Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

ich komm nicht drauf: bei manchen Lieferanten wird im Wareneingang und dann auch im Einkauf beim "Speichern und Buchen" eine extrem lange Zeitspanne zwischen dem drücken von "Speichern und Buchen" und dem erfolgten Buchungsvorgang benötigt: wartet man ca. 15-30 Minuten passiert wie von Geisterhand die Bestätigung mit der Buchungsnummer. Eher seltene Lieferanten gehen eher ohne Verzögerung, eher häufige Lieferanten dauern, dauern, dauern.... dann plötzlich, eine Bestätigung in einem "externen" Fenster, das nicht über CAO-Faktura gelegt wird, sodann das eigentliche CAO-Faktura überlagert
what´s that? Vlt. findet sich jemand der hier Rat weiß ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Hallo,

wie sieht denn das Setup aus?

- MySQL Version?
- Installiert auf?
- Verfügbarer Speicher?

Das riecht nach Resourcenmangel.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Als Server dient seit eh und jeh ein DualCore Pentium 3,2GHz mit 3GB RAM (davon höchstens 500MB ausgelastet), Win XP Pro SP2 (ja - der läuft noch immer) mit MySQL 3.23.58. - ansonst läuft auf dem Rechner nichts - er ist bis auf die Windows-Updates und SP´s unberührt
Der Client-PC ist ein "neuerer" Win 10 Pro 4-Kern @ 3,2GHz mit 16GB RAM (im Schnitt 6GB belegt) - CAO-Faktura 1.4.5.7 K

Ich bin guter Dinge das es eigentlich nicht an den Resourcen liegen kann... ich denke es hat irgendwann mit einem ".Net-Framework-Update" unter Win10 angefangen so zu stocken - kann das sein ?

Wie gesagt: bei Lieferanten die viele Datensätze im Wareneingang haben - hängt es... hmmm :(
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Wir haben so ziemlich gar nichts mit .NET zu tun.

Wenn z.B viele offene Vorgänge existieren, dann kann das berechnen von Bewegungsdaten ziemlich lange dauern.
Bei einer "etwas" neueren SQL Installation hätte ich vielleicht noch 2-3 Schrauben an denen man drehen könnte, bei 3.x bin ich raus.

Datenbank prüfen, Optimieren und Reparieren schonmal probiert?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

natürlich: Optimierung und Reparatur hab ich versucht. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Blitzschlag bei dem der Server defekt ging. Den hab ich dann getauscht (die Festplatte hat zum Glück in einen anderen gleich-alten Rechner umgebaut werden können - lief zum Glück gleich ohne irgendwelche Neuinstalationen an). Seither kommt es mir eh "etwas besser" vor, vor allem wenn ich CAO als Admin starte -> dann kommt auch nicht dieser Fehler "K003" und das Cursor-Rädchen dreht beim Starten von CAO etwas länger nach - als es das ohne Admin-Startung tut...
ich grübel weiter - vlt. hast ja trotzdem noch Ratschläge - danke dir
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

auf deinen Tipp hin habe ich jetzt mal die Prozessorauslastung beim Speichern und Buchen vom WE beobachtet: der Server macht da was komisches:
hat sehr lange über ca. 50% ? Aha, wattn da los ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Du kannst mal folgendes versuchen. (Vorsichtshalber den/die CAO Mandanten sichern. Spielt eigentlich keine Rolle ABER :? )
Die Datei my.ini finden und sichern. (Oft im "data" Verzeichnis der MySQL Installation oder direkt im MySQL Verzeichnis)

Innerhalb dieser Datei gibt es einen Abschnitt [mysqld]
In diesem mal die Variablen auf folgenden Werte anpassen

Code: Alles auswählen

key_buffer_size = 1024M
table_open_cache = 3000
sort_buffer_size = 8M
read_buffer_size = 4M
join_buffer_size = 8M
query_cache_size = 64M
query_cache_limit = 2M
tmp_table_size = 64M
MySQL wieder starten und mal testen.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Hy Chris,

also ich raff das nicht: hab die Zeilen eingefügt: meine my.ini ist im C:Windows - Ordner und nach dem Neustart von MySQL ging die Ampel auf rot, auch "start this service" brachte nichts. Ich denke schon das ich es richtig gemacht hab:

#This File was made using the WinMySQLAdmin 1.4 Tool
#20.10.2011 11:32:12

#Uncomment or Add only the keys that you know how works.
#Read the MySQL Manual for instructions

[mysqld]
basedir=c:/mysql
bind-address=xxxx
datadir=c:/mysql/data
#language=c:/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M
key_buffer_size = 1024M
table_open_cache = 3000
sort_buffer_size = 8M
read_buffer_size = 4M
join_buffer_size = 8M
query_cache_size = 64M
query_cache_limit = 2M
tmp_table_size = 64M
[WinMySQLadmin]
Server=C:/mysql/bin/mysqld-nt.exe
user=xxx
password=xxx

die #-Zeilen werden ja nicht beachtet ?
Hab auch versucht die selbe my.ini doppelt zu haben: einmal im Windoofs-Ordner und einmal in dem wie du meintest "data" von MySQL - ging auch nicht ...
tja, ich lebe mal damit bis Besserung in Sicht ist :)
meinst würd es was helfen dem Prozess im Tast-Manager mehr Priorität zu geben? Hab da nie was rumgeschraubt - hab ich mir so angewöhnt
danke dir
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Ich würde sagen, dass sich der Syntax geändert hat. Mysql 3 is schon 2-3 Monde her.

set-variable=key_buffer=16M
key_buffer_size = 1024M

Das sieht nach dem gleichen aus, nur anders geschrieben.

Gibts in den Mysql Verzeichnissen nich andere ini Files? Irgendwas mit Large oder Hughe?
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Hy wieder,

ich will meine Erfahrung trotzdem hier niederschreiben: ich werde langsam vergesslich ;)

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -kb4579311
das war gestern

seitdem eine signifikante Verbesserung: bei den Buchungen die eigentlich sehr lange gedauert haben (gewisse Lieferanten) - scheint es keine Probleme mehr zu geben: hat das etwas mit dem Win-Update zu tun..... keine Ahnung - wird werden es wohl nie erfahren: ich behalte das jedenfalls weiter im Auge - aua
schöne Grüße vom Wörthersee

ufo_at

Re: Wareneingang & Einkauf "Speicher und Buchen" dauert...

Suvad.Durak hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 17:31 ....wird werden es wohl nie erfahren....
:( Das wird es leider sein.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."