DHL Intraship Schnittstelle

DHL Intraship Schnittstelle

Hi zusammen,

ist eigentlich eine DHL Intraship Schnittstelle geplant, welche direkt in CAO-Faktura als Modul
eingebunden werden kann?

Ich denke, genau weiß ich es allerdings nicht, dass Intraship
ja ne recht offene API hat, die mit XML-Daten gefüttert werden kann.

Labels direkt aus CAO heraus drucken wäre halt schon sehr, sehr komfortabel und würde
den kompletten Bestelleingangs- und Kommissionierungsprozess deutlich beschleunigen.
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

wir machen DHL mit der EASYLOG die kann die Daten aus einer CSV Datei impoirtieren. Wenn die Intrahip das auch kann musst Du mal eine Schnittstellenbeschreibung besorgen, dann kann man mal schauen was man da machen kann. Die CSV Datei kann beim erstellen des Lieferscheins automatisch vom CAO geschrieben werden.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Servus Guido,

okay, dann erfrage ich demnächst die Schnittstellenbeschreibung und dann gucken wir mal weiter :-) Kann man bestimmt
irgendwas mache. Ich habe den Export schon mal bei den normalen Paketen eingestellt. Bei den Weltpaketen habe ich allerdings
keine Ahnung, wie ich dort noch ein Export SQL in CAO einbinden könnte, bzw. weiß ich gar nicht mehr, wie ich den Export Button
überhaupt sichtbar gemacht hatte... Die Vorgehensweise war glaube ich nicht ganz einfach, eventuell über den Admin oder die
Registry, wenn mich nicht alles täuscht.
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hi zusammen,

das war das Einzige, was ich bislang zu Intraship gefunden habe:

https://entwickler.dhl.de/

Somit kann man wohl die API anzapfen. Wäre gerne bereit für eine Implementierung
in CAO ein paar 100 EUR auszugeben.
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hier gibts ein PDF mit dem CSV-Importformat für DHL-Intraship:

http://intraship.dhl-partner.de/Intrash ... 5=Download
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Ja das die PIPE (|) nicht zur Verfügung steht im Export ist leider ein Problem, vielleicht kann Thoren da was machen.
Was die Fortlaufende Nummer angeht und das Update oder Neuanlage einer Adresse müsste eventuell mal genau erfragt werden. aber den Rest kann man relativ einfach über dein Export beim Lieferschein erstellen.
Falls Thoren das mit der PIPE auf die schnelle umsetzen kann müssten wir mal schauen und probieren wie das mit den Adressen läuft, ich Denke als ID kann man die REC_ID der Adresse aus CAO hernehmen und ob Update oder Neuanlage das müsste man experimentieren :)

Gruß Guido

@Thoren: wie stehen die chancen für die PIPE als seperator?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Allerdings kommen dann damit die Tracking ID's der einzelnen Sendungen nicht wieder
zurück nach OXID. Hierfür bräuchte man dann auch noch irgendwie eine Lösung...
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

So wie ich das sehe ist mit der API von DHL auch eine komplette Schnittstelle
möglich, so wies zum Beispiel OXID mit dem DHL Portlet oder PIXI macht, sollte
sowas ja auch mit CAO umzusetzen sein.

Sprich, direkter Labeldruck aus CAO heraus.
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hallo,

mit dem export für Intraship habe ich mich auch eine weile beschäftigt.
Die Pipes waren nicht das Problem, die wurde von CAO unterstützt soweit ich mich erinnere.
Es scheiterte aber am fehlenden Zeilenumbruch. Intraship benötigt leider 4+ Zeilen pro Sendung. :cry:

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hi auch :-)

Im Moment verwende ich die Schnittstelle von OXID, die funktioniert mittlerweile wunderbar
und zwischenzeitlich auch schnell und überträgt zudem die Tracking ID in den Shop, was
natürlich auch noch einen Arbeitsschritt spart.

Wie gesagt, am besten wäre ein Druck der Label aus CAO heraus. So hat man halt immer
verschiedene Tools und ideal wäre natürlich alles in einem Programm zu haben.
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hallo,
gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Ich nutze CAO und eine Intraship-Anbildung wär echt eine große ERleichterung.

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Ich weiß zwar nicht, ob ich Thoren hier zitieren darf, aber es sind einige Schnittstellen geplant,
allerdings gibts hierfür noch keine zeitliche Aussage. Intraship ist auf jeden Fall in Planung :-)
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Ich glaube ein Problem wird auch die fehlende Trennung zwischen Straße und Hausnummer im CAO sein, habe mich auch vor einiger Zeit damit beschäftigt.
Man müsste dies dann mit regulären Ausdrücken realisieren, was aber immer unsauber ist und Fehler verursacht.

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Kann jemand bitte ein funktionierendes Export Script für Easylog posten? Danke!

