Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Antworten

Tabelle Adressen per ODBC auslesen

odbc-error.pdf
hallo zusammen,

ich möchte per ODBC Daten aus der cao DB auslesen, bevorzugt die Tabelle Adressen.
Dies deswegen, weil ich die sowieso vorhandenen Adressdaten in einem anderen Programm verwenden möchte, welches mir das Auslesen von mysql DB per ODBC zur Verfügung stellt.

Ich habe diverse ODBC Treiber ausprobiert und damit verschiedene DSN erstellt (Benutzer- sowohl als auch System DSN)
Ich kann mich mittels den Datenquellen auch erfolgreich zur cao DB connecten.
Ebenfalls kann ich den Inhalt von manchen Tabellen auslesen, z.B. den Inhalt der Tabelle ARTIKEL_SERNUM oder den Inhalt der Tabelle ARTIKEL_PREIS kann ich problemlos öffnen.
Wenn ich jedoch die Tabelle ADRESSEN öffnen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, welche ich als Anhang mal hier angehängt habe.

Ich habe erfolglos versucht, über die Fehlermeldungen etwas zu recherchieren, finde jedoch keine Lösung.
Kann mir jemand helfen?

danke und viele Grüsse
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Hallo Thomas,

versuch mal mit einem ODBC-Treiber V5.1 die Verbindung herzustellen. Ich gehe von Inkompatibilitäten aus.

Helmut

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte in meinem Eingangspost vergessen zu erwähnen, dass ich auch verschiedene 5.1 Treiber ausprobiert habe.
Diese mahnen jedoch allesamt an, dass die Art der Passwortauthentifizierung nicht kompatibel (so ähnlicher Wortlaut) wäre.
Dies hat wohl mit der Art und Weise zu tun, wie das Passwort zur 4.X DB von CAO übermittelt wird
Auf diese Art und Weis bin ich also auch nicht weitergekommen :cry:

Grüsse
Thomas

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Hallo Thomas,

ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem ODBC-Treiber 3.51 gemacht.
Download ist hier möglich: https://dev.mysql.com/downloads/connect ... /3.51.html
Versuch den doch mal. Über eine Rückmeldung, ob dieser funktioniert, würde ich mich freuen.

Gruss

Macavity

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Hallo Thomas,

habe gerade nochmal die Version geprüft - ich hatte die Version 3.51.23 im Einsatz.
Diese gibt es auf der MySQL-Seite nicht mehr, kann aber noch hier https://downloads.mariadb.com/files/mys ... -odbc-3.51 heruntergeladen werden (irgendwo auf der Mitte der Seite - die Datei heißt "mysql-connector-odbc-3.51.23-win32.msi").

P.S.: Korrektur, geht doch noch direkt bei MySQL, nämlich hier http://downloads.mysql.com/archives/c-odbc/ , dort einfach bei "Select Version" die "3.51.23" wählen.

Gruss

Macavity

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Hallo Macavity

vielen Dank für Deine Hilfe und die Recherche bis tief in die Nacht :!:

Leider hat mir Dein Tipp nicht weitergeholfen. Auch mit dem mysql-connector-odbc-3.51.23-win32.msi von der von Dir genannten Quelle kann ich nur manche Tabellen öffnen.
Leider nicht die gewünschte Tabelle Adressen. Die Fehlermeldung bleibt dieselbe wie in meinem Anhang gepostet :( :(

Grüsse
Thomas

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Also ich habe jetzt gerade folgendes gemacht. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Den Aktuellen MySQL ODBC Treiber für 64Bit installiert. (Betriebssystem ist Windows 10)
Dann eine ODBC Datenquelle eingerichtet. Dafür nicht den CAO MySQL Benutzer nehmen,
da dieser mittels OLD_PASSWORD inkompatibel ist.

In Excel (Ja MS Excel nicht OpenOffice) eine neue Verbindung angelegt, Tabelle Adressen ausgewählt und es läuft.

Ich kann nur sagen das es entweder an der falschen Architektur liegt (32 und 64Bit) oder an einem Fehlerhaften
benutzer.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Hallo,

also wenn ich nach dem hier gehe http://www.easysoft.com/developer/inter ... html#HYC00 würde ich darauf tippen, dass OpenOffice da irgendeinen Parameter mit angibt, der im Treiber nicht verfügbar ist. Ich würde daher mal das ganze wie von hh-cm vorgeschlagen mit Excel probieren um den Fehler einzugrenzen. Läuft es mit Excel dann liegt das Problem bei OpenOffice.

Gruss

Macavity

Re: Tabelle Adressen per ODBC auslesen

Hallo Macavity und hh-cm

ich danke euch für die Unterstützung und den Gedankenanstoss mit Excel!
Tatsächlich funktioniert die Abfrage der Tabelle ADRESSEN mit Excel :idea:
Es scheint also irgendwie an Open Office zu liegen....

@ hh-cm
ich meine, wenn man einen älteren Treiber benutzt (ich benutze zum testen den vorgeschlagenen 3.51-23) dann kommt einem OLD_PASSWORD offensichtlich nicht in die Quere.
Bei neueren Treibern hatte ich dies auch schon.

wenn ich rauskriege, wo es bei open office hakt, dann gebe ich das hier natürlich bekannt

Grüsse
Thomas