Adressen extern berabeiten

Antworten

Adressen extern berabeiten

Hallo,

ich möchte meine ca 8000 Adressen mit Excel bearbeiten. Dazu möchte ich sie exportieren, bearbeiten und dann wieder importieren. Bis auf die Änderungen soll hinterher alles wie vorher sein.

Wie geht das mit CAO? Mit Export/Import wohl nicht...

Wie geht es sonst? Oder gibt es viellicht ein SQL-Excel-SQL Tools?

Re: Adressen extern berabeiten

Hallo,


warum sollte das mit Export und Import nicht gehen ?
Wichtig ist beim erneuten Import lediglich, das die REC_ID bei den Keyzuweisungen korrekt zugewiesen wird. Ansonsten kann CAO ja nicht wissen das es eine Adresse aktualisieren und nicht neu anlegen soll.

Re: Adressen extern berabeiten

Danke für die rasche Antwort. Mit war (und ist) nicht ganz klar was Keyzuweisungen sind...macht aber nichts :)

Ich möchte (wie erwähnt) diverse Daten in wenigen Spalten in Excel ändern. Reicht es dann beim Re-Import

1.) bei Keyzuweisungen nur Rec_ID zu Rec_ID einzutragen
2.) nur die Spaltennamen bei Feldzuweisungen zuzuordnen in denen ich Änderungen vorgenommen habe?

Ich muss halt sicherstellen das sonst nichts überschrieben wird.

Ach ja, und kann ich auf diese Weise (Ex-und Reimport) auch Datensätze löschen?

Re: Adressen extern berabeiten

Hallo,
1.) bei Keyzuweisungen nur Rec_ID zu Rec_ID einzutragen
genaus so
2.) nur die Spaltennamen bei Feldzuweisungen zuzuordnen in denen ich Änderungen vorgenommen habe?
korrekt

Ach ja, und kann ich auf diese Weise (Ex-und Reimport) auch Datensätze löschen?
Nein, das geht leider nicht, oder nur auf Umwegen

Re: Adressen extern berabeiten

CAO-Support hat geschrieben:Hallo,
Ach ja, und kann ich auf diese Weise (Ex-und Reimport) auch Datensätze löschen?
Nein, das geht leider nicht, oder nur auf Umwegen
Danke, so langsam kommt Licht ins Dunkel ;)
Wie wären denn die Umwege bei der Löschung von Datensätzen?

Re: Adressen extern berabeiten

Hi,

Willst Du die Adressen wirklich löschen? Reicht es nicht Sie in eine andere Kundengruppe zu schieben? Dazu brauchst Du nur eine Kundengruppe neu anlegen und kannst Die Adressen beim Import die Kunden diese zuweisen.

Per SQL kannst Du die dann leicht löschen, wenns unbedingt sein muss.

Code: Alles auswählen

delete from ADRESSEN where KUNDENGRUPPE=??
ungetestet! DATENSICHERUNG ist PFLICHT!!!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Adressen extern berabeiten

Hallo,

zu Lafis's SQL ist anzumerken, das wenn eine zu löschende Adresse vorher in einem Vorgang verwendet wurde, das Löschen zu einem ungültigen Verweis innerhalb der Datenbank und somit zu Inkonsistenzen der DB führt!
Ich würde das lassen!

Re: Adressen extern berabeiten

Jap,

da hab ich nicht dran gedacht, ich bin davon ausgegangen das es zu den Kunden noch keine Belege gibt! Ich würde das verschieben in eine andere Kundengruppe auch vorziehen! Wäre doch schade um die Daten :)
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Adressen extern berabeiten

Verstehe....also ist es, wenn man ganz sicher gehen will, am Besten Adressen nicht zu löschen sondern z.B. in eine Kundengruppe "WirdNichtMehrGebraucht" zu verschieben?

Dank and Lafi und Cao-Support für die Hilfe!

Gibt es eigentlich noch irgendwo anders ein "freies" CAO-Supportforum?

Re: Adressen extern berabeiten

Hallo,
Harald.Odendahl hat geschrieben:Dank and Lafi und Cao-Support für die Hilfe!
gerne :)
Harald.Odendahl hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch irgendwo anders ein "freies" CAO-Supportforum?
Nicht das ich wüsste, aber darf ich fragen warum?
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Adressen extern berabeiten

Harald.Odendahl hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch irgendwo anders ein "freies" CAO-Supportforum?
Nicht das ich wüsste, aber darf ich fragen warum?
Fragen darfst Du alles ;)

Ein "offenes" Produkt wie CAO lebt von einer möglichst grossen Community. Wenn man sich ansieht wie viele Beiträge es im alten (offenen) CAO-Forum täglich gab, sieht man dass ein reges Interesse an CAO bestand. Das ist im neuen (sagen wir mal nett formuliert "halboffenen") Forum anders, es gibt nur wenige Beiträge und kaum Antworten von den (im Vergleich wenigen) Nutzern.

Daher ist natürlich zu befürchten dass CAO mittelfristig immer mehr Nutzer verliert und irgendwann eingestellt werden (muss)....

Für heute alles Gute!

Re: Adressen extern berabeiten

Hi,

nun ich finde die Qualität in diesem Forum höher als im Alten Forum. Einer der Gründe warum es hier nur halboffen ist, ist das sich hier auch nur Anwender aufhalten. Im alten Forum sind viele Beiträge die geschrieben wurden von Leuten die noch nie produktiv mit CAO gearbeitet haben und basieren nur auf Forderungen was eine Wawi alles können muss. Die echten Antworten im alten Forum kamen auch nur von einer handvoll Nutzern von denen einige auch hier wieder vertreten sind. Hinzu kommt das sich hier niemand mehr hinter einem Nicknamen verstecken kann, bis auf wenige ausnahmen :) und dadurch ist wie ich finde die Umgangsform hier deutlich höflicher.
Aber ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion starten, es ist wie es ist und derzeit besteht kein Bedarf unsererseits das zu ändern.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Adressen extern berabeiten

Hallo,

danke Guido,

ich hätte es nicht besser beschreiben können!
Ich kann mich demzufolge deiner Aussage zu 100% anschließen.
Da wir selbst CAO-Faktura nutzen und somit die Nutzerzahl primär für eine Weiterentwicklung irrelevant ist, ist es extrem unwahrscheinlich, das es eingestellt wird.

Aber, es wird mächtig Offtopic und gehört nicht in diesen Beitrag.

Re: Adressen extern berabeiten

CAO-Support hat geschrieben:Hallo,
....
Da wir selbst CAO-Faktura nutzen und somit die Nutzerzahl primär für eine Weiterentwicklung irrelevant ist, ist es extrem unwahrscheinlich, das es eingestellt wird.
....
Da bin ich ja schommal beruhigt :D .
Wann kommt den das nächste Update?

Genug jetzt das gehört wirklich nicht mehr zum Thema.

Danke & viele Grüsse!