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hallo,
ich hatte das früher schonmal im "alten"Forum gepostet.
Ich habe es so gelöst:

Code: Alles auswählen

select L.REC_ID,L.KUN_NAME1, LEFT(L.KUN_STRASSE,CHAR_LENGTH(L.KUN_STRASSE)-CHAR_LENGTH(SUBSTRING_INDEX(L.KUN_STRASSE," ",-1))),SUBSTRING_INDEX(L.KUN_STRASSE," ",-1),
L.KUN_PLZ,L.KUN_ORT,L.KUN_LAND,L.KUN_NAME2,L.KUN_NAME3,L.VLSNUM,A.TELE1,A.FAX,A.EMAIL,A.UST_NUM,L.KUN_NAME1,A.ABTEILUNG
  from   LIEFERSCHEIN L, ADRESSEN A where L.LDATUM> DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 30 DAY) AND A.REC_ID=ADDR_ID
Das liefert alle Adresse aus dem Lieferschein Journal der letzten 30 Tage passen für den Intraship CSV Import (Standard CSV)

Wichtig !: Straße und Hausnummer müssen durch ein Leerzeichen getrennt sein.
Nach der Hausnummer stehende Zusätze (wie 13 A usw.) dürfen nicht durch ein Leerzeichen getrennt sein!!! Also "13A".
Ich verhindere schon im Onlineshop Fehleingaben. Ich habe ein separates Eingabefeld für die Hausnummer und entferne daraus alle Leerzeichen per PHP.
Im Intraship müßt ihr den Standard CSV auswählen und Kürze Feldlänge auf Intraship Feldlänge sowie Importdatei mit Überschriften anhaken.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

VG
Sergej

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hallo,

könnt ihr mir sagen was ich genau unter allgemeine Einstellung-Lieferarten-Export.Einstellungen-erweiterter Modus für Intraship einfügen muss?

Das Geht nicht, wo ist der Fehler?

J.KUN_NUM,J.KUN_NAME1, J.KUN_NAME2, J.KUN_NAME3,
J.KUN_STRASSE,(J.KUN_STRASSE,CHAR_LENGTH(J.KUN_STRASSE)-CHAR_LENGTH(SUBSTRING_INDEX(J.KUN_STRASSE," ",-1))),SUBSTRING_INDEX(J.KUN_STRASSE," ",-1),
J.KUN_PLZ, J.KUN_ORT,LL.NAME2 as LAND, J.KUN_LAND,
if(J.GEWICHT<1,concat('1'), J.GEWICHT/round(((J.GEWICHT/31.5)+0.5))) as pak_gewicht,
if(J.GEWICHT<1,concat('1'), round((J.GEWICHT/31.5)+0.5)) as pakete,
J.LDATUM as LIEFERSCHEINDATUM, J.TERMIN as TERMIN,
J.VLSNUM as REFERENZ,
J.BEST_NAME as KONTAKT, AD.EMAIL as EMAIL,AD.TELE1 as TEL, AD.FUNK as MOBTEL, AD.FAX as FAX,
if(J.ORGNUM <>'',concat('Ihre Bestellnummer: ',J.ORGNUM), concat('')) as Kommentar,
if (J.PROJEKT<>'', concat('Projekt: ',J.PROJEKT), concat(''))as Kommentar2,
concat('Ihre Lieferung besteht aus: ',round((J.GEWICHT/31.5)+0.5),' Paket(en). - Ihre Bestellnummer: ',J.ORGNUM,' - Projekt: ',J.PROJEKT) as Kommentar3,J.ORGNUM as SHOPNUMMER,
if (round((J.GEWICHT/31.5)+0.5)>1, concat('Ihre Lieferung besteht aus: ',round((J.GEWICHT/31.5)+0.5),' Paketen'),concat('Ihre Lieferung besteht aus: 1 Paket')) as EMAILTEXT
from LIEFERSCHEIN J
left outer join ADRESSEN AD on AD.REC_ID=J.ADDR_ID
left outer join LAND LL on LL.ID=J.KUN_LAND
where J.REC_ID=:ID

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Mike

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hi zusammen,

hmm, mich würde das auch mal interessieren, wie Ihr das alle handhabt.

Kann man sich wirklich für Intraship eine einzelne Datei für den generischen Import erstellen lassen?

Mich nervt diese ständige hin- und herswitchen von WaWi zu Browser und hätte gerne alles in einer
Anwendung, denn der Labeldruck gehört meiner Meinung nach in eine Warenwirtschaft und nicht in
irgendwelche anderen Systeme.
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hallo,

vorab, wir verwenden Easylog, da kann man wenigstens auch ohne Internetverbindung Sendungs-Labels generieren.
Die Daten ziehen wir per Cron-Job direkt aus der Datenbank (nur lesend), d.h. für jeden Lieferschein sind nach spätestens 5 Minuten die Daten auch in Easylog vorhanden.

Gruss

Macavity

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Hi Macavity,

hmm, ist natürlich keine schlechte Idee, gleich die Daten für den Export direkt aus der Datenbank zu ziehen.
Wie macht Ihr das dann mit den Labels für Packstationen? Das ist ja in Oxid eine separate Lieferadresse. Müsste
mal grad gucken, wie das eigentlich in CAO ankommt.
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck

Re: DHL Intraship Schnittstelle

Menno, die POSTNUMMER kommt über COI nicht an... In der Straße steht dann zumindest schon mal Packstation 999.

@ Thoren: kann man da was machen?
Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris
------------------------------------------
https://www.meinestruempfe.de
OXID
CAO
Variantenmodul
Auftragsbearbeitung
Stapeldruck