Rechnung aus externen Daten anlegen

Antworten

Rechnung aus externen Daten anlegen

Hallo,

wir wollen in nächster Zeit ein Ticketsystem bei uns implementieren. Und da währe es nartürlich schön wenn man aus den Aufträgen die dann im Ticketsystem erstellt werden, eine Rechnung im CAO erzeugen könnte. So wie es beim Shop über die COI-Schnittstelle funktioniert...
Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja was für Vorraussetzungen müsste das Ticketsystem dann erfüllen?
Gruß Friedrich

Re: Rechnung aus externen Daten anlegen

Servus,

das müsste sehr wohl möglich sein. Die Shop-Schnittstelle ist ja dokumentiert:
http://cao-faktura.de/dl.php?id=ShopDoku
Rauskommen muss bei einem Import aus dem Ticketsystem eine XML-Datei mit Kundendaten und Artikeldetails.

Finde heraus:
-) Wie du aus dem Ticketsystem die abzurechnenden Tickets bekommst (vermutlich hinten herum per SQL a la "select kundennr, sum(zeit), ... where ticket_status = geschlossen")
-) Wie du aus dem Ticketsystem oder aus anderen Quellen die Kundendaten bekommst
-) Wie du daraus mit einer Skriptsprache (PHP, ...) eine XML-Datei baust (Vorlagen gibt es hier im Forum)

Exporte aus CAO heraus brauchst du ja nicht. Nur die Zuordnung zwischen Artikel (Dienstleistung oder so) und Shopartikel, oder alle Artikel sind Freitextartikel.

Für xtcommerce gibt es Codebeispiele im Netz, für Shopware habe ich im Sommer mit einer Schnittstelle begonnen (Import von Kunden, Rechnungen aus dem Shop und Export von Statusupdates laufen, Code ist aber noch sehr experimentell), das Projekt verzögert sich aber.

Grüße, Stefan

Re: Rechnung aus externen Daten anlegen

Hallo,

hast du ein spezielles Ticketsystem im Auge, oder würde eine im CAO geplante Projektzeiterfassung genügen?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Rechnung aus externen Daten anlegen

Ja, wir haben Visoma Tickets im Auge. Hat damit vieleicht jemand schon Erfahrung sammeln können?
Gruß Friedrich