Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Probleme oder Fragen zur Installation, Update und Netzwerkanbindung
Antworten

Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Seit dem Update auf 1.5.1.8 kann ich keine offenen Rechnungen als bezahlt buchen. Der Button "Buchen" ist in dem Zahlungsfenster ausgegraut.
Ebenso kommt beim Versuch nach einem Update zu suchen die Fehlermeldung, dass "die Update-Funktion vorübegehend deaktiviert ist".
Angemeldeter Benutzer hat alle Rechte, Einzelplatz-Installation, das notwendige DB-Update wurde im Admin durchgeführt.

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Hallo,

welchen Updatesprung hast du denn gemacht von 1.5.1.7 auf 1.5.1.8, oder welchen?

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

ja von 1.5.1.7 auf die 1.5.1.8

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Hallo,

wegen der Zahlung bitte unter https://www.cao-faktura.de/doku/cao-fak ... hlung.html nachlesen.
Der Updateserver steht dieses WE wegen dringender Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul


Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Hallo,

ich habe zu dem Thema nur diesen Post gefunden. Er beschreibt zu 100% mein Problem seit dem update auf 1.5.1.10.

Der Lösungsvorschlag aus der Doku (https://www.cao-faktura.de/doku/cao-fak ... hlung.html) führt bei mir allerdings nicht zum Erfolg.
Lediglich die Zahlart "bar" ist nicht ausgegraut. Alle anderen Zahlarten sind nicht mehr möglich.

Hier vier Screenshots meiner Einstellungen:
1.jpg
-
1-1.jpg
-
1-2.jpg
-
2.jpg
-

Ich habe bereits, das Fibu-Konto aus der Zahlart bar entfernt. Aber einen Vorgang als bezahlt markieren (Bank / Überweisung / etc.) ist nach wie vor ausgegraut.

Kann mir jemand sagen, wo was ich ändern muss?
Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Hallo,

nach den Bildern ist das Konto 1300 bei der Zahlart Bar angegeben, dass Konto 1300 steht aber auch in den Firmenkonten drin.
Stell das Konto bei der Zahlart Bar auf 1000, dann sollte es gehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
1.jpg
2.jpg
Das habe ich jetzt versucht, aber der Button ist noch grau.
CAO habe ich neugestartet. Muss ich auch SQL neustarten? Oder etwas anderes, damit die Änderung wirksam wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Oh man,

das seh ich jetzt erst. Das kann so nicht gehen. Die Zahlart mit der ID 1 ist per Standard die Barzahlung. Normalerweise kann man den Text der Zahlart nicht ändern.
Das sollte dringend wieder so eingestellt werden wie es gehört. Dort muss das Konto auf 1000 geändert werden.
Die Zahlart 8 kann dann wieder auf 1100 geändert werden.
Die Zahlarten mit der Id -6, 1, 5, 6 und 9 sind in CAO festgelegt und sind an Funktionen im Programm geknüpft. Da sollte man nicht dran rumdrehen.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Puh, ich wüsste nicht wer, wann oder warum hier etwas manuell verändert wurde/sein sollte.
Zumal es vor dem update mit der Version 1.5.0.43 noch ging.

Muss ich die ID in der DB korrigieren, oder gibt es einen einfacheren weg?
Wenn nicht, kannst Du mir sagen wo ich die Werte finde?

Re: Fehler nach Update auf 1.5.1.8

Hallo nochmal,

das Problem ist gelöst.

Nachdem ich in der DB Zahlungsarten geöffnet habe, habe ich gesehen, dass die 1 dort "Bar" heißt.
Im Adminpanel ist es dann auch korrekt gelistet und im CAO kann ich wieder buchen.
1.jpg
2.jpg
Ich danke, mal wieder, für die schnelle Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.