsätzlich funktioniert das auch, jedoch passen Bildschirmauflösung nicht zur Druckauflösung. Wenn ich das Formular in der Vorschau auf 100% stelle, sieht das Logo perfekt aus, denn unser Bildschirm wird immer noch mit 72dpi berechnet und der ReportBuilder macht bei AutoSize ebenfalls ein 1:1 Pixelmatching auf 72 dpi.

Sobald man aber das Formular druckt oder auf dem Bildschirm größer zieht, sieht man alle Anti-Aliasing Effekte und Treppeneffekte, da die Auflösung des Bildes zu gering ist. Gedruckt sieht das Logo aus wie Matsche.

Mein Tipp:
Beim Druck gehen Grafiker von 200-300dpi aus, je nach Sichtabstand. Bei A4 Druck geht man immer von 300dpi aus. Wenn wir einen gemeinsamen Teiler für 72 dpi suchen, finden wir 288dpi. Was immer noch völlig ausreicht. Das ist die vierfache Auflösung und einen Teiler von 4 (2x2 Pixelblock > 1 Pixel) können wir nur begrüßen.

Ich bin so vorgegangen:
  1. Mein Logo als (z.b. Vektorgrafik) im Bildbearbeitungsprogramm geladen (z.b. GraphicConverter). Beim Import fragen diese Programme wie man die Vektorgrafik konvertieren will. Hier habe ich 400dpi ausgewählt um etwas Freiheit zu behalten.
  2. Nun habe ich das Bild beschnitten (Ausschneidewerkzeug) um die Bildgröße auf den Bildinhalt zu reduzieren (kein weißer Rahmen)
  3. Über die Arbeitsflächen Funktion habe ich wieder 3-6Pixel pro Seite hinzugefügt, das ist wichtig, weil der RB irgendwie die Ränder sichtbar zerhackt und das Logo dann am Rand komisch aussieht.
  4. Diese Version nun zwischenspeichern
  5. Nun generieren wir eine 72dpi Version. Bildgröße neu einstellen auf 72dpi. Diese Version dann speichern und mit AutoSize in den RB Builder reinholen.
  6. Hier kommt nun der Fummelpart. Das Bild so oft von der Pixelanzahl (im Grafikprogramm) verkleinern, neu abspeichern und im RB neu reinladen, bis ihr sagt "Jap die Größe passt", so will ich es haben!
  7. Schreibt euch nun die Pixelanzahl für Höhe und Breite auf (im Grafikprogramm)
  8. Ladet die original Version mit den 400dpi
  9. Nun die Bildgröße neu einstellen mit 4xHöhe x 4xBreite und 288dpi und das neue Bild speichern.
  10. Im RB das neue Bild nun mit AutoSize eingeschaltet reinholen. Es wird RIESEN Groß erscheinen! Keine Panik!
  11. AutoSize deaktivieren und Stretch aktivieren.
  12. Die Werte Height und Width einzelnd jeweils EXAKT in den Taschenrechner eingeben und durch 4 teilen. Das Ergebnis EXAKT (mit allen Kommastellen) wieder in die beiden Felder eintragen. Nun ist das Bild genauso groß wie vorher euer Testbild (mit 72dpi) jedoch in einer sichtbar höheren Auflösung.
  13. Noch passend positionieren. Fertig!
Wichtig! Die Grafikengine in RB ist leider nicht perfekt. Ihr werden in der Designansicht als auch in der Vorschau, je nachdem wie die Größe eingestellt ist, das Bild nicht so "schön" sehen/empfinden wie im Original im Grafikprogramm.
Auch im PDF Programm gibt es das Problem, dass die Grafik je nachdem wie groß die PDF dargestellt wird, teilweise unschöne Ränder hat. Ich habe jedoch drei Möglichkeiten durchgespielt. Einmal Original 72dpi, dann mit Pixelverdoppelung (x2) und dann mit mit Vervierfachung (4x) und die 4x Lösung sieht von allen Möglichkeiten am BESTEN aus!

Wenn ihr das Formular druckt (und darum geht es ja, denn 99% aller Kunden drucken die PDF aus), sieht euer Logo 1A aus! Selbst die PDF Ansicht finde ich persönlich als besten Kompromiss sehr gut.

So sieht das Logo im Original aus:
Firmenlogo_Original_Grafikprogramm.png
So sieht das Logo aus dem RB in einer PDF aus mit 72dpi, wobei die PDF auf 157% gezoomt wurde, damit man alles vernünftig lesen kann.
Firmenlogo_72dpi_PDF_157prozent_vergroessert.png
und so sieht es aus wenn man es mit 288dpi einbindet, gedruckt in einer PDF ebenfalls auf 157% gezoomt:
Firmenlogo_288dpi_PDF_157prozenz_vergroessert.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.