Datenexport für UPS Paketversand

Datenexport für UPS Paketversand

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit fünf Tagen das ganze Internet durchforste und auch dieses Forum gründlich durchsucht habe stelle ich meine Frage nun doch selbst auch wenn ich Gefahr laufe, dass diese Frage schon mal gestellt wurde (ich habs leider nicht gefunden).
Ich bin seit zwei Wochen von GLS zu UPS gewechselt. Nun versuche ich seit fünf Tagen CAO zu bewegen mir Daten für UPS Worldship bzw. für das Webportal auszugeben.

Ich habe einige einzelne Beträge im Internet gefunden (die meisten Hits in Google verweisen auf das alte Forum und das ist im Google Cache nicht mehr überall verfügbar) die darauf abzielen, dass man folgenden Eintrag unter erweitert in den UPS Export-Einstellungen eingibt:

Code: Alles auswählen

J.*, JP.* FROM LIEFERSCHEIN L 
INNER JOIN LIEFERSCHEIN_POS LP on LP.LIEFERSCHEIN_ID=L.REC_ID
WHERE L.REC_ID=:ID
Da der Export mit dem Fehler "unknown table "j" abbricht bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Tippfehler handelt und habe folgenden Code probiert:

Code: Alles auswählen

L.*, LP.* FROM LIEFERSCHEIN L 
INNER JOIN LIEFERSCHEIN_POS LP on LP.LIEFERSCHEIN_ID=L.REC_ID
WHERE L.REC_ID=:ID
Dieser Code funktioniert, und schreibt auch Daten in die Exportdatei, jedoch ist diese Datei nicht mit der Musterdatei von UPS konform.
Ich habe einiges probiert, scheitere aber schon daran, dass UPS nur ein Namensfeld für den Empfänger hat, CAO jedoch 3 (Name1, Name2, Name3)

Könnte mir bitte jemand helfen, die Exporteinstellungen so anzupassen, dass es funktioniert???
Hat jemand den Export erfolgreich im Einsatz?

Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Grüße
Christian
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Dann schreib mal welche daten du brauchst oder zeig uns die musterdatei
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Hallo Guido,

das habe ich vor lauter Recherche total vergessen.

Datenimport für UPS Worldship: http://www.ups.com/media/de/SampleOrderImport1.pdf

Datenexport für UPS Online: siehe Anhang: "UPS_online.pdf".

Wobei die Priorität auf UPS Worldship liegt.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

alles schön und gut. kann man für den import feste werte zuordnen zb für SHIPMENTINFORMATION_SERVICETYPE welcher wert muss gesetzt werden für Versandinformation: Benachrichtigung Empfänger 1 Fax oder E-Mail? was ist mit Empfänger: Bundesland und was ist mit Empfänger: Hinweis Privatadresse???

fragen über fragen. Ich werd mir das programm mal am WE (wenn ich dazu komme) installieren und testen.

das hier benutze ich derzeit für DHL-Easylog da kann man die Felder in den Importeinstellungen zuweisen und auch feste Werte vergeben.

Code: Alles auswählen

J.KUN_NAME1, J.KUN_NAME2, J.KUN_NAME3, J.KUN_STRASSE, 
J.KUN_NUM, J.KUN_PLZ, J.KUN_ORT,  AD.EMAIL,
J.GEWICHT/round(((J.GEWICHT/31.5)+0.5),2) as pak_gewicht,
round((J.GEWICHT/31.5)+0.5) as pakete,
J.VLSNUM, 
if (round((J.GEWICHT/31.5)+0.5)>1, concat('Ihre Lieferung besteht aus: ',round((J.GEWICHT/31.5)+0.5),' Paketen'),concat('Ihre Lieferung besteht aus: 1 Paket')) as feld1,
if(J.ORGNUM <>'',concat('Ihre Bestellnummer: ',J.ORGNUM), concat('')) as feld2,
if (J.PROJEKT<>'', concat('Projekt: ',J.PROJEKT), concat(''))as feld3,
concat('Ihre Lieferung besteht aus: ',round((J.GEWICHT/31.5)+0.5),' Paket(en). - Ihre Bestellnummer: ',J.ORGNUM,' - Projekt: ',J.PROJEKT) as bem 
from LIEFERSCHEIN J
left outer join ADRESSEN AD on AD.REC_ID=J.ADDR_ID

where J.REC_ID=:ID
Du kannst ja mal schauen ob Du damit weiterkommst in dem Du die Abfragen so umstellst wie Du sie brauchst als Beispiel:

