Probleme mit License.cao

Antworten

Probleme mit License.cao

Hallo Leute!

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos - seit längerem habe ich das Problem, dass beim Start der CAO-Kaufversion eine Fehlermeldung bekomme (siehe Bild)
Wenn ich dann mein Netzwerkkabel ausstecke, dann funktioniert alles per W-Lan perfekt.

Nun ist jedoch ein neues Problem dazugekommen (und ich weiß nicht warum, weil ich nichts verändert habe):
Wenn ich nun endlich meine CAO öffnen konnte, fehlt mir jedesmal meine Mehrsprachigkeit - ich muss somit immer wieder den Freischaltcode neu eingeben.

Was kann hier das Problem sein - ich weiß leider nicht mehr weiter (und so macht das Arbeiten echt keinen Spaß....)
Ach ja, ich verwende Windows 10

Danke für eventuell RM!

P.S.: das mit der License.cao habe ich auch noch auf einem anderen Rechner - ist einfach aufgetaucht. Dort ist jedoch Windows 7 installiert
Das Problem mit der Mehrsprachigkeit ist anscheinend nur bei mir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Probleme mit License.cao

Ach ja, das liebe Windows 10.
Wird CAO als Administrator gestartet ? (Ich meine nicht als Administrativer Benutzer, sondern z.B per Rechtsklick "Als Administrator starten" oder in der Verknüpfung unter Kompatibilität als Administrator starten)

Falls ja, verweigert Win10 Netzresourcen.

Allgemein gesehen ist es nie eine gute Idee einen UNC Pfad (\\pcname) als Resource für etwas zu verwenden. Dazu sollte eher ein Netzlaufwerk angelegt werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Probleme mit License.cao

1. Tritt das Problem immer auf?
2. Wenn Du erst den Explorer startest und die Netzwerkressource 1x manuell öffnest... und dann CAO startest... ist das Problem dann auch da?

Re: Probleme mit License.cao

Sebastian.Herbig hat geschrieben:1. Tritt das Problem immer auf?
2. Wenn Du erst den Explorer startest und die Netzwerkressource 1x manuell öffnest... und dann CAO startest... ist das Problem dann auch da?
ich hab bei mir mit den Netzwerkordnern genau das gleiche Problem, da kann ich machen was ich will es geht nicht. Es funktioniert (warum auch immer) nur so, wie Christian schreibt! Weis der Geier was sich Bill dabei denkt...
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Probleme mit License.cao

Das hat nicht viel mit einer nicht verbundenen Resource zu tun.

Einfach mal testen.
Netzlaufwerk verbinden.
CAO Faktura als Administrator starten.
Auf das Netzlaufwerk kann nicht zugegriffen werden.

Gilt nur für Windows 10
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Probleme mit License.cao

Guten Morgen!

Hm - guter Ansatz mit dem Netzlaufwerk... habe ich gleich mal ausprobiert!
Ich nehme gleich mal das Ergebnis vorweg - es geht auch nicht (ebenso als Administrator nicht)
Was mir noch aufgefallen ist - wenn ich gleich nach dem Hochfahren die CAO öffne, dann funktioniert es.
Ebenso, nachdem ich das Netzlaufwerk verbunden hatte.
Beim zweiten Mal jedoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.....

Bzgl. Windows 10 - ich habe diesen Fehler auch auf einer Windows 7 Maschine. Auf den anderen Win 7 Rechnern läuft es jedoch (echt komisch)
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Probleme mit License.cao

Ist auf den betreffenden PC ggf. die gleiche Software Firewall oder Virenscanner installiert?
Irgendwo muss man anfagen zu suchen.

Ebenso blöd ist es, die Kompatibilität von CAO auf Windows XP (SP3) zu stellen. Dadurch wird CAO um Faktor 10 langsamer.
Ist auch so´n Ding welches ich nicht verstehe.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Probleme mit License.cao

Hallo Chris!

Grundsätzlich haben wir die gleiche Software (Firewall und Virenscan) - komischerweise hat es bei mir beim alten Rechner immer funktioniert. Unter Win 10 eben nicht; hab mir gedacht - ok, Win 10.
Hab dann aber erfahren, dass eben die andere Kollegin auch mit Win 7 das gleiche Problem hat.
Komischerweise geht es jedoch, wenn wir vom LAN abstecken und mit WLAN die Verbindung aufbauen.

Ach ja, den Pfad als Netzlaufwerk zu verbinden geht auch nicht verlässlich.
Grundsätzlich ist das sowieso komisch - meistens geht es gleich nach dem Hochfahren.... ist man jedoch länger bei der Arbeit und öffnet die CAO, dann funzt es nicht.
Also, für mich ist momentan kein Muster erkennbar....
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Probleme mit License.cao

Was für ein Netzlaufwerk ist denn das?

Ein NAS oder ein externer Computer?
Beschränkt der evtl. irgendetwas?

Ansonsten mal Testen:

Wenn Fehler auftritt (nicht Netzwerkkabel ziehen oder LAN deaktivieren), sondern
- Netzlaufwerk trennen
- Netzlaufwerk neu verbinden

geht es dann?

