Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice

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Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice

Moin,

wir haben häufiger Aufträge über größere Summen, bei denen wir Anzahlungen verlangen, i.d.R. 30% mit Auftragseingang, 60% bei Meldung der Versandbereitschaft, 10% nach Lieferung mit einer Schlussrechnung. Wir benötigen zum jeweiligen Zeitpunkt immer eine Rechnung, damit der Kunde einen Beleg für seine Zahlung hat.

Wie kann man das am Besten in CAO abbilden? Die Konsistenz des Auftrages soll gewahrt bleiben, sprich die Z-Belege sollen immer den gesamten Ablauf, beginnend vom Angebot, abbilden. Auch soll der Umsatz erst bei Erstellen der Schlussrechnung gebucht werden, da dann erst der Lieferschein erstellt und die Leistung erbracht wird. Wir haben zum Teil Aufträge, die mehrere Monate Vorlaufzeit bis zur Fertigstellung haben, so dass z.B. auch die Anzahlungsrechnung im November erstellt wird, die Lieferung aber im Folgejahr erst erfolgt.

Bisher ist mir kein Weg gelungen, der das auch nur ansatzweise erfüllen kann. - Habt ihr eine Idee dazu?

Gruß
Steff

Re: Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice

Hallo Steff,
dazu musst du über den Auftrag erst eine Rechnung "Anzahlungsrechnung" erstelle und dann anschließen, nachdem die Lieferung bzw. Leitung erbracht wurde, nochmal eine Rechnung über den Auftrag erstellen.
Aber Achtung: für diese art der Rechnungen gibt es gesetztliche Vorgaben.

Die erste Rechnung enthält nur eine Position "Anzahlung...""
Hierfür musst du einen "Lohn" Artikel anlegen, der die Artikel-Nr. "ABSCHLAGZAHLUNGEN" hat.
Keinen "Text" Artikel, dann funktioniert das ab kommenden Jahr mit der E-Rechnung nicht!
Hier gibst du dann den Anzahlungsbetrag an und fertig.
Screenshot 2024-07-24 212319.jpg
Ich schreibe im Kopftext des Beleges meist noch einem Anzahlungsrechnung, damit dem Kunden es auffällt, das es eine Anzahlungsrechnung ist.
Achtung: Der Beleg hat volle Buchhalteriche Auswirkung, da es sich um eine vollwertige Rechnung handelt.

Wenn es nun zur Endrechnung kommt, erstellt du, wie oben beschrieben, eine zweite Rechnung.
Hier führst du alle Positionen auf und am Ende hängste du nochmal die Position Anzahlungsrechnung an.
Bei dieser gibst du als Menge jedoch -1 ein und den Betrag als normale Summe.

Nun solltest du ein Rechnungsformula haben, was dir nun den neuen Rechnungsbetrag errechnet, dann den Anzahlungsbetrag aufführt und dann die Restzahlung auflistet.
So muss es richtigerweise gemacht werden.
Screenshot 2024-07-24 212929.jpg
Die Bilder zeigen ein Beispiel mit einer 50%tigen Anzahlung.

Überdiesen Weg kannst du deinen Fall durchführen, wobei du dann zwei "Anzahlung" Rechnungen und eine Schlussrechnung erstellst.
In der Schlussrechnung musst du dann jedoch zur besseren übersicht zwei Positionen für die jeweiligen Abschlagszahlungen aufnehmen.

Hierzu gab es schon mehrer Einträge hier im Forum. Und hier...
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Gruss Christian
_____________

Re: Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Das scheint der Weg zu sein!

Die alten Beiträge habe ich wahrscheinlich nicht gefunden, weil ich nicht so weit zurück geguckt habe.

Danke nochmal und Gruß
Steff

Re: Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice

Hallo Christian,

einen Haken habe ich auf die Schnelle noch nicht beheben können: wir verwenden das Modul Auftragsbearbeitung. Damit man über einen Auftrag eine Rechnung - hier die Anzahlungsrechnung - erstellen kann, muss man darin den Auftrag abschließen. Speziell bei den Auträgen mit Anzahlungsrechnung haben wir häufig den Fall, dass im laufenden Projekt Zusatzpositionen hinzukommen. Die würden wir natürlich gerne unter der gleichen Auftragsnr. laufen lassen. Das ist bei den abgeschlossenen Aufträgen aber leider nicht mehr möglich. Dazu müsste man den Auftrag nochmal in eine Stufe früher nach Auftrag bearbeiten verschieben können, was leider bei dem Zusatzmodul, was ansonsten perfekt funktioniert, m.W.n. nicht geht.

Gruß
Steff

Re: Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice

Hallo Steff,
das Thema habe ich bei mirt so nicht, da wir Anzahlungen nur bei Hardware Verkäufen nmachen.
Diese laufen bei uns als separete Aufträge.
Kommen dann dazu noch weitere Teile, werden diese als separate Aufträge erfasst.

Dir könnte hier eventuell die CAO-Erweiterung "Auftragsbearbeitung" weiterhelfen.
https://www.cao-faktura.de/shop/CAO-Fak ... itung.html

Da wir es nicht verwende, kann ich nicht sagen, ob man damit Teilrechnungen erstellen kann.
Gruss Christian
_____________

Re: Auftrag mit Anzahlungen - Best Practice

Hallo Steff,

wir verwenden ebenfalls die CAO-Erweiterung "Auftragsbearbeitung" und ich könnte mir eine Lösung für dein Problem vorstellen.
Allerdings kann ich erst beurteilen, ob das so klappt, wenn ich dein genaues Vorgehen kenne.
Sollte das Problem noch vorhanden sein, kannst du mir gerne kurz anrufen.

Grüße
Patrick
07702/47915-22