CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

Bei unserem CAO ist es unter keinem Benutzer möglich einen neue Adresse oder neue Artikel anzulegen obwohl die Benutzer Administratoren sind.
Wenn man das über das Menü erledigt kann man die Daten nicht speichern. die Felder unten sind nicht aktiv.

Was ist da falsch es ist sehr dringend.
Danke

Re: CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

Hallo geraldm1
geraldm1 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 10:17 Wenn man das über das Menü erledigt kann man die Daten nicht speichern. die Felder unten sind nicht aktiv.
Wie trägst du sonst die Daten ein?
Die Eingrenzung Deines Fehlers ist schwierig. Hast Du nur einen Mandantenwechsel gemacht oder hast Du CAO auch einmal komplett neu gestartet? Vielleicht postet Du mal einen Screenshot welche Felder inaktiv sind.

Helmut

Re: CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

Die Fehlerbeschreibungsuppe ist etwas dünn!
Du mußt das Setting erklären:
Neuinstallation?
Gestern gings noch, heute nicht mehr?
Lokale Installation oder Serverinstallation?
Wieviele Benutzer?
Geht es mit dem Benutzer "Administator"?
Benutzer hat welche Benutzergruppe zugeordnet?
usw.
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

Hallo zusammen,

ja sorry war etwas wenig.
Es ist keinen neue Installation, die existiert schon lange. Es ist einen Server-Installation.
Weiterhin ist weder ein Mandantenwechsel erfolgt, noch geht es mit dem Administrator.
Es gibt je Mandant nur einen Benutzer und wann wir einen neuen Kunden angelegt/ oder einen neuen Artikel, ist mir nicht bekannt.
Es ist schon her lange her vermute ich.
Alle Benutzer sind eh Admin's.
Es wird eigentlich nur zum Rechnungsschreiben benutzt und meist mit freiem Artikel.
Es hat dann funktioniert, als ich z.B. auf Rechnung gewechselt bin dann hat er gefragt ob es gespeichert werden sollte.
Eigentlich sollten doch unten in der leiste die Knöpfe zum sichern usw. sein. Diese sind leider nicht aktiv zu benutzen.

Beim Mandantenwechsel, schließen wir immer CAO. Wir benutzen es halt 2 - 3 mal im Monat um Rechnungen zu schreiben oder auch mal ein Angebot++

Vielen Dank

Re: CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

Wenn dir die untere Leiste fehlt, kann es sein, dass du im Fenstermodus arbeitest und diese einfach nicht sichtbar ist?
Gruß
Willi

CAO - I like Computer Aided Office :)

Re: CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

Siehe bild im Anhang. Es geht darum das diese Felder nicht aktiv sind und ich so nichts speichern kann.
Diese sind in den gesamtem Bereich der Stammdaten und auch in einigen anderen Bereichen inaktiv.
wenn ich z.B. einen Adresse eingebe und auf den haken drücke wird nichts gespeichert.

Das ist meine Problem. leider sitze ich nicht jedem tag am System, sorry.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Re: CAO 1.5.1.7 anlegen Artikel und Adressen nicht möglich

Ja der Adressenbaum ist ganz normal da. Auch bei den anderen Ansichten ist eigentlich alles so wie seit Jahren gewohnt.

Danke