Code: Alles auswählen

J.KUN_NUM as ORDERID, concate('Serviceoption') as SHIPMENTINFORMATION_SERVICETYPE, 
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Hallo Guido,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Ich werde es heute Abend zuhause auf meinem Testsystem probieren.

Folgende Ergänzungen:
SHIPMENTINFORMATION_SERVICETYPE = 11 (UPS Standard)
SHIPMENTINFORMATION_NOTIFICATIONRECIPIENT1FAXO
REMAIL = email Adresse des Kunden
Empfänger: Bundesland -> leer, keine Angabe
Privatadresse: If Kun_Name1 = '' then Privatadresse = 0 else Privatadresse = 1

Da ich mit SQL nicht so ganz firm bin versuche ich nun mal deinen Code zu verstehen:

"Concat" hängt offenbar strings aneinander, warum aber die Verschachtelung z.Bsp. bei:

Code: Alles auswählen

concat('Ihre Lieferung besteht aus: ',round((J.GEWICHT/31.5)+0.5),' Paketen'),concat('Ihre Lieferung besteht aus: 1 Paket'))
Wäre folgender Code korrekt?

Code: Alles auswählen

if (J.KUN_NAME1 = '', J.KUN_NAME1) as feld1,
if (J.KUN_NAME1 != '', concat(J.KUN_NAME2, J.KUN_NAME3)) as feld1, 
Was hat deine Feldbezeichnung "feld1", "feld2" für Bedeutung für die Export-Datei?

Ich kann das erst heute Abend probieren, doch ich glaube, dass du mir sehr weitergeholfen hast.

Vielen Dank schon mal.
Ich werde mich heute Abend nochmal melden.

Grüße
Christian
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

@Guido: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Hier sieht man wieder, dass ein kurzer Sourcecode doch mehr sagt als 100 Seiten Definitionen und Anleitungen.


So ich habe nun soweit alle Felder für UPS Worldship implementiert.

Der Code funktioniert, jedoch sind noch nicht alle Felder mit den korrekten Inhalten verknüpft, da ich bei einigen Feldern noch keine Typdefinition habe.
Der UPS Servicetechniker, der bei uns das Worldship einrichtet kommt Ende dieser oder Anfang nächster Woche.
Ich werde dann den akutalisierten und getesteten Code veröffentlichen.

Für alle die Worldship bereits haben und einen Test versuchen könnten hier mal der Code

Code: Alles auswählen

J.KUN_NUM as ORDERID,
11 as SHIPMENTINFORMATION_SERVICETYPE,
'' as 
SHIPMENTINFORMATION_QVNOPTION,
'' as SHIPMENTINFORMATION_QVNSHIPNOTIFICATION1OPTION,
'' as SHIPMENTINFORMATION_NOTIFICATIONRECIPIENT1TYPE,
'' as SHIPMENTINFORMATION_NOTIFICATIONRECIPIENT1FAXOREMAIL,
if (J.KUN_NAME1 <> '', concat(J.KUN_NAME1), concat(J.KUN_NAME2, J.KUN_NAME3)) as SHIPTO_COMPANYORNAME,
J.KUN_STRASSE as SHIPTO_STREETADDRESS,
J.KUN_ABTEILUNG as SHIPTO_ROOMFLOORADDRESS2,
J.KUN_ORT as SHIPTO_CITY,
'' as SHIPTO_STATE,
J.KUN_LAND as SHIPTO_COUNTRY,
J.KUN_PLZ as SHIPTO_ZIPCODE,
if (AD.TELE1 <> '', concat(AD.TELE1), concat(AD.TELE2)) as SHIPTO_TELEPHONE,
if (J.KUN_NAME1 = '', 1, 0) as SHIPTO_RESIDENTIALINDICATOR,
2 as PACKAGE_PACKAGETYPE,
J.GEWICHT as PACKAGE_WEIGHT,
concat('LIEF',  J.VLSNUM) as PACKAGE_REFERENCE1,
'' as PACKAGE_REFERENCE2,
'' as PACKAGE_REFERENCE3,
'' as PACKAGE_REFERENCE4,
'' as PACKAGE_REFERENCE5,
J.WAEHRUNG as PACKAGE_DECLAREDVALUEOPTION,
J.NSUMME as PACKAGE_DECLAREDVALUEAMOUNT,
'' as SHIPTO_LOCATIONID

