Stückliste aktualisieren

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Stückliste aktualisieren

Hallo!

Hat jemand eine Idee was sich genau hinter der seit 1.4.3.x neuen Funktion im "Artikelstamm\Extras\Stückliste aktualisieren" verbirgt?
Eine Beschreibung habe ich nirgends gefunden.


Gruß
Willi
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Stückliste aktualisieren

Hi,

damit werden die EK, Gewicht und VK aus den Stücklisten berechnet. Ist also wenn du den Stücklistenartikel teurer als die Einzelkomponenten machst mit Vorsicht zu genießen :)
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Stückliste aktualisieren

Lafi hat geschrieben: ist also mit Vorsicht zu genießen :)
Hallo!

Hmmmpf!

EK und Gewicht ist mir ja noch egal bzw. ist o.k., aber VK!?!? Alle 5 VK?
Dann sollte wenigstens eine Abfrage kommen, so wie "Wollen Sie das wirklich und überhaupt....?" bzw.
sollte man es extra in die Rechtesteuerung einbeziehen.
Ich habe da mal so draufgeklickt und als Antwort erhalten dass jetzt 40 Stücklisten geändert wurden.
Ich fürchte ab Montag habe ich viel zu tun... weil jetzt gehe ich depremiert heim.

Gruß
Willi
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Stückliste aktualisieren

Hi,

das ist für mich eingebaut worden :) und macht VK 1-5 Ich denke Jan hat einfach nur vergessen die Funktion zu deaktivieren. Wenn Du aber einen Artikel für den Aufschlag in deine Stücklisten aufnimmst ist das eine geile Sache wie ich finde.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Stückliste aktualisieren

Lafi hat geschrieben: Wenn Du aber einen Artikel für den Aufschlag in deine Stücklisten aufnimmst ist das eine geile Sache wie ich finde.
Hallo!

Ich bin immer für geile Sachen, aber "Artikel für den Aufschlag" habe ich jetzt nicht verstanden!?
Ich verwende die StklFunktion meist für Set-Artikel. Diese sind meist günstiger als alle Einzelartikel.

Gruß
Willi
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Stückliste aktualisieren

Hi,

Bei uns sind Stücklistenartikel ein wenig teurer weil wir da noch dran montieren. So habe ich einen Artikel Lohn den ich nicht in der Bezeichnung aufführe den ich aber als Artikel in der Stückliste habe. Umgekehrt kann man ja auch einen negativen Wert einsetzen um das Set günstiger zu gestalten.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: Stückliste aktualisieren

Lafi hat geschrieben:Umgekehrt kann man ja auch einen negativen Wert einsetzen um das Set günstiger zu gestalten.
Hallo!

Danke, ich habs kappiert!
Ich hoffe nun, dass diese Funktion auch drinnenbleibt!

Gruß
Willi
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: Stückliste aktualisieren

Sorry, dass ich es ausgrabe, aber ich hätte gern gewusst ob man die VK-Kalkulation auch rauslassen kann? Wir haben sehr viele Stücklistenartikel im Artikelstamm die jeweiliger Warengruppe zugeordnet sind und wo wiederum jeweils eigene Kalkulation hinterlegt wurde.

Diese Funktion finden wir sinnvoll um Gewichte und EK-Preise zu aktualisieren, aber VK-Preise hätten wir schon gern nach eigener Kalkulation gerechnet.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte wie wir es lösen können.

Kann man den Aufschlag vielleicht =0 setzen? Ist es irgendwo einstellbar?
Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll die VK-Kalkulation über WG-Kalkulation zu steuern indem man die Stücklistenartikel wenn notwendig in eigene WG packt?
Wie kann ich sonst die Gewichte und EKs bei den Stücklistenartikeln aktualisieren ohne die VKs zu zerstören?

Danke für Eure Hilfe schon jetzt

Viele Grüße

Vadik

Re: Stückliste aktualisieren

Hallo Vadik,

durch das setzen der letzten Option "VK-Preise beibehalten, nicht berechnen" unter "Stammdaten/Artikel/Extras/Stücklisten aktualisieren" werden nur die EK-Preise berechnet. Gibt es diese Option in der Version 1.4 evtl. noch nicht?
PS: habe gerade festgestellt, dass die Berechnung des EK's scheinbar die Preiseinheit und/oder Rabattgruppen nicht berücksichtigt.
Somit bitte unbedingt Datensicherung durchführen, bevor Du die Funktion ausführst.

Helmut