[gelöst] Nummernvergabe beim Import

Antworten

[gelöst] Nummernvergabe beim Import

Hallo,

wie zählt CAO beim Import die vorhandenen Artikelnummern? Ich habe in meiner Datei Artikelnummern bis 60.000. Im Adminbereich zählt es standardmäßig ab 1000 aufwärts. Muss ich vor dem Import den Wert auf Null setzen oder auf meine nächste zu vergebene Artikelnummer? (weil der Altbestand ja nicht über die CAO-Maske eingegeben wurde)

Danke und Grüße
Silvia

Re: Nummernvergabe beim Import

Hallo Sylvia,

ich habs Dir zuliebe mal getestet :)

Ich hab Artikel ohne Artikelnummern Importiert. CAO Legt diese dann auch ohne Artikelnummer an. Anschließend habe ich unter Datei->Allgemeine Einstellungen bei Artikel das Häkchen bei "Artikelnummer autom. vergeben" gesetzt. Dann darauf achten das bei Nummernkreise dein Format und die Startnummer (nächste zu vergebende Nummer) für deine Artikelnummern eingestellt ist und diese sich nicht mit eventuell schon im System vorhandene Artikelnummer überschneiden kann.
Wenn Du dann im Artikelstamm bist gehst Du oben auf Extras und dann auf "Artikelnummer vergeben" dann sollte CAO die Artikel alle durchlaufen und die Nummern anlegen.
Wenn das häkchen "Artikelnummer autom. vergeben" schon vor dem Import gesetzt ist, dann vergibt CAO die Artikelnummern schon beim Import.

Ich persönlich lege mir die Artikelnummern im Excel an damit Sie meinen Vorstellungen entsprechen, und importiere mit meinen eigenen Nummern. Deshalb hab ich jetzt mal so probieren müssen :)
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Nummernvergabe beim Import

Lafi hat geschrieben:ich habs Dir zuliebe mal getestet :)
Sorry und Danke. Das Ausprobieren wollte ich mir sparen und dachte, dass die Antwort für Anwender ganz einfach aus dem Ärmel zu schütteln ist. :)

Deine Ausführungen muss ich mir aber in Ruhe zu Gemüte führen. Für mich optimal wäre eine halbautomatische Vergabe der Artikelnummer, was vermutlich nicht geht. Meine Nummern sehen so aus: 65875 R 44. Die 65875 ist eine fortlaufende Nummer und darf nur einmal vergeben werden (daher wäre automatische Vergabe optimal), aber der Suffix ändert sich gelegentlich. Ich muss probieren, vielleicht bekomme ich das über das Anzeigeformat der Artikelnummer hin.

Silvia