DATEV Export Fibu

DATEV Export Fibu

Ich stelle meinem Steuerberater die Fibu-Daten mittels Dateien erzeugt aus "Export Fibu" unter "Finanzen" zur Verfügung. Seit einigen Wochen bekommt er den Hinweis beim Import, dass dieses gelieferte Format nicht mehr lang unterstützt wird. Wir sollen doch baldigst vom jetzigen "Rechnungswesenformat(ASCII)" umstellen auf das neue "DATEV-Format" bzw. "ASCII-Format". Wie soll ich das bewerkstelligen?

Danke für die Unterstützung.

Re: DATEV Export Fibu

Wie sieht "DAS" Ascii bzw. Datev Format denn aus?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."


Re: DATEV Export Fibu

Da steht auch nur das was neues gibt.
Schnittstellen-Entwicklungsleitfaden für das DATEV-Format kostet mal eben 280€
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: DATEV Export Fibu

Ja, ich würde auch sagen:
Ohne saubere Schnittstellenbeschreibung > Keine Chance

Re: DATEV Export Fibu

Ich kann mir aber bei Weitem nicht vorstellen, dass ich der einzigste bin, der dieses Problem hat. Wie stellt ihr die Daten eurem Steuerberater zur Verfügung?

Re: DATEV Export Fibu

In Papierform .... Der bekommt schon genug Geld, also soll er auch dafür arbeiten :lol:

__________-

ASCII-Format ist doch nur Zeichensatz (oder wie das heißt), wie Uft8usw. (oder?)

Re: DATEV Export Fibu

So lustig sich das jetzt anhört. Unser STB bekommt unsere Belege ebenfalls in Papierform. Ohne irgendwelche Exporte.
Da auf dem Originalbeleg die Buchungsnummer und das Buchungsdatum vermerkt werden muss. (GoBD)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: DATEV Export Fibu

Ich hol das Thema hier noch mal hoch.

Seit dem Update auf die 1.4.5.1 kann der Export gar nicht mehr verwendet werden, weil in den Dateien jeweils die Kreditorennumer und die Debitorennummer fehlt. Es wäre schön wenn die Devs sich das mal anschauen könnten. Mit dem letzten Export musste ich die Adressliste mit exportieren und das zusammenfriemeln aus beiden Exports macht tmehr Aufwand als das händische erfassen. Das sollte so nicht sein.

Zum Thema selbst:
Auch unser STB bekommt die Belege zusätzlich in Papierform. Nur die Erfassung erfolgt halt so besser und schneller elektronisch. Was uns natürlich damit eine bessere Verhandlungsposition beim Aushandeln des Preises verschafft hat. ;)

Re: DATEV Export Fibu

Es muss gar nicht die Papierform sein.
Ich musste jetzt für einen Steuerberater den Druck als TIFF einstellen.

Der Steuerberater erhält einen Zugang zu CAO über VPN/Remotedesktop.
Er kann dann selbst die Dokumente drucken und kann die erstellen TIFF Dateien über ein Modul in DATEV einlesen.

Dafür werden irgendwelche Masken erstellt.
Die Rechnungen müssen hierzu gleich aufgebaut sein.
Das werde aber nicht ich einstellen.

Ich habe die Zugriffe und Einstellungen für den Kunden in CAO Faktura gemacht.
Der IT-Beauftragte des Steuerberaters stellt die Software so ein, dass diese die erstellten TIFFs einlesen kann.

Re: DATEV Export Fibu

Das mag zwar für die Ausgangsrechnungen ganz praktikabel sein, ist aber für den EK nicht geeignet, da dort jede Rechnung anders aussieht. Da müsste für ca. 800 Lieferenten ein Template erstellt werden. Das ist zu aufwendig. Eine rein digitale Verarbeitung wäre mir - und dem STB - da schon lieber.

Im Moment habe ich ein viel größeres Problem: Mein Export aus dem April lässt sich überhaupt nicht verwenden. Ist in den letzten Updates dahingehend etwas geändert worden? Es fehlen gut die Hälfte der gebuchten Belege im EK. Im größeren Block und auch zwischendrin fehlen die Buchungssätze. Wie im vorherigen Post schon geschrieben, fehlen auch die Kreditorennummern. VK Belege kommen morgen dran, mal sehen was da so fehlt.