from LIEFERSCHEIN J

left outer join ADRESSEN AD on AD.REC_ID=J.ADDR_ID

where J.REC_ID=:ID
Aber immer dran denken: Sicherung, Sicherung, Sicherung...
Alle Angaben ohne Gewähr!

Grüße
Christian
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Hallo,

kleine Anmerkung. Die Zeile

Code: Alles auswählen

if (AD.TELE1 <> '', concat(AD.TELE1), concat(AD.TELE2)) as SHIPTO_TELEPHONE,
ändern in

Code: Alles auswählen

if (AD.TELE1 <> '',AD.TELE1, AD.TELE2) as SHIPTO_TELEPHONE,
Das concat ist da überflüssig.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Hallo Thoren,

danke für den Hinweis, ist mir mitlerweile auch klar.
Mir war anfangs nicht so ganz klar ob concat nicht auch den Datentyp ändert, aber hier ginge es auch ohne.

Der Code hat noch ein paar kleine Schönheitsfehler, die ich heute Abend ausbessern werde.

Bis dahin

Grüße
Christian
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

So nun konnte ich zumindest den Export testen.
Einige kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen:

Code: Alles auswählen

(J.REC_ID+110000) as ORDERID,
11 as SHIPMENTINFORMATION_SERVICETYPE,
'' as SHIPMENTINFORMATION_QVNOPTION,
'' as SHIPMENTINFORMATION_QVNSHIPNOTIFICATION1OPTION,
'' as SHIPMENTINFORMATION_NOTIFICATIONRECIPIENT1TYPE,
'' as SHIPMENTINFORMATION_NOTIFICATIONRECIPIENT1FAXOREMAIL,
if (J.KUN_NAME1 <> '', concat(J.KUN_NAME1), concat(J.KUN_NAME2, ' ', J.KUN_NAME3)) as SHIPTO_COMPANYORNAME,
J.KUN_STRASSE as SHIPTO_STREETADDRESS,
if ((J.KUN_ABTEILUNG = '') and (J.KUN_NAME1 <> ''), concat('z.Hd. ', J.KUN_NAME2, ' ',  J.KUN_NAME3), concat(J.KUN_ABTEILUNG)) as SHIPTO_ROOMFLOORADDRESS2,
J.KUN_ORT as SHIPTO_CITY,
'' as SHIPTO_STATE,
J.KUN_LAND as SHIPTO_COUNTRY,
J.KUN_PLZ as SHIPTO_ZIPCODE,
if (AD.TELE1 <> '', concat(AD.TELE1), concat(AD.TELE2)) as SHIPTO_TELEPHONE,
if (J.KUN_NAME1 = '', 1, 0) as SHIPTO_RESIDENTIALINDICATOR,
2 as PACKAGE_PACKAGETYPE,
J.GEWICHT as PACKAGE_WEIGHT,
concat('Best.-Nr.: ',J.ORGNUM) as PACKAGE_REFERENCE2,
concat('LIEF',  J.VLSNUM) as PACKAGE_REFERENCE2,
'' as PACKAGE_REFERENCE3,
'' as PACKAGE_REFERENCE4,
'' as PACKAGE_REFERENCE5,
J.WAEHRUNG as PACKAGE_DECLAREDVALUEOPTION,
round(J.NSUMME) as PACKAGE_DECLAREDVALUEAMOUNT,
'' as SHIPTO_LOCATIONID

