cao_osc.php 1.55 klappt nicht so recht

Antworten

cao_osc.php 1.55 klappt nicht so recht

Hallo!

Ich bekomme einen connect mit cao_osc.php an den neuen Shop mit oscommerce 2.3.4,
jedoch kann ich links im Kästchen keinen Hacken setzen, um eine spezielle Bestellung
oder einen speziellen Kunden zu importieren.

Führe ich den Import dann mit allen Bestellungen aus, wird ein Haken gesetzt bei
"existiert", aber weder die Bestellung noch der Kunde sind in CAO angekommen.

Ich bin da jetzt recht hilflos. Verbringe schon den ganzen Tag damit, Tabellen und
Inhalte zu vergleichen, komme da aber nicht weiter, das ist alles sehr komplex.

Grüße

Andreas

Re: cao_osc.php 1.55 klappt nicht so recht

Hallo,
mal ganz doof gefragt, hast Du die Bestellungen auch importiert und nicht nur eingelesen? Ich muss nämlich immer zweimal klicken bis die Kunden- und Bestelldaten in CAO sind. Einlesen und dann alle importieren.
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: cao_osc.php 1.55 klappt nicht so recht

thomas hat geschrieben:Hallo,
mal ganz doof gefragt, hast Du die Bestellungen auch importiert und nicht nur eingelesen? Ich muss nämlich immer zweimal klicken bis die Kunden- und Bestelldaten in CAO sind. Einlesen und dann alle importieren.
Naja, einlesen, klar. Das habe ich in der Vergangenheit immer so gemacht, das ich nur die letzten Bestellungen mir habe anzeigen lassen und die noch nicht importierten dann angehackt habe. Dann habe ich auf "importieren" geklickt. Dabei wurde dann auch der Kunde mitimportiert, falls er noch nicht angelegt war.

Genau dieses "anhacken" funktioniert seit dem Umzug auf den neuen Shop und mit cao_osc.php 1.55 nicht mehr.

Ich habe eben nochmal eine Testbestellung durchgeführt mit neuem Kunden.
Nach dem Einlesen fehlt der Kundenname und wenn ich einen Haken ganz links zum Importieren setzten will, wird das Feld nur blau hinterlegt, der Haken aber nicht gesetzt.

Ich habe zwei screenshots angehängt.

Wenn ich dann sage "alle Bestellungen importieren" wird der Haken automatisch gesetzt und die Bestellung und der Kunde auch importiert, in der Bestellung fehlt aber der Name. Der Kunde wurde auch importiert, aber ohne Namen. Obwohl er nach dem Einlesen unter "Kunden" mit Name angezeigt wird. Ich habe ihn dasnn nach dem Import der Bestellung anhand der Straße mit dem Suchen-Dialog gefunden.

Ich weis nicht, wo ich ansetzen soll.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: cao_osc.php 1.55 klappt nicht so recht

thomas hat geschrieben:Hallo,
mal ganz doof gefragt, hast Du die Bestellungen auch importiert und nicht nur eingelesen? Ich muss nämlich immer zweimal klicken bis die Kunden- und Bestelldaten in CAO sind. Einlesen und dann alle importieren.
Woran kann es liegen, dass beim Einlesen von Bestellungen der Name des Kunden fehlt? Ich benutze Script Version 1.55 Stand : 2007.02.14.

Beim Einlesen der Kunden wird der Kunde angezeigt, er wird aber wie in der alten scriptversion beim Importieren der Bestellung nicht mitimportiert.

Grüße

Andreas

Re: cao_osc.php 1.55 klappt nicht so recht

Wenn der Kunde in der DB schon existiert, warum sollte er nochmals Importiert werden ?
Der Haken ist nicht zum anklicken. Er sagt nur "wie´s auch da steht" ob er Importiert wurde. Nicht das man ihn Importieren möchte.

Ich lese was von "mit dem neuen Shop" ...
"WIE" wurde denn "WAS" neu gemacht ?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: cao_osc.php 1.55 klappt nicht so recht

hh-cm hat geschrieben:Wenn der Kunde in der DB schon existiert, warum sollte er nochmals Importiert werden ?
Der Haken ist nicht zum anklicken. Er sagt nur "wie´s auch da steht" ob er Importiert wurde. Nicht das man ihn Importieren möchte.

Ich lese was von "mit dem neuen Shop" ...
"WIE" wurde denn "WAS" neu gemacht ?
Ich habe einen neuen Shop mit oscommerce 2.3.4 aufgesetzt. Im Prinzip der gleiche Shop wie unter osCommerce Merchant v2.2 RC2a, nur eben
mit einer PHP 5.6.1, einer neuen Datenbank mit neuem Kundenstamm. Die autoincrement Werte für neue Kunden habe ich in der neuen Shopdatenbank angepasst, damit es da keine Überschneidungen gibt.

Der Import nach CAO erfolgt in die gleiche (alte) Datenbank von CAO. Ich weis, dass ich mit dem alten script 1.53 da für bestimmte Bestellungen den Haken zum Import setzen konnte und für andere nicht (für z.B. nicht abgeschlossene Bestellungen via PayPal).
Das geht mit der Scriptversion 1.55 irgendwie nicht mehr. Außerdem werden die Kundenamen nicht importiert. Unter "Kunden" im Transfertool von CAO werden diese Kunden aber angezeigt, nachdem ich eingelesen habe. Importiere ich die Bestellungen dann (was selektiv nicht mehr geht), sind die Namen der Kunden im Adressbuch leer.

Ich habe mir jetzt noch nicht die cao_osc.php und die cao_osc_functions.php im Detail angeschaut, aber irgendwo muss ja gesagt werden, lese die Namen ein.

Auch habe ich mir heute eine wohl etwas veraltete Anleitung angeschaut, die Veränderungen an der /catalog/checkout_process.php und der /catalog/includes/classes/order.php beschreibt, aber ich denke, ich muss die nicht machen, wenn ich mir den PHP-Code dieser Dateien anschaue:

In der Aneitung steht z.B. für die checkout_process.php::
...
'delivery_name' => $order->delivery['firstname'] . ' ' . $order->delivery['lastname'],
'delivery_firstname' => $order->delivery['firstname'],
'delivery_lastname' => $order->delivery['lastname'],
...
in der momentanen steht dafür:
'delivery_name' => trim($order->delivery['firstname'] . ' ' . $order->delivery['lastname']),

Ganz unsicher bin ich mit bei der order.php. Ich weis nicht, ob ich die beschriebenen Änderungen da machen soll. Ich habe sie mal gemacht, werde sehen. Möglichweise ist diese sehr schöne Anleitung aber komplett veraltet, sie bezieht sich auf Version 1.53 des scripts.

Ich kann die cao_osc.php im Browser aufrufen und alles ist ok, auch die neuen Kundenamen werden angezeigt mit cao_osc.php?action=customers_export.

Wie werden die Namen der Kunden mit dem script 1.55 eingelesen, warum tauchen sie unter "Kunden" nach dem Einlesen auf, aber bei "Bestellungen" nach dem Einlesen bleiben die Felder der Kundennamen leer und in welcher Tabelle werden die Bestellungen in CAO nach dem Importieren gespeichert, bevor sie in der journal-Tabelle landen.

Für mich alles nicht übrblickbar und reichlich kompliziert. Es wäre wünschenswert, ich könnte Bestellungen wieder selektiv anhaken für den Import und die Kundennamen wären bei den Bestellungen vorhanden.

Sorry für die lange mail, aber mir fehlt der Überblick und ich brauche CAO.

Andreas