Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Antworten

Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Hallo Liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem. Wenn ich zu einem Artikel ein Bild hochladen will, bekomme ich nach dem auswählen der Datei einen Fehler: Übertragungsfehler: Socket Error # 11001 Host not found. Nur hat es halt immer vorher genauso funktioniert. Wir arbeiten über einen Remote-Server, habe schon versucht es über eine Freigabe zu machen wo ich das Bild vorher abspeichere, also direkt auf dem RDS-Server, leider das selbe Problem. Virenschutz habe ich Testweise auch deaktiviert, ebenfalls keine Veränderung. Jemand schonmal so einen Fehler gehabt und hat ne Idee wie das zu lösen ist ?

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Schalt mal dein Virenprogramm kurzzeitig ab. Kommt der Fehler dann immer noch. AntiVir verursacht z.B so einen Fehler.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Hallo hh-cm,

erst einmal danke für deine Antwort. Das habe ich leider schon getestet, Schutz komplett deaktiviert, immernoch das selbe Problem. Scheint wohl ein Problem von CAO zu sein, denn selbst wenn ich die Bilder lokal abspeichere, kann CAO sie zwar sehen aber beim Upload gleicher Fehler wie sonst auch....
Gruß
Louis

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Hallo,

das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit CAO zu tun. An der Funktion zum hochladen von Bildern wurde Jahre lang nichts verändert.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Ok, wenn du das so sagst kannst du mir auch bestimmt sagen was die Fehlermeldung bedeuten soll :D ich habe nähmlich keine Ahnung wo ich hier ansetzten soll. Danke
Gruß
Louis

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Host not found muss ich nicht wirklich übersetzen oder?

DNS Probleme? URL Falsch? Funktioniert der restliche abgleich mit dem Shop?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Oh man, ich muss dir jetzt nicht wirklich erklären was ich daran meinte oder? "Host not found" macht ja schonmal garkeinen Sinn weil ich das Bild LOKAL AUF DEM SYSTEM HABE! Was soll er da bitte nicht finden. CAO kann das Bild ja auch auswählen es aber nicht hochladen. Mir ging es da eigentlich eher um den Socket Error, Englisch kann ich auch selber... :roll: aber du wirst ja anscheinend keine Ahnung haben was der Fehler bedeutet :) macht eh keinen Sinn hier so dumm weiter zu schnacken kommt eh nix bei rum, thanks for nothing!
Gruß
Louis

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Mal langsam.
Was hat das Uploaden damit zu tun ob das Bild Lokal oder im Netzwerk gespeichert ist?
Host not found kommt auch bestimmt (GANZ BESTIMMT) nicht nach dem auswählen der Datei, sondern beim drücken auf den Button "Upload"

Aber machen wir´s anders.
Ich bin nur ein dummer Entwickler. Ich habe keine Ahnung. Also bin ich raus.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Der Bilderupload funktioniert über das Testsystem ohne Probleme (getestet mit Oxid und CAO 1.5.0.29)
Wenn wir keinen Fehler festellen, können wir auch keinen Fehler beheben. Da helfen auch keine Anfeindungen!
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

hh-cm hat geschrieben:Mal langsam.
Was hat das Uploaden damit zu tun ob das Bild Lokal oder im Netzwerk gespeichert ist?
Host not found kommt auch bestimmt (GANZ BESTIMMT) nicht nach dem auswählen der Datei, sondern beim drücken auf den Button "Upload"

Aber machen wir´s anders.
Ich bin nur ein dummer Entwickler. Ich habe keine Ahnung. Also bin ich raus.

Hallo Chris,

sorry, dass ich dich da so angemacht habe, das Problem frustet mich nur extrem und ich hatte das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden.

Gruß
Louis
Gruß
Louis

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Dann nochmal von vorne.

Funktioniert der restliche abgleich mit dem Shop? (Produkte abrufen, Bestellungen einlesen etc.)
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

hh-cm hat geschrieben:Dann nochmal von vorne.

Funktioniert der restliche abgleich mit dem Shop? (Produkte abrufen, Bestellungen einlesen etc.)
Wie ich gerade auch erfahren habe, existiert der Shop auch noch garnicht... Der Anwender versucht nur über das CAO einem Artikel ein Bild hochzuladen. Als vorarbeit quasi.

(Host not found kommt auch bestimmt (GANZ BESTIMMT) nicht nach dem auswählen der Datei, sondern beim drücken auf den Button "Upload") damit hast du vollkommen recht, was mich auch wundert ist das es vorher ganz normal funktioniert haben soll. Sorry nochmal wegen vorhin das sollte echt nicht so "anfeindend" rüberkommen.
Gruß
Louis

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Hallo Chris und Thoren,

mal zu meinem/unserem Verständnis:

In der Datenbank von CAO werden keine Bilder gespeichert? Das im Artikel->Shop angezeigte Feld dient ausschließlich zum Import direkt in den Shop und lokal wird dann vermutlich nur ein Querverweiß gepflegt. Sehe ich das so richtig?
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Hallo,

in CAO werden keine Bilder gespeichert. Nicht mal der Pfad. Lediglich der Bildname wird im Reiter Artikelstamm->Shop angezeigt. Von dort aus wird das Bild in den Shop geladen. Beim ShopTransfer des Artikels wird dann nur noch der Name an den Shop übertragen.

Wenn in den Shopeinstellungen keine URL (oder eine falsche) hinterlegt ist, kann der oben genannte Fehler auftauchen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Ok. Dann hat sich das Thema erledigt.

Den Shop gibt es nicht mehr. Jedoch wollte der Kunde schonmal für einen späteren neuen Shop vorarbeiten leisten. Aber das ist dann eben nicht möglich.

Danke!
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Vorarbeit leisten kann man da leider nicht. Wir wollten mal Bilder in der Datenbank speichern. Das war allerdings grottenlangsam und hat zudem noch die Datensicherung unbrauchbar gemacht.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Bilder Upload nicht mehr möglich, Socket Error # 11001

Das ist doch auch gar nicht nötig:
- Pfad erstellen zur Bildspeicherung
- Bild in CAO uploaden
- CAO hasht das Bild und vergibt eine ID in der DB
- CAO speichert das Bild im Pfad und gerneriert einen Dateinamen anhand der ID.

So blebt die DB klein und sicherbar. Die Dateien der Bilder können normal via Backupsoftware gesichert werden.

Dazu ggf ein paar Abgleichsroutinen damit man als Admin beschädigte Verweise findet und oder nicht mehr genutze Bilder.

Fertig
IT-Service und Veranstaltungstechnik Mandanten ohne Shop.