from LIEFERSCHEIN J

left outer join ADRESSEN AD on AD.REC_ID=J.ADDR_ID

where J.REC_ID=:ID
Der Test des Imports in Worldship steht noch aus und wird von mir nachgeholt.
Vielleicht kann das in der Zwischenzeit jemand anderes probieren und sein Ergebnis posten.

Grüße
Christian
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

@ Major-lo
Hallo,
ich verschicke mit GLS, könntest du mir vielleicht mit dem Script für den Datenexport dafür helfen? Hast du das vielleicht noch und könntest es mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Sylvia
Version 1.4.5.1 K
Kasse Pro

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Hallo Silvia,

wir haben den Versand mit GLS nicht mit Exportskript gemacht. Wir hatten einfach ein Druckformular für die Versandetiketten, da wir einen Etikettendrucker eingesetzt habe n. Ich kann dir gerne das Formular zu Verfügung stellen.
Wenn du eine Musterdatei von GLS hast, dann schick mir doch diese mal per PN und ich schau mir die mal an. Ansonsten eine Beschreibung der Felder o.ä.
Dann kann ich mal schauen, ob ich ein Exportskript zusammenbasteln kann. Wird aber ne Weile dauern, da ich im Moment viel um die Ohren habe.
Du kannst in der Zwischenzeit schon mal auf die aktuelle CAO-Version 1.4.3.7 (K) updaten

Grüße
Christian
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

@major_lo

womit rufst du das SQL - Skript auf? Nutzt du da einen "besonderen" Client?
Mit freundlichen Grüßen
J. Rosado Fernández
-----------------------
IBER Datentechnik

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Das Skript wird automatisch in CAO bei der Lieferscheinerstellung abgearbeitet.
Einstellungen kann man unter:
Datei -> allgemeine Einstellungen -> Lieferarten -> "gewünschte Lieferart" vornehmen.
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

major_lo hat geschrieben:Das Skript wird automatisch in CAO bei der Lieferscheinerstellung abgearbeitet.
Einstellungen kann man unter:
Datei -> allgemeine Einstellungen -> Lieferarten -> "gewünschte Lieferart" vornehmen.
Ahhhh :) Ich blinder Noob... ;)
Sieht schon mal sehr gut aus, ein paar Kleinigkeiten sind wohl noch anzupassen... da du, so wie es aussieht eine "falsche" Doku für die WS-import hattest :)

Die Doku die du da oben als PDF angehängt hast, beschreibt die Datenbankfelder für die Übertragung an die UPS-Mainframes... (ähneln sich sehr der Schnittstelledefinition für WS). Der Feldwert für ein Standard-Paket ist für WorldShip z.B. "ST", Express Plus oder WorldWide Express Plus wäre es "EP" usw...

Einfacher wäre es dann auch wenn die exportierten Datenfelder in Deutsch statt auf Englisch wären, da man diese dann viel besser in WS referenzieren kann... ist aber kein Problem das zu ändern.

Ansosten arbeitet das Script perfekt :) (Freu!!)

Sollte ich Dir, was WS angeht, eine kleine Hilfe sein, bin ich gerne bereit da mitzuwirken...:)

Welche WorldShip Version nutzt du?

Viele Grüße aus Nürnberg
Mit freundlichen Grüßen
J. Rosado Fernández
-----------------------
IBER Datentechnik

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Die Hilfe zum Thema Worldship nehme ich gerne an, ich bekomms nicht zum laufen hier.
Ich schaff es nicht meine Datendatei zu importieren, da ich wohl die Konfiguration schon falsch gemacht habe.
Die Version weiß ich nicht auswendig. Ich schreib morgen nochmal wenn ich im Büro bin.