Re: Probleme mit License.cao

Hallo,

mir stellt sich eher die Frage, warum CAO nicht lokal installiert wird.
Wo liegt der Vorteil bei einer Installation auf dem Netzlaufwerk?

Gruss

Macavity

Re: Probleme mit License.cao

Ein großer Vorteil ist 1 Update und alle arbeiten mit der gleichen Version.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Probleme mit License.cao

Ok, daran habe ich nicht gedacht.
Guter Punkt und eine Überlegung wert.

Gruss

Macavity

Re: Probleme mit License.cao

Hallo Chris!

Sorry - war wieder einmal viel unterwegs :)
Wir haben eine SBS 2011 Server, auf dem das Ganze läuft.
Bisher hatte ich noch nicht wirklich Probleme - sind von heute auf morgen einfach aufgetaucht.
Was mich (und meinen Netzwerkbetreuer) echt verwundert, ist die Tatsache, dass ich mit Netzwerkkabel diese Fehlermeldung bekomme und mit WLAN nicht.
Bei meiner Mitarbeiterin ist es hingegen reines Glücksspiel.
Dafür erkennt er bei mir nicht die Mehrsprachigkeit - die habe ich mittlerweile schon so oft eingegeben, dass ich den Key schon fast auswendig kann. Dann geht es wieder bis zum nächsten Tag.

Und ach ja, jetzt erzählt mir das Programm, dass ich kein Update machen kann, da ich kein registriertes Programm habe; und das bei offenem Programm (natürlich wieder einmal ohne Mehrsprachigkeit)

Grundsätzlich habe ich sowieso eine Frage zu den Lizenzen:
Bei mir läuft das Programm am Server - ist die Lizenz dem Benutzer zugeordnet?
Wie kann man einen bereits vergebenen Key eines verflossenen Mitarbeiters wieder frei bekommen?

Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy End ..... :roll: :roll:
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Probleme mit License.cao

Bei fehlenden Modulen ist´s meist die fehlende Berechtigung in die Windows Registry zu schreiben. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Reg-Schlüssel für 32 und 64 Bit. Also mal den CAO-Admin als Administrator ausführen. (Nicht als Administrativer Benutzer, sondern per Rechtsklick "Als Administrator ausführen")

Von Windows zu Windows Version wird das "schlimmer" (Sicherheit ist ja ok, aber langsam nervts)

Das mit WLAN und LAN kann ich mir sowas von überhaupt nicht erklären.
Es sei denn WLAN und LAN haben unterschiedliche IP Netze und die Firewall mag nur WLAN.

Ist der Server als Terminalserver eingerichtet? Also arbeitet ihr per RDP bzw. Thinclients auf diesem ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Probleme mit License.cao

Hallo Chris!

Ähm.... da muss ich jetzt echt passen.... ich bin letztendlich doch kein IT Spezialist!! :(
Wir haben so einen Microsoft Small Business Fileserver, welcher eben mit Active Directory und Exchange alles erledigt.....

Die CAO - Datenbank läuft auch hier drauf - und die einzelnen Rechner (Laptops) haben das Programm lokal installiert und greifen auf die Datenbank zu.

Hilft dir das weiter?
LG Helmut

----------------------
CAO-Admin: 1.4.2.912
CAO: 1.4.4.217K mit Modul Mehrsprachigkeit
Mysql: 4.1

Re: Probleme mit License.cao

Hi,

ein etwas älterer Beitrag, aber ich gebe mal meinen Senf dazu:
hh-cm hat geschrieben:Das mit WLAN und LAN kann ich mir sowas von überhaupt nicht erklären.
Es sei denn WLAN und LAN haben unterschiedliche IP Netze und die Firewall mag nur WLAN.
Die Firewall interessiert nicht, ob das Netzwerk WAN, VPN, LAN, WLAN oder sonstwas ist, denn welche Netzwerkschnittstelle von einer Regel betroffen ist, gibt man bei der Erstellung einer Regel eindeutig vor (lokale bzw. Remote Adresse, Standard ist "alle")

Ich vermute eher, dass bei den Betroffenen 2 Schnittstellen gleichzeitig aktiv und im selben Netz sind, siehe "Wenn ich dann mein Netzwerkkabel ausstecke, dann funktioniert alles per W-Lan perfekt."
Umgekehrt müsste das dann auch gehen, also wenn das WLAN deaktiviert wird.

Manchmal, vor allem wenn CAO auf einer Freigabe unter einem normalem Windows liegt (also kein Server), kann es an der geringen Zahl von gleichzeitig zulässigen TCP/IP Verbindungen liegen. "net config server" (als Admin ausführen) gibt über die max. Anzahl Auskunft. Im Systemlog trifft man dann auf den Fehler "4226", siehe auch hier

Eine Ferndiagnose ist in jedem Fall tricky.

Mein CAO läuft seit vielen Jahren - angefangen bei WinXP x86 ... über Win 7 ... bis heute Win 10 x64 - problemlos von einem Netzwerkshare, welches als Laufwerk gemappt ist. Manchmal auf einem Linux beheimatet und dann mal wieder auf Windows (Server).

Mein PC hat bis zu 5 gleichzeitig aktive Netzwerke 8-)
Gruss Axel