Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Antworten

Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Hallo,

ich nutze die frei Version 1.4.5.7F von CAO-Faktura und hoffe, das mir hier jemand einen Hinweis geben kann, wo ich nach dem Problem suchen kann.

Folgende Situation:

-Bestellungen einlesen vom Shop funktioniert ohne Probleme

-Wenn jetzt aber ein Update zum Shop durchgeführt werden soll (Versandbestätigungen, Artikelupdate), dann fängt das Update sehr langsam an zu laufen und hängt sich nach ca. 5-6 Artikeln / Bestellungen auf...
ABER dies passiert nur bei unserem neuen Kabel-Internetanschluss von Unitymedia.
Wenn ich mit dem Laptop ins Ferienhaus fahre (normaler DSL-Anschluss von EWE), dann läuft das Update schnell und ohne Probleme durch.
Dies ist in unserem alten Haus mit Kabelanschluss von Vodafone ebenso problemlos gewesen.

Ich vermute also irgendein Konfigurationsproblem am Router?
-UPNP habe ich schon freigegeben

Der Anschluss ist ein IPV6 DS-Lite Anschluss....

Ich suche jetzt schon ein Vierteljahr und Ihr seit hier meine letzte Idee....hoffe jemand fällt was ein...

Danke

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass CAO ein Problem mit IPV6 hat. Zumindest in der alten Version.
Was ergibt denn auf der Kommandozeile ein

Code: Alles auswählen

ping www.url.des.shops.de
Kommt da eine IPV6 oder IPV4 Antwort ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es kommt eine Antwort mit einer "ganz normalen" IP bestehend aus 4 Zahlenblöcken....

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

So, hatte noch eine Idee und jetzt funktioniert es...wenn auch umständlich...
Wenn ich mich per VPN mit dem Ferienhaus verbinde, dann läuft das Update sauber durch...

Werde dann mal versuchen bei Unitymedia eine IPV4 Adresse zu bekommen....

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Mit "CAO ein Problem mit IPV6" meinte ich eher, wenn der Shop tatsächlich eine IPv6 hat. Mir ist es schon häufiger untergekommen, dass ein ping zuerst eine IPV4 und später eine IPV6 zurück gibt.
Bei der IPV6 könnte es Probleme geben. Da CAO bei jeder Aktion in Richtung Shop eine neue Verbindung aufbaut, kann das durchaus sein.
dann fängt das Update sehr langsam an zu laufen und hängt sich nach ca. 5-6 Artikeln / Bestellungen auf...
Wie äußert sich denn das "hängen" ?
Sagen die Fehlerlogs des Shop-Servers vielleicht etwas aus ?

Es gibt genügend CAO Nutzer mit Vodafone DS-Lite Anschlüssen, das kann es eigentlich nicht sein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

So, nochmal ein Update...
Die VPN Geschichte hat gestern genau einmal funktioniert, jetzt gibts immer den Fehler "Connection Reset by peer"

-In den Logs auf dem Server kann ich nichts finden
-Server sollte auf IPV4 liegen

Beschreibung "hängen":

-Wenn alles glatt läuft, dann werden die zu aktualisierenden Bestellungen / Artikel Zeile für Zeile abgearbeitet, das geht recht schnell, keine Sekunde pro Zeile.
-Wenn es hängt, dann dauert eine Zeile vielleicht 3-4 Sekunden und nach ca. 5 Zeilen geht es nicht weiter, oben steht "Keine Rückmeldung" und CAO muss über den Taskmanager geschlossen werden.
->auch stundenlanges warten bringt dann keine Besserung.

Und wie bereits beschrieben, ist das Problem erst nach dem Umzug mit Wechsel zu Unitymedia aufgetreten, sobald ich in das Ferienhaus fahre läuft alles sauber durch......

