API / Plugins / Erweiterungen

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

API / Plugins / Erweiterungen

Hi!

Würde CAO gern erweitern, mit Plugins - zb. Online-UID-Check, ein paar Requests für Content-Editor(shoptext).
Finde allerdings nirgendswo Doku zur Pluginarchitektur, bzw weitere Information wie man sich hier reinhängen könnte ohne den Sourcecode zu brauchen.
Ist das so garnicht gewollt oder find ich's nur nicht ?

danke, gruss

Re: API / Plugins / Erweiterungen

Die Plugin Schnittstelle wurde nur für Artikel- und Adress-Stamm entworfen.
Diese wurde allerdings nie wirklich fertig.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

ok, danke für deine Antwort.
Auch wenns noch nicht ganz fertig ist würde ich das gerne mal testen, bzw dran rumspielen.
Gibt's da ne Möglichkeit mehr darüber zu Erfahren?

gruss

Es gibt nur die cao_suche.dll und genau diese wird gesucht und falls vorhanden eingebunden.
Man könnte diese nur austauschen und missbrauchen.
Mal sehen wie wir das in der Version 1.5 ausbauen können.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Hi,

ich würde gern dieses Thema noch einmal "ausgraben".

Gibt es prinzipiell die Möglichkeit / Interesse / Bedarf, CAO um eine (REST-)API zu erweitern und so vielleicht auch den Shop-Transfer obsolet zu machen?

Ich meine dabei hauptsächlich für Funktionen wie:

- Anlegen und Bearbeitung von Kunden / Adressen
- Anlegen und Bearbeitung von Aufträgen / Bestellungen
- Upload von Artikeldaten
- Upload von Sendungsdaten

Macht es Sinn, dafür ein Feature Request zu erstellen? Oder ist das sowieso ein Punkt, der auf absehbare Zeit ( < 2 Jahre ) nicht in die Roadmap passt?

Gruss

Macavity

Moin,

für die 1.5 ist soetwas schon angedacht, bzw. teileweise vorbereitet. Dabei handelt es sich allerdings nicht direkt um eine Plugin-Schnittstelle, sonder eher um einen Service den man füttern kann und dann die Anweisungen abarbeitet.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Hallo,

wird der Service dann von beliebigen Programmen ansteuerbar sein bzw. wie kann ich mir das vorstellen?
Wird es z.B. möglich sein, dass ein Webshop neue Bestellungen in CAO "pushed"?

Gruss

Macavity

Es wird dabei ein Verzeichnis überwacht, in der man eine Datei erstellt, die bestimmte Befehle enthält. die Datei wird geladen und abgearbeitet. Damit läßt sich dann z.B. die Datensicherung anwerfen, oder SQL-Scripts ausführen, oder oder.... mal sehen was wir damit noch anstellen ;)
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

So schnell wie du´s gerne hättest bestimmt nicht :)

Ich hab auch noch einen CAO RESTful Service angefangen, aber diese anfangerei bringt niemandem was.
Entweder hat´s Probleme gegeben oder es gibt Plötzlich wieder neue Gesetze für die CAO aufgebohrt werden muss.

Ideen wie Sand am Meer aber einfach keine Zeit diese zu vollenden.
Gruß Chris

hh-cm hat geschrieben:So schnell wie du´s gerne hättest bestimmt nicht :)

Ich hab auch noch einen CAO RESTful Service angefangen, aber diese anfangerei bringt niemandem was.
Entweder hat´s Probleme gegeben oder es gibt Plötzlich wieder neue Gesetze für die CAO aufgebohrt werden muss.

Ideen wie Sand am Meer aber einfach keine Zeit diese zu vollenden.
Hallo,

versteh ich nicht... der Tag hat 24 Stunden und dann hast du immer noch die Nacht dazu ;)
btw: was ist CAO RESTful :?:
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

hh-cm hat geschrieben:So schnell wie du´s gerne hättest bestimmt nicht :)
"Wieso, mach mal eben, ist doch kein Problem." (<- Lieblingssatz eines jeden Entwicklers / ITlers) :mrgreen:
hh-cm hat geschrieben:Ich hab auch noch einen CAO RESTful Service angefangen, aber diese anfangerei bringt niemandem was.
Gibt es da rechtlich auch schon Probleme, wenn man einen Kunden anlegt oder eine Bestellung / Auftrag in die DB schiebt (ich rede hierbei nicht von der Erstellung eines Lieferscheins oder einer Rechnung, sondern im Endeffekt nur das, was ein Shop-Import auch macht)?

Ich weiß ja um die Problematik mit dem "an der DB rumpfuschen", aber gibt es denn nicht Design Pattern / definierte SQL-Befehle, auf denen man selber aufbauen könnte (sozusagen mit Entwickler-Zertifizierung ;) )? Bislang habe ich mir die Sachen, die ich benötige, immer selber geschrieben und mir dazu die Abläufe in den SQL-Logs angesehen. Trotzdem bleibt immer der leicht fade Beigeschmack, dass man irgendetwas dabei übersieht. Oder das beim nächsten DB-Update / Versionswechsel sich Abläufe ändern und man dies nicht mitbekommt.

Gruss

Macavity