Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob oder wie es möglich ist,
die Artikel-Länge/-Breite/-Höhe auf dezimal (wie Preise) umzustellen?
Ich möchte diese Felder gerne nutzten, um Katalogpreis und UVP einzutragen,
um in den Formularen mittels einer Formel den Rabatt auszuweisen.
Habe bisher das Feld Bestellvorschlag mißbraucht, was bis heute gut funktionierte.
Allerdings wird dieser Wert nicht in die Tabelle 'journalpos' eingetragen und führt dazu,
daß bei einem späteren Nachdruck nicht der damalige Wert zur Berechnung des Rabattes
hergenommen wird, sondern der aktuelle aus den Artikeldaten.
Meine Formular-Formel aktuell:
if Erweitert_Artikel['MENGE_BVOR'] > 0 then
Value := 100 - (Positionen['Einzelpreis - Rabatt'] / (Erweitert_Artikel['MENGE_BVOR']/100)); end ;
und diese würde ich gern anwenden:
if Positionen['Länge'] > 0 then
Value := 100 - (Positionen['Einzelpreis - Rabatt'] / (Positionen['Länge']/100)); end ;
Leider gibt es bei dieser Formel eine Fehlermeldung wenn das Feld 'Länge' leer ist
und die Formular-Funktion 'Freilassen bei NULL' funktioniert auch nicht.
Daher ist meine Vermutung, daß der Reportbuilder dieses Feld nicht so richtig als 'Ziffernfeld' anerkennt.
Habe mit meinem 'Navicat for MySQL' und im Registrierungs-Editor schon diverse Umstellungen getestet,
aber leider ohne Erfolg.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über ein paar Tipp's sehr freuen!
Viele Grüße
Jürgen
Artikel-Länge/-Breite/-Höhe auf dezimal
Re: Artikel-Länge/-Breite/-Höhe auf dezimal
Breite Tiefe und Höhe sind im Journal Stringfelder.Juergen.Maerz hat geschrieben: Daher ist meine Vermutung, daß der Reportbuilder dieses Feld nicht so richtig als 'Ziffernfeld' anerkennt.
Habe mit meinem 'Navicat for MySQL' und im Registrierungs-Editor schon diverse Umstellungen getestet,
aber leider ohne Erfolg.
Umstellungen in der Datenbank führen nur zu Fehlern, daher am besten Finger da weg

Um aus einem Stringfeld eine Gleitkommazahl zu machen gibt es die Funktion StrToFloat (bzw. für Ganzzahlen StrToInt)
Das ganze setzt voraus, dass dort wirklich etwas im Feld steht. Also am besten vorher prüfen
Code: Alles auswählen
if Positionen['Breite'] <> '' then
Value := StrToFloat(Positionen['Breite'])
else
Value := 0;
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Dein Script (nicht Formel
) funktioniert perfekt
und das 'Freilassen bei Nullwert' (nicht Freilassen bei NULL
) ebenfalls.
Und dass die Felder stehts min. eine 0 beinhalten müssen, damit kann ich leben.
Vielen herzlichen Dank !!!
Schöne Grüße
Jürgen
vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Dein Script (nicht Formel

und das 'Freilassen bei Nullwert' (nicht Freilassen bei NULL

Und dass die Felder stehts min. eine 0 beinhalten müssen, damit kann ich leben.
Vielen herzlichen Dank !!!
Schöne Grüße
Jürgen
eine Formel im ReportBuilder anwenden
Ich schlage mich hiermit rum:
Oft kommt jemand und sagt z.B.: Welche Deiner Artikel kann ich jetzt im Augenblick in meinem Kiosk verkaufen? (Alle unsere Artikel sind schon nach Zielgruppen markiert.)
So möchte ich einen preiswerten (und stets aktuellen) Ausdruck mit dem Kassenbondrucker machen, wo alle "Kiosk-Artikel" mit der Druck-Funktion <Drucken-Artikelliste> ausgedruckt werden, nur 3 Spalten: Art.nr, Beschreibung, Händlerpreis, und ferner einen Kennbuchstaben, ob z.Zt. verfügbar oder nicht.
Ich möchte aber nicht die wahren Lagerbestände fremden Leuten preisgeben. Daher suche ich nach einer angewandten Formel im Reportbuilder wie wenn MENGE_AKT >=0 dann "J", sonst "N". Ich habe jetzt mal im Forum gestöbert, aber noch nichts Brauchbares gefunden. "Berechnungen" finde ich nicht. In der Tabelle unten links "Eigenschaften für DBText4" steht an 2. Stelle der Punkt "Calculations" (so wie alles da in Englisch steht), und dort gibt es nur einen einzigen leeren Eintrag "ResetGroup". Egal, was man dahinter einträgt, es kommen immer nur Fehlermeldungen. Wie macht man es richtig? Als temporäre Alternative habe ich mir überlegt, das ungebrauchte Feld HERKUNFTSLAND zu nehmen, und dort die J&N's (Ja's und Nein's) einzutragen, um zum Ausdruck zur Verfügung zu haben. Leider muss man dann immer händisch aktualisieren. (Eine RTM-Datei des 80mm-Ausdrucks für Interessierte kommt noch.)
Oft kommt jemand und sagt z.B.: Welche Deiner Artikel kann ich jetzt im Augenblick in meinem Kiosk verkaufen? (Alle unsere Artikel sind schon nach Zielgruppen markiert.)
So möchte ich einen preiswerten (und stets aktuellen) Ausdruck mit dem Kassenbondrucker machen, wo alle "Kiosk-Artikel" mit der Druck-Funktion <Drucken-Artikelliste> ausgedruckt werden, nur 3 Spalten: Art.nr, Beschreibung, Händlerpreis, und ferner einen Kennbuchstaben, ob z.Zt. verfügbar oder nicht.
Ich möchte aber nicht die wahren Lagerbestände fremden Leuten preisgeben. Daher suche ich nach einer angewandten Formel im Reportbuilder wie wenn MENGE_AKT >=0 dann "J", sonst "N". Ich habe jetzt mal im Forum gestöbert, aber noch nichts Brauchbares gefunden. "Berechnungen" finde ich nicht. In der Tabelle unten links "Eigenschaften für DBText4" steht an 2. Stelle der Punkt "Calculations" (so wie alles da in Englisch steht), und dort gibt es nur einen einzigen leeren Eintrag "ResetGroup". Egal, was man dahinter einträgt, es kommen immer nur Fehlermeldungen. Wie macht man es richtig? Als temporäre Alternative habe ich mir überlegt, das ungebrauchte Feld HERKUNFTSLAND zu nehmen, und dort die J&N's (Ja's und Nein's) einzutragen, um zum Ausdruck zur Verfügung zu haben. Leider muss man dann immer händisch aktualisieren. (Eine RTM-Datei des 80mm-Ausdrucks für Interessierte kommt noch.)
Lass die Sonne rein! : Sal Island
Berechnungen im Reportbuilder können nur in der K Version erstellt werden.
Gruß Chris