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Noch ein Update meinerseits....
Ich wurde jetzt von Unitymedia auf IPV4 umgestellt, aber interessanterweise funktioniert es dennoch nicht....folglich muss ja irgendwas die Ausführung bremsen/blockieren...
Das einzige was jetzt jetzt noch anders ist als vorher, wäre der Router, eine Fritzbox 6591....

Falls also noch jemand eine Idee dazu hat, ich bin für alles offen ;-))

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Puh, jetzt wird es schwierig.
Was ich persönlich schon gesehen habe, war eine defekte FritzBox. Wenn ich mich nicht täusche, war das sogar hier im Forum. Mit 3 Seiten Beiträgen.
Der Benutzer hatte aber auch andere Probleme. Wie z.B diverse Seiten die "manchmal" nicht aufrufbar waren.

Ich würde jetzt erst mal 2-3 Sachen ausprobieren.

Nach jedem Schritt testen, ob es besser wird. (Natürlich danach wieder alles reaktivieren)

- Firewall abstellen, Virenschutz beenden.
- Das IPV6 Protokoll des Netzwerkadapters in Windows deaktivieren.
- In einer Kommandozeile mal "ping /t url.des.shops.de" eingeben und laufen lassen. Dann das Shopupdate starten. Wenn es hängt, verändert sich der "Zeit-Wert", oder kommt es sogar zur Unerreichbarkeit?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich in den Jahren seit der Version 1.4.x vieles getan hat. Vielleicht passt auch einfach Version X von Windows nicht mehr zur Version Y von CAO.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Hi Chris,

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen.

Also aktueller Stand ist, dass das Shopupdate jetzt jetzt 2x durchgelaufen ist, allerdings sehr langsam.

-Firewall / Virenschutz an & aus = keine Änderung
-IPV6 deaktiviert = keine Änderung
-Ping /t = keine nennenswerten Schwankungwen zu erkennen, in den knapp 5 Minuten Shopupdaste hatte ich 3x "Zeitüberschreitung der Anforderung", ist aber alles weitergelaufen.

Weisst Du welche Programme (Windwos mäßig) da mit reinspielen, ausser der CAO.exe und dem Script auf dem Server?
Werden evtl. irgendwelche Ports benötigt?
Kann das mit Einstellungen des SQL-Servers zusammenhängen?Ich nutze die Version 4.1

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Die 3 Zeitüberschreitungen sollten schon nicht sein. In der Zeit kann auch CAO den Shop nicht erreichen und wird wahrscheinlich in einen Timeout laufen.
Weisst Du welche Programme (Windwos mäßig) da mit reinspielen, ausser der CAO.exe und dem Script auf dem Server?
CAO ist beim Updaten des Shops nichts anderes als ein Browser. Es wird sozusagen ein Formular ausgefüllt und es wird abgesendet.
Da spielt eigentlich nur die Internetleitung eine Rolle.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

So, an dieser Stelle nochmal ein Update von mir...

In Haus 1 läuft es jetzt regelmäßig, allerdings sehr langsam.

In Haus 2 läuft es wie immer zügig und ohne Probleme....mit dem selbem Laptop....
Dann werde ich das nächste Update mal im Keller machen und den Laptop direkt mit Kabel an den Router hängen, einfach um das WLan noch auszuschliessen....

Wünsche allen Frohe Weihnachten

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Die Tage kam mal etwas ähnliches. Vielleicjht hilft es ja.

viewtopic.php?f=22&t=6220&p=32707&hilit=fritzbox#p32707
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Shoptransfer "Update" teilweise nicht möglich

Um das hier noch abzuschliessen.....

Der verlinkte Thread hat nichts gebracht, da es diese Funktion in meiner Fritzbox nicht gibt.

Seit heute läuft das Shopupdate, ohne irgendeine weitere Änderung durch mich, in beiden Häusern gleich schnell durch.
Auch die Fritzbox Software ist noch die gleiche, der Tracert zu meiner Shop URL läuft mit den Zeitüberschreitungen wie vorher, usw usw----

Ich glaube, das einzige was zwischen drin mal gewesen ist, war ein Windows Update.......