Grüße
Christian
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

major_lo hat geschrieben:Die Hilfe zum Thema Worldship nehme ich gerne an, ich bekomms nicht zum laufen hier.
Ich schaff es nicht meine Datendatei zu importieren, da ich wohl die Konfiguration schon falsch gemacht habe.
Die Version weiß ich nicht auswendig. Ich schreib morgen nochmal wenn ich im Büro bin.

Grüße
Christian

ok...
ich überlege nur wie u.a. das Paketgewicht, den Paket-Typ und die ServiceArt übergeben werden soll.
Hier wären ein paar Eingebafelder/Dropdown-Felder schon richtig fein... ansonsten muss das ganze
auf im skript festgelegte Variablen, bzw Werte festgelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
J. Rosado Fernández
-----------------------
IBER Datentechnik

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Also wir haben hier UPS Worldship Ver. 14.0 Build 21
ich überlege nur wie u.a. das Paketgewicht, den Paket-Typ und die ServiceArt übergeben werden soll.
Das Paketgewicht wird bei uns automatisch aus dem Lieferschein gelesen.
Die Produktgewichte sollten klar sein und das Gewicht für die Verpackung liegt bei uns in der Position Porto/Verpackung, somit ist das Summengewicht automatisch das Sendungsgewicht.
Für Pakettyp und Serviceart gibt es ja immer noch die Userfelder (z.Bsp.: Überschrift2). Man könnte ja definieren, dass es einen Standardwert gibt, soweit das Feld leer ist und ansonsten dann den Wert aus dem Feld. (Habe das aber nicht probiert ist nur ein Denkansatz, da bei uns die Serviceart und Pakettyp Standardwerte sind).
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

major_lo hat geschrieben:Also wir haben hier UPS Worldship Ver. 14.0 Build 21
Ziemlich aktuell... du kannst aber bereits, wenn du willst, die Version 15 (WorldShip 2012) von der UPS-Seite runterladen... :)
Macht aber keinen Großen Unterschied. Der Weg, des Import ist immer der gleiche. (Einschließlich der Einrichtung...)
Welchen import habt ihr Euch eigentlich vorgestellt? Sowas wie den sog. "Tastaturimport"? (Also Datensatzimport aus der
CSV, nach Eingabe eines indizierten Wertes wie Beispielsweise die ORDERID?

major_lo hat geschrieben: Das Paketgewicht wird bei uns automatisch aus dem Lieferschein gelesen.
Die Produktgewichte sollten klar sein und das Gewicht für die Verpackung liegt bei uns in der Position Porto/Verpackung, somit ist das Summengewicht automatisch das Sendungsgewicht.
Sendungsgewicht = Paketgewicht?
Verstehe ich das richtig? Dürfte in dem Skript dann sein:

Code: Alles auswählen

J.GEWICHT as PACKAGE_WEIGHT
major_lo hat geschrieben: Für Pakettyp und Serviceart gibt es ja immer noch die Userfelder (z.Bsp.: Überschrift2). Man könnte ja definieren, dass es einen Standardwert gibt, soweit das Feld leer ist und ansonsten dann den Wert aus dem Feld. (Habe das aber nicht probiert ist nur ein Denkansatz, da bei uns die Serviceart und Pakettyp Standardwerte sind).
Den Denkansatz finde ich gut. Das Einzige was mir an einer Eingabe der Werte nicht ganz so gefällt, ist das man als User diese Werte kennen müsste um diese dann in die Eingabefelder zu schreiben (Bei Pakettyp beispielsweise: "CP" bei Paket, "30" bei Palette, "10" bei UPS 10kg Box, "EE" bei Envelope, usw... Das gleiche dann natürlich auch bei den Servicearten... Man könnte das evtl. mit if..else Abfragen abfangen und eingegebene Werte wie "EE" als "Envelope" übergeben...