Re: DATEV Export Fibu

Hallo, ich hätte da auch eine Frage zum Thema FiBU-Export,
ich habe meinen Steuerberater die Fibu-Exort Daten gesendet, der kann diese nicht verarbeiten.
Wie ich aber im Forum gerade lese, ist dieses auch nicht (mehr) möglich. Ist das so RIchtig ?
Kassenbuch Export im CSV Format, kann mein Steuerberater damit etwas anfangen ?
Bitte um Info

Installierte Version
CAO-Faktura Version 1.4.5.3
CAO-Kasse Pro Version 1.5.1.3
MSQL 4.1.26

Vielen dank

Re: DATEV Export Fibu

Ich habe dieser Tage das Thema Datev mit Thoren am Telefon diskutiert. Man muss zunächst erstmal wissen, dass Datev drei verschiedene Importformate kennt: CSV, XML und Datev Format. Das altbekannte Postversand-Format wird nicht mehr unterstützt.

Von CSV gibt es ein altes und ein neues Layout. Heißt, ein aktuelles Datev kann wohl auch CSV einlesen. Allerdings haben sich im Vergleich zu früher die Spaltennamen und deren Anzahl geändert. Leider ist die frei zugängliche Dokumentation seitens Datev zum aktuellen CSV-Format (sagen wir mal diplomatisch) stark verbesserungswürdig.

Zum XML-Format gibt es seitens Datev widersprüchliche Aussagen darüber, welche Fibu-Lösungen das Format überhaupt unterstützen. Gesetzt ist wohl Datev Rechnungswesen online. Bei Rechnungswesen pro dagegen ist die Schnittstelle zwar technisch vorhanden, muss aber seitens Datev für den Gebrauch beim Kunden freigeschaltet werden. Man behält sich da vor, das zu tun oder auch nicht, anhand welcher Kriterien ist nicht bekannt. Die Dokumentation kann man sich für 15 Euro im Monat mieten. Habe ich auch vorliegen.

Das native Datev-Format ist für mich derzeit noch eine Blackbox und für Thoren wohl auch. Soweit ich weiß ist das ein Binärformat, dessen Dokumentation allerdings für 280 Euro zu kaufen wäre.

Thoren scheut sich bisher davor, das Thema nativer Datev-Support in CAO anzugehen. Ich bin selbst auch Delphi-Entwickler und kann auch verstehen, wieso. Das Thema ist sehr komplex und die Entwickler-Kapazitäten bei Thoren begrenzt. Es gibt einfach vieles das derzeit wichtiger ist als das.

Allerdings (und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung) arbeiten nahezu alle Steuerbüros in Deutschland, die etwas auf sich halten, mit Datev. Insofern wäre es ein gewaltiger Pluspunkt, wenn CAO diese Fibu nativ unterstützen würde. Gleichzeitig eröffnete sich für CAO auch ein neuer Markt, nämlich der Unternehmen die ihre Buchhaltung innerhäusig machen. So war es zumindest in "meiner" Firma: Die Buchhaltung wurde ins Haus geholt, mit der BuHa kam Datev, mit Datev kam das Auftragswesen pro und CAO flog raus. Im Nachhinein betrachtet war AW pro ein gewaltiger Fehler, viel Geld verbrannt und nichts erreicht. Jetzt wollen wir zu CAO zurück und das Thema Datev ist ein K.O.-Kriterium.

Ich habe inzwischen den Eindruck, CAO macht sich kleiner als es eigentlich ist. Letztlich kochen alle Wawis nur mit Wasser. Die Vorzüge liegen im Detail und da sehe ich CAO mit der offenen Datenbank (GoBD hin oder her) und dem Report-Designer ganz weit vorne. Auch die Shopschnittstelle ist top. Bei den drei Punkten hat unsere jetzige Wawi gnadenlos abgestunken.

