Projekt abrechnen ohne Übernahme der Zeiten

Antworten

Projekt abrechnen ohne Übernahme der Zeiten

Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe, ich suche nach einer Möglichkeit ein Projekt in Projektzeit abzurechnen und entsprechend einen Beleg zuzuordnen, ohne das in der Rechnung die entsprechenden Zeiten einzeln auftauchen.
Das Problem an der Sache ist das ich das nicht in den Einstellungen vornehmen kann da ich bei anderen Kunden die Übernahme der Zeiten in Auftrag bzw Rechnung benötige.

Hintergrund ist der, dass wir z.T. mit Kunden nach Zeit abrechnen (hier benötige ich die Übernahme der Zeiten) und teilweise zu Pauschalpreisen (hier dürfen/sollen die Zeiten nicht auftauchen).

Ich hatte gedacht ich könnte im Nachgang einfach die entsprechende Postion in der die Zeiten aufgelistet werden, vor dem Buchen in der Rechnung löschen.
Problem and er Sache ist das dann in Projektzeit die entsprechenden Aufgaben wieder auf nichtabgerechnet gesetzt werden und die Belegzuordnung verloren geht.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem?

Denkbar wäre aus meiner Sicht auch eine Übernahme der Zeiten in den entsprechenden Artikel der Rechnung, dann könnte ich im Nachgang einfach nur die Zeiten aus dem Artikel löschen. Aber egal welche Einstellung ich wähle die Zeiten werden immer als seperate Position pro Aufgabe unten im Beleg aufgeführt.

Im voraus schonmal vielen Dank, Grüße
Thorsten
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17

Re: Projekt abrechnen ohne Übernahme der Zeiten

Hallo,

wenn weder die Zeiten noch die Beschreibung übernommen werden soll, dann das Projekt abschliessen ohne es zu berechnen. In der Projektbeschreibung vermerken, das der Vorgang wie auch immer abgerechnet wurde.
Die Zeiterfassung ist dafür gedacht, dass man die gemachten Arbeiten und Zeiten abrechnet. Wenn aber Festpreise kalkuliert wurden, und das auch so abgerechnet werden soll, dann muss man sich eben damit behelfen, das die Zeiten nicht abgerechnet aber zumindest erfasst sind.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Projekt abrechnen ohne Übernahme der Zeiten

Hallo,

sorry, hatte die Antwort übersehen.

Es ging mir eigentlich nur darum bei Kundennachfragen bezüglich Kosten einfach über die entsprechende Zurodnung nachschauen zu können.
Aber irgendwie bekomme ich das über Projektname=Rechnungsbetreff, oder aber über die Org-Nr schon hin.
Trotzdem Danke.
Windows 10, CAO Factura 1.5.1.18, MariaDB 5.5.5-10.5.17