Grundsätzliche Fragen zum Import von Daten

Antworten

Grundsätzliche Fragen zum Import von Daten

Hallo,

ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen im Bezug auf den Datenimport in CAO. Ich hoffe das mir die einer beantworten kann.

Wenn ich einen Datenimport machen z.B. Update der Preise EK und VK Netto warum wrden die Artikel nicht Automatisch als geändert Makiert ( war bei mir zumindest so )

Wie in Punkt eins beschrieben habe ich bei mir an diesen beiden Feldern ein Update gemacht ( per Import als CSV Datei ) das klappte eigentlich auch Perfekt naja scheinbar nicht so ganz den jetzt stelle ich fest das in meiner Datenbank ein kleiner Fehler aufgetreten ist, und zwar stehen jetzt in einigen VPE VK Feldern andere Zahlen ( statt 1 z.B. 200 ) . Ich Frage mich jetzt wie das Passieren Kann da ich ja diese Felder gar nicht Bearbeitet habe.
Auch Frage ich mich für die Zukunft wie ich jetzt weiter Vorgehen soll ? Denn wer sagt mir den nicht das, wenn ich jetzt den Fehler mit einer CSV Datei beheben will ( mit den Tabellenfeldern VPE EK und VPE VK mit der Artikelnr. als Keyzuweisung z.B. ) das dann nicht in einigen Feldern z. B. Der VK Preis sich ändert oder Länge, Höhe oder sonst etwas.

Ach ja ich hatte es auch vorher auf einen Testmandanten eingespielt und Kontrolliert. ( nicht das hier einer auf die Idee kommt : “hättest du das man vorher mal an einem Testmandanten ausprobiert “ )
Bei den die ich Kontrolliert hatte waren auch keine Fehler zu sehen ist ja nicht bei allen Passiert. So nun kann man ja auch nicht alle Artikel Einzelnen mit der Hand aufrufen und alle Eintragungen Kontrollieren, weil dann kann man die Änderungen ja gleich mit der Hand ändern !
Die Frage dabei ist eigentlich : Kann es sein das wenn ich ein Daten Backup mit einer CSV Datei mache ( z.B. EK Preise aktualisieren ) und man nur eine CSV Datei mit drei Spalten nimmt ( Artnum, - Ek Preis – Steuercode ) das es zu Fehlern in anderen Datenbank Feldern kommen kann und wenn ja wie kann ich es Kontrollieren ?

Ich hoffe man versteht meine wirren Gedanken


schönen Gruß
Stefanie

Re: Grundsätzliche Fragen zum Import von Daten

Hallo Stefanie,
Stefanie.Ettmer hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen im Bezug auf den Datenimport in CAO. Ich hoffe das mir die einer beantworten kann.

