Artikelpreise lassen sich nicht ändern

alles was in keine andere Kategorie passt
Antworten

Artikelpreise lassen sich nicht ändern

Hallo zusammen,

ich versuche, in den Stammdaten Artikelpreise anzupassen. Es handelt sich um Artikel ohne Einkauf (als Artikeltyp Lohn hinterlegt). Egal welche Änderung ich versuche, nach dem Klick auf den grünen Haken stehen wieder die vorherigen Preise im Artikel. Die Kalkulationsfaktoren stehen überall wo ich sie gefunden habe auf 0.

Schräg ist auch, dass ich selbst die Beschreibung von Artikeln nicht ändern kann. Auch hier steht nach dem Klick auf den grünen Haken wieder der vorherige Text drin. Artikel scheinen irgendwie nachdem sie angelegt wurden schreibgeschützt zu sein - unabhängig davon, ob sie irgendwo schon in Rechnungen oder Verträgen referenziert werden oder nicht.

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal vorab.

Gruß
Bernd

Re: Artikelpreise lassen sich nicht ändern

Hallo,

das wird an den Triggern in der Datenbank liegen. Ich nehme an, das die Datenbank erneuert wurde und die Daten von der alten Datenbank in die neue Datenbank rückgesichert wurden.
Den Datenbankbenutzer der alten Datenbank gibt es in der neuen Datenbank nicht mehr. Dadurch arbeiten die Trigger nicht, da sie mit dem fehlenden Benutzer in der neuen Datenbank vorhanden sind und nicht aufgerufen werden können. Den Datenbankbenutzer der alten Datenbank in der neuen Datenbank anlegen wird das Problem beheben. Ansonsten hilft nur ein Eingriff in die Datenbank selbst.
bis dahin
Thoren
Oxid CE mit COI-Modul

Re: Artikelpreise lassen sich nicht ändern

Hallo redone,

das war es, danke! Habe den DB Inhalt exportiert, den Namen des alten DB Users durch den neuen ersetzt und das SQL File wieder geladen. Jetzt funktioniert es wie gewollt.

Gruße
Bernd