Eine Frage noch.
Benötigt ihr alle im Skript angebene Felder? Ich meine speziell die, die als leere Werte angegeben sind? Ich frage deswegen, weil WS nämlich nicht alle Felder zum import benötigt. Die Verknüpfung macht man ja manuell, aud die Felder die man braucht, bzw. vorhanden sind... Wirkt halt dann übersichtlicher.
Mit freundlichen Grüßen
J. Rosado Fernández
-----------------------
IBER Datentechnik

Re: Datenexport für UPS Paketversand

Code: Alles auswählen

J.GEWICHT as PACKAGE_WEIGHT
Das ist nicht ganz korrekt, da UPS nur mit ganzen Kilos arbeitet, zumindest nach meiner Info. Außerdem dürfte das Komma Schwierigkeiten beim Import geben, da sich in einer csv-Datei dadurch die Zellen verschieben könnten. Wenn doch Dezimalzahlen möglich/nötig sind, dann müsste gegebenenfalls das Komma durch einen Punkt ersetzt werden, dass muss man aber ausprobieren, denn ich denke, dass die Feldbeschreibung seitens UPS nicht so in Detail geht...
Besser wäre folgender Code:

Code: Alles auswählen

ceiling(J.GEWICHT) as PACKAGE_WEIGHT
Den Denkansatz finde ich gut. Das Einzige was mir an einer Eingabe der Werte nicht ganz so gefällt, ist das man als User diese Werte kennen müsste um diese dann in die Eingabefelder zu schreiben (Bei Pakettyp beispielsweise: "CP" bei Paket, "30" bei Palette, "10" bei UPS 10kg Box, "EE" bei Envelope, usw... Das gleiche dann natürlich auch bei den Servicearten... Man könnte das evtl. mit if..else Abfragen abfangen und eingegebene Werte wie "EE" als "Envelope" übergeben...
Kürzel sind natürlich möglich, wobei eine "Case"-Abfrage hier wohl zu mehr Übersicht verhelfen würde!
Benötigt ihr alle im Skript angebene Felder? Ich meine speziell die, die als leere Werte angegeben sind? Ich frage deswegen, weil WS nämlich nicht alle Felder zum import benötigt. Die Verknüpfung macht man ja manuell, aud die Felder die man braucht, bzw. vorhanden sind... Wirkt halt dann übersichtlicher.
Nein wir benötigen nur die Felder die auch mit "echten" Werten belegt sind. Ich wusste aber nicht wie Wold-Ship den Import abbildet.
Da wir derzeit noch den Export in das Onlinemodul machen und dieses nur "ganze" Import Dateien lesen kann in denen die Spaltenüberschriften NICHT mitgeliefert werden habe ich das Skript so übernommen. Bei einer spaltengenauen Zuordnung können diese Felder natürlich entfallen.
CAO-Faktura 1.4.3.7
Windows 7 64bit
mySQL Ver. 4.1.22

Re: Datenexport für UPS Paketversand

major_lo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

J.GEWICHT as PACKAGE_WEIGHT
Das ist nicht ganz korrekt, da UPS nur mit ganzen Kilos arbeitet, zumindest nach meiner Info.
WorldShip macht eine Stelle nach dem Komma...
major_lo hat geschrieben: Außerdem dürfte das Komma Schwierigkeiten beim Import geben, da sich in einer csv-Datei dadurch die Zellen verschieben könnten.
...nicht ganz, da CAO ja schon die Möglichkeit anbietet, die CSV mit Semikolon getrennte Werte anzulegen.
Daher sollte es kein Problem geben...
major_lo hat geschrieben: Wenn doch Dezimalzahlen möglich/nötig sind, dann müsste gegebenenfalls das Komma durch einen Punkt ersetzt werden, dass muss man aber ausprobieren, denn ich denke, dass die Feldbeschreibung seitens UPS nicht so in Detail geht...
Muss man ja nicht... siehe oben..
Mit freundlichen Grüßen
J. Rosado Fernández
-----------------------
IBER Datentechnik