Wenn ich einen Datenimport machen z.B. Update der Preise EK und VK Netto warum wrden die Artikel nicht Automatisch als geändert Makiert ( war bei mir zumindest so )
Weil es auch leute gibt die genau das nicht möchten, wie ich zB.! Wenn ich meine EK-Preise anpass will ich nicht das ich dann ein Update in den Shop machen muss. Dafür gibt es die Wertzuweisungen im Import und dort das Shopchange Flag.
Stefanie.Ettmer hat geschrieben:Hallo,Wie in Punkt eins beschrieben habe ich bei mir an diesen beiden Feldern ein Update gemacht ( per Import als CSV Datei ) das klappte eigentlich auch Perfekt naja scheinbar nicht so ganz den jetzt stelle ich fest das in meiner Datenbank ein kleiner Fehler aufgetreten ist, und zwar stehen jetzt in einigen VPE VK Feldern andere Zahlen ( statt 1 z.B. 200 ) . Ich Frage mich jetzt wie das Passieren Kann da ich ja diese Felder gar nicht Bearbeitet habe.
Auch Frage ich mich für die Zukunft wie ich jetzt weiter Vorgehen soll ? Denn wer sagt mir den nicht das, wenn ich jetzt den Fehler mit einer CSV Datei beheben will ( mit den Tabellenfeldern VPE EK und VPE VK mit der Artikelnr. als Keyzuweisung z.B. ) das dann nicht in einigen Feldern z. B. Der VK Preis sich ändert oder Länge, Höhe oder sonst etwas.
Bei mir passiert genau das jedenfalls nie, ich will gar nicht fragen ob Du noch irgendwas anderes gemacht hast.
Stefanie.Ettmer hat geschrieben:Hallo,Ach ja ich hatte es auch vorher auf einen Testmandanten eingespielt und Kontrolliert. ( nicht das hier einer auf die Idee kommt : “hättest du das man vorher mal an einem Testmandanten ausprobiert “ )
Bei den die ich Kontrolliert hatte waren auch keine Fehler zu sehen ist ja nicht bei allen Passiert.
Dann gibt es auch keine Fehler im produktiven Mandanten, es sei denn Du hast irgendwas anders gemacht.
Stefanie.Ettmer hat geschrieben:Hallo,So nun kann man ja auch nicht alle Artikel Einzelnen mit der Hand aufrufen und alle Eintragungen Kontrollieren, weil dann kann man die Änderungen ja gleich mit der Hand ändern !
Falsch! Du spielst deine Datensicherung ein und alles ist wieder so wie es war!
Stefanie.Ettmer hat geschrieben: Die Frage dabei ist eigentlich : Kann es sein das wenn ich ein Daten Backup mit einer CSV Datei mache ( z.B. EK Preise aktualisieren ) und man nur eine CSV Datei mit drei Spalten nimmt ( Artnum, - Ek Preis – Steuercode ) das es zu Fehlern in anderen Datenbank Feldern kommen kann und wenn ja wie kann ich es Kontrollieren ?
Nein, und man kann es nur manuell prüfen.
Stefanie.Ettmer hat geschrieben:Hallo,Ich hoffe man versteht meine wirren Gedanken
Ja, mein Kopf ist auch voll damit!
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Grundsätzliche Fragen zum Import von Daten

Hallo,
Weil es auch leute gibt die genau das nicht möchten, wie ich zB.! Wenn ich meine EK-Preise anpass will ich nicht das ich dann ein Update in den Shop machen muss. Dafür gibt es die Wertzuweisungen im Import und dort das Shopchange Flag.
aha das habe ich natürlich nicht bedacht. Ist aber auch Logisch und wenn man das braucht setzt man unter Wertzuweisung eine 1 im Feld ( welches Feld ist das eigentlich ? ) wenn ich das so richtig verstehe.

Bei mir passiert genau das jedenfalls nie, ich will gar nicht fragen ob Du noch irgendwas anderes gemacht hast.
Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Es lag auch nicht an dem was ich gemacht habe, dieser Fehler hatte sich schon bei der ersten CSV Datei ( 1 von drei ) mit eingeschlichen (habe ja noch alle Sicherungen da und konnte so mit dem Testmandanten einmal eine Rücksicherung Starten ) dieser wurde aber erst jetzt bemerkt da wir vorher keine Testbestellungen gemacht hatten.

Da habe ich auch gleich mal eine Frage zu :

Kann ich diesen Fehler beheben in dem ich per sql sage alle VPE VK sollen den Wert 1 haben, wenn ja wüßte einer den Befehl dafür ( wo kann man eigentlich die Befehle für sql herbekommen müssen ja irgendwo stehen, so das man sich auch mal schlau machen kann, zumindest es versucht fals man nicht zu blöde ist ) und könnte mir da einen Tip geben.Das wäre echt Nett.

schönen Gruß
Stefanie

Re: Grundsätzliche Fragen zum Import von Daten

hi,
Kann ich diesen Fehler beheben in dem ich per sql sage alle VPE VK sollen den Wert 1 haben

Code: Alles auswählen

Update ARTIKEL set VPE=1
Ungetestet! DATENSICHERUNG PFLICHT!
wo kann man eigentlich die Befehle für sql herbekommen
Da wäre zB. Google sehr hilfreich

http://www.little-idiot.de/mysql/
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Grundsätzliche Fragen zum Import von Daten

Hallo Lafi,

danke für Befehlszeile hat geklappt :mrgreen:

Der Link ist nicht schlecht ( sowas meinte ich ungefähr ) werde mich da mal wenn Zeit da ist ein wenig einlesen. Danke

schönen Sonntag noch

Stefanie