Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

Gesperrt

Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

Hallo zusammen
bin gerade am Testen von CAO und habe folgendes Problem:
Ich habe den Import von ca. 2500 Artikeln abgeschlossen und auch meine Kunden importiert. Wenn ich jetzt zum Testen einen Vorgangn anlege kann ich einen Kunden auswählen,
wenn ich dann anfangen möchte Artikel zu erfassen, kann ich die Artikelliste aufrufen, aber wenn ich auf >übernehmen< klicke passiert nichts.
Kann es daran liegen, dass der Bestand aller Artikel auf '0' steht?
Da wir (noch) keine Lagerverwaltung machen wäre es gut, wenn seitens CAO auch keine Bestandsführung erfolgt.
Kann ich irgendwo einen Artikel als 'Nicht-Lagerartikel' kennzeichnen, oder woran kann es sonst liegen, dass die Übernahme in den Vorgang nicht erfolgt?
Bin dankbar für alle Tipps.
Gruß
Werner
ALLE Menschen sind klug.... die Einen vorher, die Anderen nachher..

Re: Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

WernerHo hat geschrieben: wenn ich dann anfangen möchte Artikel zu erfassen, kann ich die Artikelliste aufrufen, aber wenn ich auf >übernehmen< klicke passiert nichts.
Kann es daran liegen, dass der Bestand aller Artikel auf '0' steht?
Da wir (noch) keine Lagerverwaltung machen wäre es gut, wenn seitens CAO auch keine Bestandsführung erfolgt.
Kann ich irgendwo einen Artikel als 'Nicht-Lagerartikel' kennzeichnen, oder woran kann es sonst liegen, dass die Übernahme in den Vorgang nicht erfolgt?
Hallo,

Am Bestand 0 liegt es sicher nicht. Artikel können auch in den negativen Bestand verkauft werden.
Einen Artikel als 'Nicht-Lagerartikel' kann man nur kennzeichnen indem man ihm die Artikel-Typ "Lohnartikel" zuordnet.
Ich täte das aber nicht. Besser ist es du lässt den Lagerstand einfach mitlaufen und irgendwann machst du eine Inventur.
Für obiges "passiert nichts" mußt du schon ganz genau beschreiben was du machst. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

Hallo Willi
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also, was ich getan habe ist folgendes:
- unter 'Verkauf' neuer Beleg um ein Angebot zu erstellen
- Kunden aus der Datenbank gesucht und übernommen
- Auftragsdaten erfasst (Bestellt durch, bestellt am, Zahlungsart)
- Unter 'Schnellerfassung' - Artikelnummer eine Nummer eingegeben und das Fenster zur Liste gemacht
- Artikel angeklickt und dann unten auf übernehmen geklickt
- es blinkt kurz 'sql' am Mauszeiger und dann passiert nichts, der Artikel wird nicht als Position in das Angebot übernommen....
???
Mache ich da etwas falsch?
ALLE Menschen sind klug.... die Einen vorher, die Anderen nachher..

Re: Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

Hallo,
Zur Info: ich habe Deine Schritte befolgt und bei mir wurde der Artikel hinzugefügt. :?
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

mmhm,
liegt es vielleicht am Import der Artikeldaten, kann es sein, dass irgendein Feldinhalt mit eine festen Wert belegt sein muss?
ALLE Menschen sind klug.... die Einen vorher, die Anderen nachher..

Re: Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

Hallo zusammen
ich habe es herausgefunden, es lag daran, dass ich beim Import das Feld der Preis-Einheit außer acht gelassen habe, dadurch war es auf 0.00 gesetzt und dann kann man keinen Artikel übernehen.
Werde also den Import wiederholen.
Danke an alle Mitleser, Thread kann geschlossen werden (oder muss ich das tun??)
Gruß
Werner
ALLE Menschen sind klug.... die Einen vorher, die Anderen nachher..

Re: Nach Artikelimport keine Übernahme in den Auftrag

Hallo,
das ist schön. Das Schließen machen dann die Moderatoren oder Entwickler.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM