Hallo,
wir möchten gern die Struktur unserer Warengruppen verändern.Wir erstellen ein neues "Baumdiagramm",würden dann unsere bestehenden Artikel verschieben und die leere Struktur dann löschen.Ist etwas dabei zu bedenken ? Schadet dies der Datenbank ? Kann etwas durcheinander geraten ? Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Steffi
Veränderung der Warengruppen
Re: Veränderung der Warengruppen
So weit ich das beurteilen kann ist das kein Problem, meine Frau hat des öffteren die
Warengruppen neu erstellt und wir hatten noch nie Probleme gehabt.
Aus Sicherheitsgründen aber vor her eine Datensicherung machen.
Gruß
Thomas
Warengruppen neu erstellt und wir hatten noch nie Probleme gehabt.
Aus Sicherheitsgründen aber vor her eine Datensicherung machen.
Gruß
Thomas
Rechner Win 10
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11
CAO K 1,5,1,23 MariaDB 10,5 Win 10 und Win 11
Mann muss halt nur bedenken das die Artikel in den Journalen weiterhin mit der alten Warengruppe geführt werden, wenn ich mich nicht irre. Also auch daran denken das dann eventuelle Auswertungen nach Warengruppen nicht mehr stimmen.
Ich finde man sollte sich das mit einer Sicherheitskopie in einem Testmandanten mal anschauen, und notfalls muss man die Warengruppen in den Journalen per SQL ändern.
Ich finde man sollte sich das mit einer Sicherheitskopie in einem Testmandanten mal anschauen, und notfalls muss man die Warengruppen in den Journalen per SQL ändern.
Gruß Guido
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
__
DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;
Hi,
danke für die Antworten. Wir machen die Änderung sowieso erst in einer Testumgebung, da wir befürchteten das ältere Daten (Jornale) evtl. Probleme machen könnten. Ich werde mal Berichten was dabei raus gekommen ist.
schönen Abend noch.
danke für die Antworten. Wir machen die Änderung sowieso erst in einer Testumgebung, da wir befürchteten das ältere Daten (Jornale) evtl. Probleme machen könnten. Ich werde mal Berichten was dabei raus gekommen ist.
schönen Abend noch.
Warengruppen sollten kein Problem im Journal machen.
Je nachdem wiviele gruppen du hast würd ich einfach die artikel per sql umsetzen.
aber aufpassen das mach da nicht durcheinander kommt
zb du hast 2 artikel
jetzt:
Tennischläger - gruppe 10
Baseballschlräler - gruppe 11
Nacher:
Tennisschläger - gruppe 11
Baseballschläger - Gruppe 25
Damit du nicht durcheinander würfelst würde ich erst allen artikeln eine andere nicht existente gruppenid zuweisen, die neuen gruppen anlegen und die artikel in die neuen gruppen zuweisen.
wenn du zb nur wenig gruppen aber sehr viele artikel hast würd ich mal folgendes machen:
update ARTIKEL set WARENGRUPPE = sum(WARENGRUPPE + '1000')
damit sind mal alle artikel in der neuen temporären warengruppe plus 1000 - d.h. gruppe 125 ist jetzt 1125 - die ibts natürlich nicht
jeztt legen wir die neuen gruppen an
und setzen dann gruppe für gruppe um
wenns viele gruppen sind mach eine excel vergleichtabelle (eine spalte alte gruppen andere spalte neue gruppen)
daraus kann man sich recht leicht mit ewtas geschick eine ganze liste von sql statements basteln
zb alte ID = 100 neue 110 (artikel jetzt auf 1100)
update ARTIKEL set WARENGRUPPE = 110 where WARENGRUPPE = 1100
noch besser wenn sich ALLE gruppen zb um eine fixe zahl erhöht haben zb allo gruppen sind jetzt in der ID um 5 höher dann kannst auch gleich
update ARTIKEL set WARENGRUPPE = sum(WARENGRUPPE - '995'); machen
))
aber natprlich daten sichern und vorher testen ist imma gut ggg
PS: Falls du nicht myisam verwendet sondern zb innodb kannst mit transaktionen arbeiten was ich in dem fall sogar raten würden besonders wenn du viele viele updates machen musst.
einfach:
start transaction ;
update tABLE.....;
wenn keine fehler dann
commit;
- wenn was schiefgeht
rollback;
aber vorsicht - das geht nur innerhalb eines connects - phpmyadmin baut gern neue connects auf.
einfach einen richtigen mysql cleint benutzen der mit einer persisten connection arbeitet (persistend wäred des ganzen vorgangs)
Je nachdem wiviele gruppen du hast würd ich einfach die artikel per sql umsetzen.
aber aufpassen das mach da nicht durcheinander kommt
zb du hast 2 artikel
jetzt:
Tennischläger - gruppe 10
Baseballschlräler - gruppe 11
Nacher:
Tennisschläger - gruppe 11
Baseballschläger - Gruppe 25
Damit du nicht durcheinander würfelst würde ich erst allen artikeln eine andere nicht existente gruppenid zuweisen, die neuen gruppen anlegen und die artikel in die neuen gruppen zuweisen.
wenn du zb nur wenig gruppen aber sehr viele artikel hast würd ich mal folgendes machen:
update ARTIKEL set WARENGRUPPE = sum(WARENGRUPPE + '1000')
damit sind mal alle artikel in der neuen temporären warengruppe plus 1000 - d.h. gruppe 125 ist jetzt 1125 - die ibts natürlich nicht
jeztt legen wir die neuen gruppen an
und setzen dann gruppe für gruppe um
wenns viele gruppen sind mach eine excel vergleichtabelle (eine spalte alte gruppen andere spalte neue gruppen)
daraus kann man sich recht leicht mit ewtas geschick eine ganze liste von sql statements basteln
zb alte ID = 100 neue 110 (artikel jetzt auf 1100)
update ARTIKEL set WARENGRUPPE = 110 where WARENGRUPPE = 1100
noch besser wenn sich ALLE gruppen zb um eine fixe zahl erhöht haben zb allo gruppen sind jetzt in der ID um 5 höher dann kannst auch gleich
update ARTIKEL set WARENGRUPPE = sum(WARENGRUPPE - '995'); machen

aber natprlich daten sichern und vorher testen ist imma gut ggg
PS: Falls du nicht myisam verwendet sondern zb innodb kannst mit transaktionen arbeiten was ich in dem fall sogar raten würden besonders wenn du viele viele updates machen musst.
einfach:
start transaction ;
update tABLE.....;
wenn keine fehler dann
commit;
- wenn was schiefgeht
rollback;
aber vorsicht - das geht nur innerhalb eines connects - phpmyadmin baut gern neue connects auf.
einfach einen richtigen mysql cleint benutzen der mit einer persisten connection arbeitet (persistend wäred des ganzen vorgangs)