fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Hallo Zusammen,

Ich habe ein großes Problem:
Nach dem letzten Update startet mein CAO nicht mehr. Auch beim öffnen oder dem Updateversuch im CAO Admin kommt immer die selbe Fehlermeldung:
"Mindestens eine Tabelle exisitiert nicht, der Mandant kann nicht geöffnet werden. Starten Sie den CAO-Admin um die DB zu überprüfen. Fehlende Tabellen: EXPORT_KATEGORIEN, LIEFERBEDINGUNGEN" Im CAO Admin steht der Hinweis auf den CAO Admin nicht, sonst ist es die selbe Meldung.
Wenn ich im CAO Admin die DB überprüfen will, sagt er mir immer nur, dass ich zuerst einen Mandanten öffnen soll, was ja nicht geht.
Bitte helft mir!!!

lg, Sebastian

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Guten Morgen Sebastian,

hast Du schon mal im CAO-Admin unter Datei den Punkt Online-Update wiederholen ausgeführt? Hierfür muss auch kein Mandant geöffnet sein und das Update (inkl. DB) wird nochmals ausgeführt.

Helmut

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Da kommt bei mir die Meldung "bitte zunächst einen Mandanten öffnen"

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

und beim Online Update kommt "Zur Zeit keine neuere Version verfügbar, ihr Programm ist auf dem neuesten Stand" ;-(

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Sorry, ich hatte überlesen, dass Du den Mandant erst gar nicht öffnen kannst. :oops: Welche DB-Version verwendest Du? Ich vermute, dass die neuen Datenbank-Trigger aufgrund Deiner DB-Version beim Update nicht automatisch angelegt wurden. Du solltest Kontakt zum Support aufnehmen, die können dann die notwendigen Änderungen manuell vornehmen.

Helmut

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Das gleiche ist bei einem Kunden von mir auch passiert.
Es fehlte nach dem Update definitiv die Tabelle EXPORT_KATEGORIEN.
Ich habe sie manuell von meiner Datenbank mit HeidiSQL exportiert und dort importiert, und dann mit CAO-Admin das Datenbankupdate wiederholt. (CAO-Admin/akt. Mandant/Datenbankupdate durchführen)
Das Problem ist, dass man CAO-Admin bei einer fehlenden Tabelle gar nicht mehr öffnen kann und somit auch ein Datenbankupdate auch nicht wiederholt werden kann.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Bitte mal alle Logfiles in folgendem Verzeichnis Zippen und an dev(at)cao-faktura.de schicken.
Sollten es zu viele sein, reichen die Logs von "vor dem Update"

Das Verzeichnis ist


C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\CAO-FAKTURA\<INSTALL_VERZEICHNIS>\LOG

Das INSTALL_VERZEICHNIS ist folgendes.

CAO-Faktura ist Installiert in C:\Programme (x86)\CAO-Faktura 1.5

Dann ist das Installverzeichnis CAO-FAktura 1.5
Also immer der Letzte Teil des Installationspfades.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Hab das Mail gerade geschickt.
Wenn ich das Log richtig interpretiere, ist beim update die Verbindung flöten gegangen...Nur wie restore ich, wenn ich mich im CAO Admin nicht verbinden kann?

Danke für eure Hilfe! Ich bin grad ziemlich am verzweifeln. DB Backup von vor dem Update habe ich übrigens, wenn wir das brauchen sollten.
lg, Sebastian

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Ja genau das ist passiert.

Beim anlegen der Tabelle EXPORT_KATEGORIEN ist der Datenbankserver ausgestiegen / neu gestartet / Netzwerkverbindung gekappt.

RES:Lost connection to MySQL server during query

Nachfolgende Befehle wurden dann nicht mehr ausgeführt.

SQL:INSERT INTO EXPORT_KATEGORIEN (REC_ID, KURZNAME) VALUES (1, 'nicht kategorisiert')
RES:Cannot connect to server on host 'x.x.x.x': Connection timed out

-----

Das ist wie während eine BIOS Updates des Strom ausschalten.
Eine Lösung kommt gleich per Mail.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Per Fernwartung Fehler behoben 8-)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Oder so.
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Yeah, vielen Dank, das nenne ich geniales Service! Alles funktioniert wieder!!!
lg, Sebastian

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

MrFoxdata hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 08:05 ...Das Problem ist, dass man CAO-Admin bei einer fehlenden Tabelle gar nicht mehr öffnen kann und somit auch ein Datenbankupdate auch nicht wiederholt werden kann...
Ja, das Problem hatte ich auch irgendwann Mal, könnte das nicht geändert werden?
Nicht jeder kommt mit heidisql klar bzw. hat zwei linke Hände usw..
Mit einem offenen Mandaten könnte man wenigstens in die Tabellen einblicken oder halt ein Update machen.

Re: fehlende Tabelle - CAO startet nicht

Wird "geändert". Aber nur bei Bedarf.
Nicht jeder kommt mit heidisql klar
Das ist gut so. Da soll niemand an der Datenbank "fummeln"
Gruß Chris
"Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut."