Shoptransfer und Adresszusatz.

Antworten

Shoptransfer und Adresszusatz.

In CAO Faktura gibt es ja das Addressfeld "z.Hd von". Kann man dieses Feld irgendwie über den Shoptransfer befüllen?
Ich hätte gerne noch ein zusätzliches Adressfeld im Shop wo die Kunden einen Adresszusatz eintragen können. Bisher schreiben die Kunden solche Sachen dann meist bei "Firma" rein oder klemmen das hinter den Vornamen oder Nachnamen und das versaut dann die Anschrift.

Irgendwie fehlt mir das noch in CAO Faktura auch bei den Lieferanschriften. Man hat Firma, Vorname, Nachname aber keinen Adresszusatz z.B. für Postnummern bei Packstation Adressen

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

Hallo,
Jens_S hat geschrieben:Kann man dieses Feld irgendwie über den Shoptransfer befüllen?
das geht leider nicht. Kannst Du hier auch gerne in der Schnittstellenbeschreibung nachlesen: http://download.cao-wawi.de/dl.php?id=ShopDoku
Jens_S hat geschrieben:aber keinen Adresszusatz z.B. für Postnummern bei Packstation Adressen
Da Firmen keine Postnummern für Packstationen erhalten ist die Postnummer doch ganz prime im Feld "Firma" aufgehoben. Oder nicht?


Gruss

Macavity

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

Hallo,
Einer Adresse stellt CAO bis zu 10 Benutzerfelder zur Verfügung. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?!
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

@thomas

Laut Schnittstellenbeschreibung sind die Benutzerfelder nur für die Produkte verfügbar, nicht für Kundenadressen (siehe Seite 3 in den oben verlinkten PDF).
Hat sich da was geändert?

Gruss

Macavity

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

:oops: stimmt, sorry
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

Da Firmen keine Postnummern für Packstationen erhalten ist die Postnummer doch ganz prime im Feld "Firma" aufgehoben. Oder nicht?

Nicht wirklich. Im Shop hab ich ja das Feld "Firma" und das wird in das CAO Feld Firma übertragen. Und wenn das ausgefüllt ist, dann will ich eigentlich auch sicher sein können dass es sich um eine Firmenanschrift handelt und nicht um die Postnummer oder den Namen der Mitbewohnerin.

Das Problem ist, daß das ja auch in die Buchhaltung übertragen wird und auch anderswo Auswirkungen hat. Ist das Feld "Firma" ausgefüllt dann wird z.B. bei jeder Korrespondenz die auf die CAO Adressdaten zugreift automatisch die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" statt "Sehr geehrter Herr xy" gewählt. Oder es könnte Probleme bei Bonitätsprüfungen oder bei der Übermittlung an Inkasso geben. Das geht ja alles über Schnittstellen automatisch. Da sollten die Adressen schon sauber sein.

Eigentlich sind im CAO ja alle Felder da die man braucht. Man bräuchte nur noch ein zusätzliches Feld in der Shopübertragung.

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

Jens_S hat geschrieben:
Man bräuchte nur noch ein zusätzliches Feld in der Shopübertragung.
Die Wörter "nur noch" treiben genauso wie "gerade mal eben" jeden Programierer in den Wahnsinn. :mrgreen:

Mach am besten daraus einen Feature Request im Bugtracker, dann geht dein Wunsch nicht verloren.

Gruss

Macavity

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

Moin,

ich will mal kurz "nur noch" umreißen:

Erweiterung des Records, welches die Kundenadresse aufnimmt,
Erweiterung der Querys, die die Kundenadresse in die Datenbank übernehmen,
Erweitern des XML-Streams, damit man das Feld übermitteln kann,
Erweitern der Post-Daten, um die Daten in den Shop zu bekommen,
Anpassen des Bestellimports,
Anpassen des Shopupdates,
Anpassen des Kundenimports aus dem Shop,
Und ein paar andere Kleinigkeiten.

Soweit zu "nur noch" ;)
Was nicht heißt, das es nicht doch irgendwann möglich ist. Die 1.5 ist ja noch nicht fertig :mrgreen:
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

Kürzester EDV-Witz:

Haben wir gleich!
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Shoptransfer und Adresszusatz.

MrFoxdata hat geschrieben: Haben wir gleich!
Hab ich gestern zu Thoren auch noch gesagt. (Bezogen auf den Shop sogar)
Jetz guck ich doof aus der Wäsche :mrgreen:
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."