Bestandsliste Exportieren

Antworten

Bestandsliste Exportieren

Moin,

ich benötige regelmäßig eine Excel Tabelle in der alle Artikel aufgeführt sein müssen die tatsächlich am Lager sind.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

Die Tabelle soll folgende Werte enthalten:

Artikelnummer,
Artikel Kurztext,
Bestandsmenge (Artikel mit Lagerbestand Null sollen da nicht auftauchen),
Eventuell soll als letztes noch die Ersatzteilnummer aufgeführt sein das ist aber noch nicht geklärt.

Vielen Dank

Re: Bestandsliste Exportieren

Servus,

geht aber auch über einen normalen Export. Ist aber ein Umweg über CSV-Format.
Wir machen das alles über ODBC. Hat für uns den Vorteil, dass die Abfrage-Daten gleich beim öffnen der EXCEL-Datei automatisch aktualisiert werden können und auch der Umweg über CSV entfällt.

Helmut

Re: Bestandsliste Exportieren

Servus Helmut,

besten Dank für deine Antwort. Ich bin leider totaler Laie und hab keine Ahnung wie man mit ODBC arbeitet.
Ich nutze CAO schon lange habe aber nie etwas an der Datenbank gemacht oder Export Listen erstellt.
Wie geht man da denn genau vor? Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger :mrgreen:

Beste Grüße
Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo,
hab noch von ganz früher eine Anleitung zu CAO - ODBC - MySQL eine Anleitung bei mir gefunden, jedoch ist die Datei zu groß um Sie hochzuladen. Suche doch mal bei Tante Google nach: " cao-faktura und mysql - odbc Anleitung pdf “
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Bestandsliste Exportieren

Moin thomas,

Send mir das mal an dev (AT) cao-faktura.de zu. Ich pin das hier dann an.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Bestandsliste Exportieren

Moin,

Thomas vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das pdf gefunden und versuche mich da einzulesen um Grundsätzlich zu verstehen wie das läuft.
Gar nicht so einfach wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat. :?:
Da die Anleitung schon recht alt ist muss ich wohl aber entsprechende Treiber für mein OS finden.
Wir arbeiten auf der Serverseite mit Windows 2008 R2 mit MySQL 5.3 und auf Clientseite mit Windows 7 64-bit.

Beste Grüße
Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

Update !

Die CAO MySQL Datenbank ist die 4.0.26
Ich habe jetzt den MySQL ODBC 3.51.30 Driver runtergeladen und installiert und konnte erfolgreich eine Verbindung zur Datenbank herstellen (der aktuelle ODBC Driver konnte sich nicht verbinden).

Fehlt jetzt nur noch die Verbindung zwischen Excel 2007 und der ODBC Connection. Da stehe ich noch auf dem Schlauch. Wenn ich versuche die erstelle ODBC Connection als Datenquelle in Excel einzutragen wird diese nicht zur Auswahl angezeigt

Hat da jemand ein to do?

Beste Grüße
Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

ServerPoint hat geschrieben:... den MySQL ODBC 3.51.30 Driver runtergeladen ...
Versuch mal den https://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/5.1.html als Treiber. Ich hab diesen unter Win7 64bit installiert und funktioniert einwandfrei
Siehe http://forum.cao-faktura.de/viewtopic.p ... DBC#p22405

Helmut

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo Helmut,

werde ich Montag probieren und berichten.

Danke

Beste Grüße
Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo,

ich habe es leider nicht hinbekommen. Mit dem 5.1 habe ich das Old Password Problem und mit 3.51 kann ich zwar die Verbindung erfolgreich testen. Kriege aber Excel nicht dazu die Datenbank auf dem Server zu finden.
Ich vermute mal das es vielleicht an den Rechten auf dem Server liegt.
Da ich ja Server und Datenbank Laie bin muss ich die Aufgabe wohl besser jemanden überlassen der Ahnung davon hat.
Eine genaue Anleitung für Anfänger konnte ich bisher nicht finden.

Danke für die Tipps.

Besten Grüße

Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo,
ServerPoint hat geschrieben:Eine genaue Anleitung für Anfänger konnte ich bisher nicht finden.
... ist in Arbeit

ich habe die letzte zwei Tage lang rumprobiert eine Verbindung zw. Excel und der DB herzustellen. Gar nicht so einfach oder ich zu .... :shock:

Lade Dir folgenden ODBC-Treiber herunter:
https://dev.mysql.com/downloads/connect ... /3.51.html
Der ausführliche Dateiname nach dem Download lautet:
mysql-connector-odbc-3.51.30-winx64.msi

Öffne in Win7 den ODBC-Datenquellen-Administrator wie folgt:
C:/WINDOWS/SysWOW64/odbcad32

Folge der weiteren Installation.

In Excel 2007 ---> Daten/Aus anderen Quellen/Von MicrosoftQuery
In dem anschließend öffnenden Fenster in Excel sollten Du die CAO-DB auswählen können.

Nachtrag: Da ich mir die 32 und 64bit Versionen heruntergeladen habe, müßte ich nochmals prüfen, mit welcher der Versionen die Installation erfolgreich war. Eventuell solltest Du beide Versionen ausprobieren.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Bestandsliste Exportieren

ServerPoint hat geschrieben:Nachtrag: Da ich mir die 32 und 64bit Versionen heruntergeladen habe, müßte ich nochmals prüfen, mit welcher der Versionen die Installation erfolgreich war. Eventuell solltest Du beide Versionen ausprobieren
@thomas: auch ein guter Hinweis: wir arbeiten alle mit der 32bit-Version zur Vermeidung von Problemen bezüglich MAPI unter Win7 :mrgreen:

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo,

Thomas du bist der Beste. Hat sofort geklappt. :D Vielen Dank dafür.

Ich kann jetzt in Excel die Daten aus der Datenbank auswählen.

Hat noch jemand einen Tipp welches Feld für die Menge der eingebuchten Artikel zuständig ist? Ich möchte nur die Artikel ausgeben die min mit Stückzahl 1 oder mehr am Lager sind.
Den Rest der benötigten Felder habe ich gefunden.

Beste Grüße

Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo,
"MENGE_AKT" ist die aktuelle Lagermenge.
In Microsoft Query klickst du in der oberen Navigation auf Kriterien und gibts folgende Wert für die Lagermenge ab ab NULL ein:
MSQ_Kriterien.png
Nachtrag: Welche Version (32 / 64bit) hast du installiert? :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo,

prima Danke.

Ich habe mich genau nach deiner Vorgabe gehalten und den 64-bit genommen.

Beste Grüße

Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

Hallo,

eine Kleinigkeit fehlt mir noch.

Gibt es die Möglichkeit den Hersteller mit in die Tabelle zu bekommen?
Ich habe bisher nur Hersteller_ID und Herst_Artnum gefunden. Angezeigt werden sollte aber der Text der hinter der Hersteller ID eingetragen ist.

Beste Grüße

Walter

Re: Bestandsliste Exportieren

Hersteller ist eine andere Tabelle. Bei den Artikeln wird das über eine ID verknüpft
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Bestandsliste Exportieren

ok Danke. Dann muss ich mal sehen ob ich mir das in der Tabelle zusammen Basteln kann.

Beste Grüße

Walter