Korrekturbeleg zu Rechnung mit Zahlart bar

Antworten

Korrekturbeleg zu Rechnung mit Zahlart bar

Hallo zusammen,
ich möchte meine Vereinsbuchhaltung 2019 auf Vordermann bringen, dabei wurde eine Rechnung anstatt mit Zahlart EC auf bar gebucht. Um mein Kassenbuch aktuell zu bekommen müsste ich einen Korrekturbeleg mit Zahlart bar erstellen, geht aber nicht. Wie bekomme ich meinen Kassenstand aktuell?
Grüße Petra

Re: Korrekturbeleg zu Rechnung mit Zahlart bar

Hy,

damit es nachvollziehbar ist warum, wieso , was gebucht wurde - könntest du einen gleichen Beleg wie der, der falsch ist, buchen, jedoch ins "minus", also sprich eine Gutschrift erstellen. Dann den gleichen Beleg nochmals mit Zahlart EC richtigstellen:

Beleg falsche Zahlart z. B.: Bar 100,--
dazu eine Gutschrift: Bar 100,-- (evtl. im Artikeltext oder sonstwo den Grund der "Rücknahme" anführen: Zahlart falsch)
Beleg neu: Zahlart EC
so zumindest wäre es für mich logisch - ich hoffe auch für einen etwaigen Außenstehenden :)
schöne Grüße
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at