Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Antworten

Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Hallo;

Ich lese schon länger in diesem Forum, konnte aber noch keine Antwort finden.
Ich habe eine Firma gekauft, deren Inhaber das CAO Programm nutze.
Leider wurden alle bisherigen Daten bis auf die Kundenliste aus dem Programm gelöscht.
Jetzt habe ich aber durch Zufall eine Sicherungsdatei entdeckt, die Daten bis Oktober letzten Jahres enthält.
Auf einem separaten Rechner habe ich nun CAO installiert und diese DB zurück sichern können.
Nun möchte ich diese aber auch in meinen aktuellen Bestand mit einpflegen. Der Aufbau der Datenbank ist Identisch.
Da ich mich grade in das Thema einarbeiten muss, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß; Torsten

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Hallo Thorsten

:?:
Aber die alten Daten (Rechnungen) haben doch nichts mit Deiner Firma zu tun. Leg doch einfach einen zweiten Mandanten an, dann hast Du die alten Daten und die neuen Daten getrennt und kannst jederzeit auch wieder darauf zugreifen. Von der fehlenden Datenkonsistenz wegen möglicher Dopplungen in den verschieden ID's usw. will ich an dieser Stelle gar nicht sprechen.

Helmut

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Danke Helmut.
Eigentlich haben die Daten wohl was mit mir zu tun. der Kundenstamm ist der gleiche und die gesamte Abwicklung auch. somit ist es besser sich im Programm anzumelden und die Historie der Kunden zu schauen, da es bei Reparaturen ja ein Gewährleistungsfall sein kann.

Ich habe einen alt eingesessenen Handwerksbetrieb übernommen, alles ist also geblieben nur der Besitzer ist neu.
Ich habe auch den Rechner von meinem Vorbesitzer übernommen. nur wurden alle Rechnungen gelöscht.
Ich habe also mit diesem Programm weitergearbeitet.
Um schnell auf eine Anfrage reagieren zu können und nicht immer alte Rechnungsordner durchwühlen zu müssen, hätte ich gerne alle Rechnungen auf einen Mandanten...

Gibt es denn da keine Möglichkeit?

Gruß Torsten

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Hat denn keiner eine Lösungt für mich???

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Hallo,

das wird vermutlich nix werden.
Die Verknüpfungen innerhalb der Datenbank sind hauptsächlich mit Recordnumbers realisiert.
Da muß man schon sehr aufpassen sich nicht die Integrität der Datenbank zu zerschiessen und deshalb wird sich keiner drüber trauen.
Ich würde auf deinem Rechner einen zweiten Mandanten anlegen, die alte Datenbank zurückspielen und CAO einfach zweimal aufmachen.
Einmal mit dem neuen Mandanten und einmal mit den alten Mandaten.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Eine Möglichkeit wäre halt eine alte Datensicherung einspielen und per SQL die Rechungsnummern um einen Prefix zu erweitern...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

danke für Eure Antworten...
Ich werd erstmal die Grundlagen der Programmierung von Datenbanken erlernen müssen....,
da ich weder weiß, wie ich die Datenbank einspielen soll noch, Erfahrung mit SQL Programmierung besitze.
Oder dann doch die Variante 1 mit 2 Datenbanken.

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

Dann wirst Du vermutlich nicht um eine Stunde Support rumkommen...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Nach Firmenübernahme import "alter" Rechnungen

macht nix... hab schon ein ticket bei T.Strunk. oder macht hier noch jemand Support?