Artikel mit Seriennummer - RMA

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Artikel mit Seriennummer - RMA

Hallo,

bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass wir einen Seriennummernpflichtigen Artikel defekt vom Kunden zur Reparatur zurück erhalten und Ihn dann zum Lieferanten einschicken. Ist der Artikel nicht mehr reparabel bekommen wir einen neuen Artikel - mit neuer Seriennummer. Nun können wir dem Kunden doch keine Gutschrift, dem Hersteller keine Rechnung und dann dem Kunden keine neue Rechnung mit der neuen Seriennummer erstellen. Es handelt sich doch nur um einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung. Mit einer neuen Rechnung für den Kunden würde sich ja auch automatisch die Gewährleistungszeit für den entsprechenden Artikel verlängern. Wie kann man das Problem mit den sich ändernden Seriennummern lösen?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten

Re: Artikel mit Seriennummer - RMA

Vorgang, der dann sauber ist und die Inventur mit SN stimmen:

1. EINKAUF (mit SN) bei Lieferant
2. VERKAUF (mit SN) an Kunde
3. Reklamation durch Kunde, Kunde erhält neues Gerät
4. GUTSCHRIFT (mit SN) an Kunde
5. RECHNUNG (Verkauf) an Lieferant (mit SN) und hier evtl. den Gutschriftenbeleg des Lieferanten anheften
6. ausgetauschtes Gerät EINKAUF z.B. von Hersteller oder Lieferant, je nachdem, woher das Austauschgerät kommt (mit SN)
7. VERKAUF (mit SN) an Kunde. Darauf achten, dass man in der Rechnung die Ursprungsrechnung vermerkt und auch die neue SN und die alte SN (des defekten Gerätes). Das Gerät für 0,00 EUR an den Kunden verkaufen.

Somit stimmt auch die Inventur.