Rechnungsexport zu Lexware Buchhalter, oder besser nicht?

Antworten

Rechnungsexport zu Lexware Buchhalter, oder besser nicht?

Hallo Forum,

bis jetzt setzen wir Rechnungen, die bezahlt wurde, händisch im CAO Rechnungsjournal auf "bezahlt". Das artet aber in Arbeit aus und wir würden diesen Schritt gern automatisieren.

Ich bin nun auf die Idee gekommen, die Rechnungen aus CAO nach Lexware Buchhalter zu exportieren und die dort die Möglichkeit zu nutzen, dass Lexware auf's Konto schaut und Rechnungen und Zahlungen automatisiert abgleicht. Damit würde ich die Buchhaltung von CAO trennen und nach Lexware verlagern.
Das hätte aber den unangenehmen Nebeneffekt, dass ich in CAO nicht mehr ohne weiteres weiß, ob ein Kunde alle Rechnungen bezahlt hat und ich ihn weiter beliefern möchte. Die Daten gehen mit dem Export nach Lexware quasi in eine Sackgasse.

Nutzt jemand von Euch diese Funktion in Lexware?
Übersehe ich da ein Detail?
Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank,
Heiko

Re: Rechnungsexport zu Lexware Buchhalter, oder besser nicht?

Hallo,

das ding ist schon lange ein Diskussionsthema.
z.B https://www.cao-faktura.de/bug/view.php?id=1283

Richtig wäre nur der Import von Zahlungsdaten aus einem externen Programm. Sei es der CSV Export der Bank oder aus z.B Datev.
Das ist definitiv angedacht und durch viele Anfragen auch absehbar.

In der 1.4.x natürlich nicht mehr.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Rechnungsexport zu Lexware Buchhalter, oder besser nicht?

Oh, Ich sehe gerade, dass ich das im Forum für die Version 1.4.x.x gepostet habe, natürlich nutze ich die 1.5.x.x.

Da das Thema ja schon länger angefragt wird und Herr Strunk wohl sehr mit der Kasse beschäftigt war, denke ich nicht, dass sich etwas in absehbarer Zeit tut.

Gibt es denn einen Workaround für meine (und wohl auch die anderer) Anforderung?

Danke
Heiko