Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: So 26. Jan 2020, 10:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:37 
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme. Ich nutze Faktura seit 2007. Es wurde ein Mandant mit einer Datenbank erstellt. nun ist die Datenbank auf einen Zeitraum angewachsen, welcher die Aufbewahrungsfrist überschreitet, die Daten aus 2007 müssen gelöscht werden.

Leider habe ich bei dem Programm keine Möglichkeit gefunden, eine Datensicherung für einen bestimmten Zeitraum vorzunehmen. Ich hätte dann die Daten ab 2008 gesichert und wieder eingespielt.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?

Die erste Idee wäre, wie gesagt, die Daten 2007 zu löschen, und somit die Datenbank auf 10 Jahre Aufbewahrungsfrist zu halten.

Denkbar wäre auch, die Jahre einzeln zu sichern (2008, 2009,...,2019)

Ich würde dann für jedes neue Jahr eine neue Datenbank erstellen. In die neue Datenbank müssten nur die Artikel importieren wollen, Kundendaten aus vergangenen Jahren brauche ich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Jürgen


BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 16:21 
Hallo,

für die Version 1.4.x gibt es soetwas nicht und wird es auch nicht geben.

_________________
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 15:28 
Danke für die Antwort.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die Datenbank zu bearbeiten?

Wichtig wäre mir erstmal, alle Artikel zu sichern, und in eine neue Datenbank einzuspielen.

MfG Jürgen


BeitragVerfasst: So 5. Jan 2020, 15:34 
Man könnte die Artikel in den Stammdaten Exportieren und in einen neuen Mandanten wieder importieren.

Alles andere ist ohne eingriff auf Datenbankebene nicht machbar.

_________________
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2020, 22:47 
Danke nochmals für die Antwort.

Habe nun einen neuen Mandanten angelegt. Habe dann die Artikel von dem alten Mandanten exportiert. Beim Importieren komme ich jedoch nicht weiter. So wie ich das sehe, muss man entweder ein Profil für die Feldzuweisung laden oder die Felder manuell zuweisen. Gibr es für CAO ein Standartprofil, welches ich laden kann? Wie bekomme ich es sonst am schnellsten hin?

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: In der exportierten Tabelle sind nur 50 Artikel drin, er exportiert also nicht alles.

MfG Jürgen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum | Datenschutz | Powered by phpBB © phpBB Group  | Deutsche Übersetzung durch phpBB.de