Neuinstallation CAO 1.5 3xWin10 Rechner 1xQNAP NAS

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Neuinstallation CAO 1.5 3xWin10 Rechner 1xQNAP NAS

Hallo,

dem Titel entsprechend war die Idee das QNAP NAS als Server für die Maria DB zu nutzen und mit drei Win10 Rechnern (einer davon als Kassenrechner) darauf zuzugreifen.

1. Nun macht mir das NAS einen Strich durch die Rechnung; Von den beiden Arbeitsplätzen Zugriff mit CAO 1.5 kein Problem, leider meldet die Kasse beim Start: Datenbankfehler! Listenindex ausserhalb des gültigen Bereichs. Das ist hier ja schon mal diskutiert worden, aber in dieser Konstellation meines Wissens nicht, zumal meine Kasse dann nach Bestätigung der Meldung schliesst und nicht weitermacht.

2. Da es ja weitergehen muss habe ich kurzerhand die DB auf einem der Arbeitsplätze Installiert, das funzt wieder mit beiden Arbeitsplätzen, die Kasse meldet bereits beim Anlegen des Mandanten: Host is not allowed to connect to this MariaDB Server, Mist...

3. Also DB auf den Kassenrechner, dann läuft alles wie es soll.

Habt Ihre Ideen/Lösungen für 1. oder 2.?

Danke und Grüße
Stefan


Signatur ist inzwischen aktualisiert, also CAO 1.5 und Maria DB
CAO 1.5.1.5
Oxid CE 4.10.7 mit COI-2.03

Re: Neuinstallation CAO 1.5 3xWin10 Rechner 1xQNAP NAS

Hallo,

Ich habe den gleichen Fehler.

CAO-Kasse 1.5.5
Datenbankfehler!
Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs (1)

Gibt es denn schon eine Lösung?

Die Datenbank funktioniert auf der HDD ganz normal
Faktura funktioniert sowohl von HDD als auch von der Nas.
Nur Cao Kasse hat hier scheinbar einen Fehler.

Übrigens ich habe 5.5.57-MariaDB - MariaDB Server

Grüße

Re: Neuinstallation CAO 1.5 3xWin10 Rechner 1xQNAP NAS

Hallo

Ist das eigentlich immer noch der Fehler der hier beschrieben wird?
viewtopic.php?p=28381#p28381

Danke und Gruß