Fehler VK EK Vergleich

Antworten

Fehler VK EK Vergleich

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, warum ich bei dem Modul --> Export falsche Zahlen bekomme?

Ich habe als Vorgabe das Jahr 2016 gewählt und bei vielen Artikel steht im VK eine höhere Menge als im EK.


SELECT A.ARTNUM, A.KURZNAME,
SUM(if(J.QUELLE=3,GPREIS,0)) AS UMSATZ_GES_VK,
SUM(if(J.QUELLE=3,JP.MENGE,0)) AS MENGE_GES_VK,
SUM(if(J.QUELLE=5,GPREIS,0)) AS UMSATZ_GES_EK,
SUM(if(J.QUELLE=5,JP.MENGE,0)) AS MENGE_GES_EK
FROM ARTIKEL A, JOURNAL J, JOURNALPOS JP

where J.STADIUM <127
AND J.RDATUM >= '2016-01-01'
AND J.RDATUM < '2016-12-31'
AND J.REC_ID = JP.JOURNAL_ID
AND A.REC_ID = JP.ARTIKEL_ID
GROUP BY A.REC_ID
ORDER BY ARTNUM
Fehler Export Modul.JPG
Danke und Gruß

Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler VK EK Vergleich

Hallo,

es gibt viele Gründe:
- möglicherweise hast du vergessen die Gutschriften von den Verkäufen abzuziehen:

Code: Alles auswählen

SUM(if(J.QUELLE in (3, 4),GPREIS,0)) AS UMSATZ_GES_VK,
...
- es kann auch sein, dass du am Jahresanfang viel auf Lager hattest und jetzt nix mehr...
- es kann sein, dass du über Stücklisten verkaufst und Einzelartikel einkaufst...
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Fehler VK EK Vergleich

Hallo,

das kann nicht sein. Der Artikel ist eine Lichtleiste mit Seriennummer der nur Auftragsbezogen gefertigt wird und aus USA kommt.
Somit WE ist WA... Woher kann da die hohe Differenz kommen? Es gab keine Gutschriften, da bisher kein Artikel defekt war.

gruß

Lars

Re: Fehler VK EK Vergleich

Schau doch mal in der Bestandshistorie des Artikels. (Stammdaten)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Fehler VK EK Vergleich

Danke für den Tipp... jetzt weiss ich wo die Differenz her kommt.

Wir buchen die EK extern und im Moment nicht über CAO, deswegen die Differenz.

Kann man die Abfrage so ändern, dass der Wareneingang berücksichtigt wird?

Gruß

Lars