Ich bin mit Thoren erstmal so verblieben, dass er für uns einen individuell angepassten Datev-XML-Export bauen würde. Damit wäre uns ja schon mal geholfen - vorausgesetzt Datev schaltet uns die Schnittstelle im RW pro frei. Langfristig lässt sich Thoren ja VIELLEICHT doch noch überreden, die native Datevschnittstelle ins 1.5er CAO einzubauen. Ich wäre jedenfalls sehr dafür. :-)

Re: DATEV Export Fibu

Kann mir jemand sagen, wo die Exportdatei des Fibu-Exports landet? Im EXPORT Ordner? Leider wird bei mir keine Datei erzeugt?!
Server: MySQL 4.1.22
XTC 3.0.4 SP2.1 CAO_XTC.php 1.2
Client 1: Windows XP/CAO Faktura 1.4.3.2K
Client 1: Windows XP/CAO Faktura 1.4.3.2K
Client 1: Windows XP/CAO Faktura 1.4.3.2K

Re: DATEV Export Fibu

Das Problem Datev-Export betrifft sicher viele.

Leider wird die Unterstützung der CSV Dateien (bzw. dessen Import) seitens der Datev Ende des Jahres eingestellt, d.h. der Export ist dann nahezu wertlos und eine Alternative gibt es nicht in CAO.

Weiteres Problem ist in CAO, das er die Konten im Export falsch ermittelt - offenbar anhand der Rechnungsadresse - missachtet aber die Lieferadresse (also das Land).
Auch bei der Verwendung des Moduls "abweichende Mehrwertsteuer" besteht keine Chance ein korrektes Buchungskonto pro abweichenden Satz zu definieren.

D.h. wir haben aktuell bereits viel Aufwand die CSV Dateien nachzubearbeiten :(

Wir versuchen derzeit das Programm "DaWan Professional" zum laufen zu bekommen und die Daten direkt über die Datenbank abzuholen, denn dieses Programm greift die Daten ab, und erzeugt eine Datev-konforme Buchungsdatei.

Da muss man sich dann allerdings etwas mit der Datenbank auskennen und eben die Buchungskonten mehr oder weniger selbst ermitteln, da diese ja nirgends in der Datenbank gespeichert sind sonder - so meine Vermutung - bisher beim Export dazu generiert werden. Aber gut, auch das ist kein Hexenwerk

Fände es natürlich auch bedeutend einfach wenn das direkt aus CAO möglich wäre, aber dazu müssten natürlich die Konten korrekt ermittel werden was speziell im Auslandsgeschäft derzeit nicht funktioniert :(

Re: DATEV Export Fibu

Hallo,
Icemann3000 hat geschrieben:die Buchungskonten mehr oder weniger selbst ermitteln
:arrow: Allgemeine Einstellungen / Fibu oder

Code: Alles auswählen

select Name, VAL_INT
from registry 
where mainkey like '%FIBU%' and val_int >= 1000
Helmut

Re: DATEV Export Fibu

Gibt es News dazu? Uns betrifft das nämlich auch.
Heute beim Einlesen kam schon ein Warnsymbol dass demnächst kein Import mehr möglich sei.
www.Heim-Baustoffe.de - Der Baustoffe Online Shop

Re: DATEV Export Fibu

Muss das Thema auch nochmal pushen. Mir ist klar, das Thoren das nicht alles alleine kann.
Kunde ist an CAO interessiert, nimmt das was ich ihm vorschlage.

Aber DATEV-Export braucht der Kunde, alternative ERP-Lösung liegt dort bei 39,- Euro monatlich für den DATEV-Export.
Also, wenn nur 50 Kunden einen Export brauchen und man würde es als Modul verkaufen für 299,- Euro zzgl. MWSt./Jahr sind dies 15.000 Euro. Dafür kann ich 3-4 Monate einen Entwickler beschäftigen für eine gut-dokumentierte Schnittstelle und im zweiten Jahr bleibt weniger Arbeit und eine höhere Marge übrig.
Ebenso wird CAO in dem Zug noch interessanter für den Mittelstand.
Senior CAO-Consultant

Re: DATEV Export Fibu

Hallo.
Mir ist klar, das Thoren das nicht alles alleine kann.
Warum nicht? Nicht so schnell wie gewünscht, aber er ist dabei.

Die Rechnung geht übrigens nicht auf. Die meisten CAO Nutzer empfinden schon die Lizenzkosten für zu hoch.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: DATEV Export Fibu


Die Rechnung geht übrigens nicht auf. Die meisten CAO Nutzer empfinden schon die Lizenzkosten für zu hoch.
Nur die Bestandskunden, weil diese es günstig gewohnt sind. Mit meinen Neukunden habe ich keine Schwierigkeiten mit marktgerechten Preisen.
Senior CAO-Consultant