Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Antworten

Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Hallo,

hat jemand eine relativ preisgünstigen Scanner (so was wie z.B. Datalogic-Memor-Scanner) in Einsatz und positive Erfahrung damit gesammelt, in dem er Ein- und Ausgänge erfassen kann? Im Moment stelle ich mir das so vor, dass ich direkt von den Artikel mit unserem Betriebslabel (fast alle :-) die Artikelnummer per Scanner (QR oder Barcode) ablese, dann per Hand die Stückzahl in den Scanner tippe und danach beim Ausgang die eindeutige Kundennr. oder beim Eingang die eindeutige Lieferantennummer eingebe. Beim Auslesen des Scanners z.B. am Ende des Tages, sollte ich dann so was wie eine CSV-Datei bekommen mit drei Spalten: Artikelnr., Menge und Debitoren-/Kreditorennr. Die Reihenfolge ist mir egal, schick wäre es, wenn man so was wie eine "Zwischen-Datenbank" im Scanner speichern könnte, sodass man zur Artikelnr. noch Zusatzinfos angezeigt bekommt z.B. den Lagerort etc. Aber das ist nicht unbedingt nötig.
Wir suchen einfach etwas, was die jetzigen Papierzettel ersetzt und uns anstatt eben CSV oder ähnliche Dateien liefert. Die wiederum kann dann unser „SQL-Mensch“ so aufbereiten, dass diese direkt in CAO an der richtigen Stelle landen (hat er mit den csv-Inventurdateien bis jetzt immer super hinbekommen).

Vielen Dank für Eure Mühe

Georg

PS: Wenn das jemand mit einer Tablett-App macht, wäre mir eine solche Lösung auch sehr willkommen! Der Datalogic-Memor-Scanner ist bestimmt die robustere Lösung.

Re: Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Die wiederum kann dann unser „SQL-Mensch“ so aufbereiten, dass diese direkt in CAO an der richtigen Stelle landen
Inkl. aller rechtlich relevanten Logdateien?
Ich lese nur "manipulation von Daten"

Das ist nicht böse gemeint aber der Gesetzgeber hat mit der Gobd so einiges ans rollen gebracht.
Ich rate dringend davon ab außerhalb von CAO-Faktura Daten zu bewegen. Und sei es "nur" die Artikelbezeichnung.

Menge, Artikelnr. und Kundennummer bringt m.E nach auch ziemlich gar nichts.
Es kann schließlich ein Lieferschein, eine Rechnung oder ein Einkauf gemeint sein.

Die Entwicklung für Scanner o.ä wird wohl eher Richtung Smartphone bzw. Tablet gehen.
Robust sind die dinger, das steht außer frage. Die Entwicklung einer Anwendung/Schnittstelle möchte aber wieder keiner tragen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Hallo,
bisher haben wir eigentlich nichts in CAO "manipuliert" - und das soll auch so bleiben!
Wir haben bei der Inventur lediglich die Tipparbeit der Menge/Artikel per SQL - von vorher manuell erfassten Daten in CSV-Dateien - in die entsprechenden Felder (in die, in die man sonst seine Mengenzahl pro Artikel tippt) schreiben lassen. Alles weitere war wie immer direkt in CAO zu machen. Kann man da von Manipulation reden, die eine Vorgabe verletzt? Ich denke nicht - und es hat mir Stunden der Tipp-Arbeit und eine Menge Zeit erspart/gebracht.

Bin ich der einzige, der schmerzlich die Möglichkeit vermisst, mal eben in der Werkstatt beim Montageeinladen Artikel aus dem Lager direkt einzuscannen. Dabei sollte man den Artikel per OR-Code erfassen, die Menge manuell am Scanner eintippen und noch die eindeutige Debitoren-Nr. eingeben (evtl. noch einen Zeitstempel automatisch dem Vorgang hinzufügen lassen). Beim Nachhausekommen von Montage das ganze wieder rückwärts bei im Projekt nicht verarbeiteten Artikeln! Wenn jetzt nach dem Import in CAO nur noch eine gesamte Zuordnung erfolgen müsste oder eben wichtige Daten zusätzlich ergänzt werden müssten, wäre das für mich schon perfekt. Der Vorgang an sich wäre vorangelegt, Tipparbeit vermindert, alles bis dahin eindeutig durch Artikelnr., Menge, evtl. Zeitstempel und eindeutiger Kreditoren-Nr./Debitoren-Nr. zugeordnet.
So könnte das die ganze Woche laufen und am Ende werden dann die offenen Listen abgearbeitet. Das wäre ein echter Gewinn und ein sinnvoller Workflow für mich!

Hat das jemand mit CAO so oder ähnlich gelöst?

Der Schritt vorher wird wohl für mich sein, mit einer App - z.B. Scanpet - CSV-Listen zu generieren, die ich dann am Ende der Woche manuell in CAO verarbeite.

Ich bin sehr auf Eure Lösungen gespannt!

Merci Georg

Re: Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Hallo,

freue mich sehr, wenn jemand seinen Weg der "täglich mobilen Vor-Erfassung" von Lagerbewegungen kurz dastellen könnte.
Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus

Georg

Re: Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Ich denke nicht das hier jemand Mobile Erfassung nutzt, mit den Daten kann man einfach nichts anfangen, da CAO keine Schnittstelle bietet.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich werde dann einfach selber mal sehen ob ich etwas Praktikables zusammenbekomme.

Wenn es mir gelingt, poste ich das Ergebnis gerne, evtl. entsteht dann noch eine Diskusion etc.

Merci Georg

Re: Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

moin,
wir nutzen auch für die Inventur den datalogic-memor. und würden auch gern
die möglichkeit haben diese erzeugte csv nutzen zu können und als "gezählt" in die inventur zu nehmen.
vielleicht lässt sich dies in der neuen 1.5er abbilden?

schönes wochenende
gruss, achim
_________________________
cao-faktura 1.5.x.x k
cao-kasse 1.5.x
MariaDB (installiert auf server2016 RDS-VM in Hyper-V 2022)

Re: Ein- und Ausgänge sowie Inventur mit Scanner abwickeln

Hallo,

ist hier in den Belegpositionen unter Extras die CAO-Funktion "Erweiterte Schnellerfassung" bekannt?
z.B. im WE oder im LS.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)