Staffelpreise per SQL

Gesperrt

Staffelpreise per SQL

Kann mir jemand sagen, wo die Staffelpreise in der Datenbank zu finden sind?

Ich würde mir gerne die Arbeit sparen über die Eingabemaske in cao zu gehen, weils doch etwas mühsam ist.

In der Tabelle "artikel_preis" finde ich die Felder, die gefüllt werden wenn man über die Maske geht. Es scheinen nur die Felder "Menge2" und "Preis2" zu sein. Nur wenn ich die Werte direkt in die Datenbank schreibe, bekommt cao das irgendwie nicht mit.

Konkretes Beispiel, ich möchte "10%" Rabatt ab 3 Verpackungseinheiten eintragen.
In der Tabelle "artikel_preis" die "artikel_id" finden und dort in Spalte
"Menge2" - 3
"Preis2" - 10
eintragen.

Geht so aber nicht, vermutich fehlen noch weitere Eingträge in anderen Tabellen.

Bin für jeden hinweis dankbar.

Gruß,

Manfred

Re: Staffelpreise per SQL

bestmane hat geschrieben: In der Tabelle "artikel_preis" finde ich die Felder, die gefüllt werden wenn man über die Maske geht. Es scheinen nur die Felder "Menge2" und "Preis2" zu sein. Nur wenn ich die Werte direkt in die Datenbank schreibe, bekommt cao das irgendwie nicht mit.
FAST ;)
Versuchs mal zusätzlich mit.

ADRESS_ID = -99
PREIS_TYP = 3 <-- Wichtig
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Staffelpreise per SQL

Danke für den Tipp.

Es funktioniert bei einigen Artikeln wenn ich die ADRESS_ID und den PREIS_TYP zu den betroffenen Zeilen zusätzlich ändere, aber leider nicht bei allen.

Manche "ADRESS_ID" Einträge lassen sich nicht auf -99 ändern. Da bekomme ich dann ein "Duplicat Entry 1062" Fehler von SQL.

Das ist mir dann doch etwas zu "heiss". Ich spiele das Backup zurück und ich gehe lieber über die Maske.

Oder gibt es noch etwas was ich übersehen habe?

Danke,

Manfred

Re: Staffelpreise per SQL

Duplicate Entry bedeuted. Preistyp, Artikelid und Adressid=-99 gibts schon in der Tabelle. Pro Artikel braucht es nur einen eintrag.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Staffelpreise per SQL

Ich habe es jetzt soweit direkt über cao gemacht, war aber doch etwas mühsam. Aber es passt jetzt für mich.

Damit ich das aber verstehe:
Meine cao Installation ist so ca. 5 Jahre alt und beinhaltet ca.10.000 Artikel. Da ist natürlich schon das eine oder andere ausprobiert, importiert und exportiert worden. Staffelpreise waren aber bisher noch nicht bewusst angelegt worden.

Wenn ich die Tabelle nach artikel_id sortiere, sehe ich, dass es manchmal zwei Einträge mit der gleichen artikel_id gibt.
Die unterscheiden sich dann in adress_id, preis_typ, bestnum und preis.
Es gibt preis_type 3 und 5.

Ist die Tabelle eigentlich "nur" für die Staffelpreise?
Kann ich denn echt eine von den zwei artikel_id löschen und bei der anderen die Felder für mich anpassen?

Wie gesagt, ist mein Problem eigentlich erledigt.

Danke für die Hilfe.

Re: Staffelpreise per SQL

Lösch da bloss nichts.
Die Tabelle ist nicht nur für Staffelpreise. Dort werden z.b auch Kundenpreise für einen Artikel hinterlegt.
Abhängig von der AdressId und des PreisTyps.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Staffelpreise per SQL

Gut, danke Chris.
Ich habe die Tabelle jetzt ein bischen besser verstanden. Für mich allerdings zu schwierig um dort per Befehl Veränderungen durchzuführen und gehe deshalb über die Eingabemaske.

Änderungen machen, ohne genau zu wissen warum, mache ich eigentlich nicht. Backups sind eh Pflicht.
Danke für den Hinweis.

Wegen mir können wir das Thema zumachen.

Re: Staffelpreise per SQL

bestmane hat geschrieben: Wegen mir können wir das Thema zumachen.
Gesagt getan ;)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."