Artikel Import bricht ab

Re: Artikel Import bricht ab

Hi@all

Also wie Ihr in diesem Thread nachlesen könnt, habe ich dieses Problem auch schon länger

http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... highlight=

Wir haben auch schon auf einen größeren Server umgestellt weil wir erhebliche Performance Probleme mit der Anzeige der Artikel hatten. Teilweise 30-60s nur um einen Artikel anzuzeigen. Unsere neuer Server hat nun 8GB und aus Performance Gründen läuft die DB zeitweise fast komplett im RAM durch USV abgesichert und autom. Datensicherung jeden Abend. Auch aus Performancegründen läuft das Backup nicht unter CAO sonder einfach MySQL wird gestoppt under komplette Ordner kopiert. Datensicherung würde geschätzt ca 3-4 Stunden dauern wegen der großen Artikelmenge. Aber auch bei uns bricht der Import ab. Performance der Artikelanzeige ist nun ok. Kann beim ersten Laden aber auch ca 50s dauern, danach aber nur noch max. 3s

Dies nur mal so angemerkt falls jemand ähnliche Probleme hat.

Zum Import vermutete ich das Problem des Arbeitsspeichers einfach dort das Windows 32bit ja nur 2GB/Program verwalten kann. Deshalb hat unser Server XP 64bit. Nur leider habe ich nicht bedacht das CAO bzw der alte MySQL ja weiter auf 32 bit laufen also alles wieder beim alten. Wir hatten gehofft das bei einer DB Umstellung diese Probleme verschwinden würden.

Wir hatten uns mal so beholfen: alle Artikel einer Warengruppe ohne Historie löschen und wieder einspielen. Leider hatte das das das Problem das auch Artikel an denen wir nur manuell den Bestand auf >1 eingaben gelöscht wurden. Das neue Script müsste also lauten alle Artikel einer WG ohne Historie und Menge = 0 löschen.

Hier mal alte Versuche http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... highlight=

Greetz

Re: Artikel Import bricht ab

Hi,

ich habe hier auch das gleiche Problem. Der Artikelimport bricht mitten drin mit besagter Fehlermeldung ab. Splitten kommt eher nicht infrage, ein eigenes Script für den Import direkt in die DB schreiben wäre durchaus möglich, aber wohl auch recht aufwändig, da ich zunächst mal herausfinden muss, welche Fehler in welchen Tabellen zu füllen wären.

Ist geplant, das Problem demnächst zu beheben? An einer Erweiterung der Importfunktion (start per commandline mit profilangabe und quelldatei) würde ich mich auch finanziell beteiligen.

Viele Grüße,
Marco

Re: Artikel Import bricht ab

Hallo,

wollte das Thema noch mal aufgreifen, habe nun schon mehrer Versuche hinter mir leider ohne Erfolg bzw. nur Teilerfolge.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden für das Import Problem.

Gruß Frank

Re: Artikel Import bricht ab

Hallo,

also bei uns nach wie vorher alles etwas mühsam. Ein Lieferant wird nicht mehr aktualisiert, weil Update müsste in ca 8 Teile zerteilt werden. Einlesen pro Teil dann wieder 4h.

Ne momentan lassen wir dies. Aber ich habe irgendwo von einem Programm gelesen bei dem man die Updates exern machen kann.

Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Greetz

Re: Artikel Import bricht ab

Hallo,

du meinst bestimmt EMS Data Import for MySql. Habe ich auch schon probiert. Die Problematik ist dabei das man in verschiedene Tabellen importieren muss, was aber irgendwie nicht so richtig funktioniert.

Gruß Frank

Re: Artikel Import bricht ab

Hallo,

es ist schon einige Zeit vergangen... gibt es mittlerweile eine Lösung für das Importproblem?
Vielen Dank für eure Mühe!

LG
vikitikitavi

Re: Artikel Import bricht ab

Gibt es denn eine Version die genutzt wird?
Diese kann bequem im Profil eingestell werden.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Artikel Import bricht ab

Ich hatte es vorige Woche noch mit der Version 1.4.4.145 erlebt. Am Freitag habe ich dann auf die 1.4.4.158 upgedatet und den Import nochmal angeschoben. Der war heute morgen bereit, dann aber wieder bereits nach ca. 80000 (habs leider nicht notiert) von 119000 "abgeschlossen" mit der Meldung "zuwenig Arbeitsspeicher".
Generell habe ich den Eindruck, dass es auf 32bit-Maschinen eher passiert (mein MySQL-Server läuft noch auf einem 32bit Win-Server 2003, da der ohnehin ständig an ist und sonst nix zu tun hat, nehme ich den ganz gern auch für den Import), aber auch 64bittige Maschinen unter Win7 bzw. aktuell auch unter Win8.1. zeigen dieses Phänomen.

Re: Artikel Import bricht ab

Ich hatte ähnliche Probleme mit HeidiSQL beim Import größerer Datenmengen. (Clientsystem 64bit, Serversystem 32bit).

Der Client lief zwar auf einem 64bit System ABER Heidi war nur 32bit. Problem hat sich gelöst in dem ich die 64bit Version von Heidi auf dem 64bit Client installiert habe. Vielleicht wäre das mal ein Ansatz für CAO ? ;)

Gruß

Thomas
CAO-Faktura 1.4 / 1.5
CAO-Modul Auftragsbearbeitung
MySQL 4.1.14-NT / 5.7.23
Server : Win Server 2012 / 2x8 Intel Xenon 2,13 GHz 16,0 GB RAM
Clients : Diverse Win 10

Re: Artikel Import bricht ab

Moin,

leider läßt sich das so einfach nicht ändern, da CAO eine 32 bit Anwendung ist, und da ist der Speichergebrauch leider beschränkt. Eine 64Bit Version kann erst erstellt werden, wenn wir endlich die alten Komponenten über Bord werfen können und auf Delphi XEx umsteigen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul