Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Gesperrt

Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Hallo,

wie schon im Betreff beschrieben wird beim Versuch einen Fibu Export mit Export - Einstellung auf "Easy Cash & Tax / ECT" ein Dialogfeld mit einem SQL Fehler ausgegeben, welches CAO blockiert.

Der Fehlercode lautet:

Code: Alles auswählen

you have an error in your SQL syntax near 'select CASE J.STADIUM WHEN 0 THEN "-----FEHLER-----" WHEN 7 THEN CASE.J.MWST_' at line 1.
Ich habe mehr als drei Stunden auf verschiedenen Rechnern viele verschiedene Einstellungen probiert, verschiedene Mandanten, ... CAO muss jedesmal mit dem Taskmanager beendet werden, da bei jedem Klick sofort wieder das Dialogfeld öffnet.

Die Suche via google nach der Fehlermeldung liefert keine Treffer, ebensowenig die im Forum.

Vielleicht weiß jemand Rat, ich habe (eine) Einstellung sowie das Dialogfeld als Screenshot angehängt.

CAO ist die aktuellste K-Version Stand 08/2015.


Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Moin,

ich bekomme den Fehler nicht. Wir selbst nutzen den Export und hatten bisher keine Probleme.
Ich schau mir das nochmal näher an.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Interessant, hätte ich mir aber fast gedacht. Ich bekomme den Fehler auf allen Rechnern. Meine Vermutung ist die Datenbank, besser gesagt der Server. Ich verwende Version 3.23.58-nt. Vielleicht zu alt? Rechner, auf dem das läuft, ist ne XP Kiste.

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Könnte daran liegen.
Es wird im SQL "INSERT INTO FIBU_ECT (SELECT....." genutzt. Eventuell mag das die alte 3er Version nicht.
Malschauen obs dazu noch Infos gibt.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Hallo,

Erstmal super, dass sich so schnell jemand drum kümmert.
Wenn dem so sein sollte, mit der Server Version - den SQL Server mal eben so auf eine neue(re) Version Updaten (wobei > 4 nach wie vor nicht funktioniert oder?) ist nicht so einfach möglich, oder?

Beste Grüße!

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Die Datenbank auf Version 4 umzustellen ist relativ einfach möglich.
3er Version stoppen,
das Datenverzeichnis von MQSYL sichern (Verzeichnis Data, dort wo die Tabellen drin liegen),
alte MySQL deinstallieren,
4er installieren,
bei 4.1.22 die Passwortsache umstellen,
den 4er stoppen,
aus dem gesicherten Data-Verzeichnis alles außer MySQL und Test in das Data-Verzeichnis der 4er kopieren
4er starten und nachschauen ob alle Datenbanken vorhanden sind.

Vorher unbedingt eine Datensicherung erstellen, falls etwas schief läuft.

Man kann auch die Datenbank über die Datensicherung umziehen. Dann muss man nach Installation der 4er, über den CAO-Admin den Mandanten neu anlegen und die Datensicherung wieder einspielen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Bevor ich das versuche - wie wahrscheinlich ist es denn, dass es daran liegt? Nicht, dass ich mir die Arbeit umsonst mache...

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Ich werde jetzt mmal unabhängig davon aussprobieren, ob es mit einer 4er Version funktioniert.

Eine Sache noch:
redone hat geschrieben: [...] bei 4.1.22 die Passwortsache umstellen [...]
was ist damit gemeint? Werde da nicht ganz schlau daraus.

Das hier?
Wenn du SQL geöffnet hast, dann das PW umstellen mit
UPDATE mysql.user SET Password = OLD_PASSWORD('kennwort') WHERE User = 'benutzer';

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Hallo,
schau mal im wiki, da steht genau wie die OLD-PASSWORD-UMSTELLUNG erfolgen sollte:
http://www.cao-wawi.de/download/mysql
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Also, der Export funktioniert scheinbar mit der 4er Version des mySQL Servers.

Allerdings habe ich jetzt nach der oben beschriebenen Upgrade Prozedur nach dem Start von CAO Faktura die Meldung "Beim Öffnen der Tabellen ist ein Fehler aufgetreten" und nach ein, zwei Minuten wird darüber hinaus ein Lizenzproblem gemeldet und CAO beendet.

Wieder einmal eine never ending story, so wie es aussieht.

Ich werde jetzt versuchen, das Upgrade wieder rückgängig zu machen, hoffe, dass danach wieder alles so weit funktioniert wie zuvor und werde anschließend noch versuchen, ob die Methode über Neuanlage der Mandaten und Einspielen der Datensicherung zielführender ist.

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Der Lizenzkey steht nur einmal in der Registry, das habe ich überprüft.

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

mySQL 3 war nicht richtig deinstalliert (deshalb vermutlich das Lizenzproblem), der Fehler bei Öffnen resultierte aus der Einstellung des Servers auf UTF-8. Darauf achten, dass die Deinstallation der alten Serverversion vollständig funktioniert und die neue Installation mir "Standardeinstellungen" durchwinken, dann funktioniert das Upgrade wie oben beschrieben. ECT Export funktioniert jetzt auch.

edit: Vielleicht den Betreff des Themas auf "gelöst" setzen, kann nicht editieren.

Re: Easy Cash & Tax / ECT Export erzeugt SQL Fehler

Wir schliessen das Thema einfach.
Die Forensoftware wird wohl auch irgendwann mal angepasst. Sowas wie "[gelöst]" im Titel fehlt mir auch, vor allem sollte der Topicstarter es selbst setzen können. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."