mehrere Shops mit CAO

mehrere Shops mit CAO

Hallo!

Wir haben zwei Online-Shops an CAO angebunden. Bei dem einen wurde jetzt das Passwort
gewechselt. Nun gelingt der Abgleich mit dem zweiten nicht mehr. Benutzt CAO für beide
Shops die gleichen Zugangsdaten?

Grüße

Andreas

Re: mehrere Shops mit CAO

Hallo,

von Haus aus kann CAO nicht 2 Shops bedienen. Da must du dich an den wenden, der euch das realisiert hat.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: mehrere Shops mit CAO

redone hat geschrieben:Hallo,

von Haus aus kann CAO nicht 2 Shops bedienen. Da must du dich an den wenden, der euch das realisiert hat.
ah, ok, ich habe das selbst so eingerichtet. Deshalb habe ich möglicherweise auch das Problem, dass ich in einem
Rechnungsformular des 2. Shop im ReportBuilder keine MWSt angeben kann bzw. sie nicht berechnet wird.

Das geht also auch nicht über Mandantenwechsek? So, dass CAO dann auf eine andere Datenbank zugreift
für den zweiten Shop? Wie realisiert man zwei oder mehr Shops am besten?

Re: mehrere Shops mit CAO

Hallo,

momentan gehts nur mit mehreren Mandanten, oder über Zusatzprogramme die man sich erstellen lassen müßte. Vielleicht wird das in Zukunft CAO auch können, aber bisher gehts nicht.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: mehrere Shops mit CAO

redone hat geschrieben:Hallo,

momentan gehts nur mit mehreren Mandanten, oder über Zusatzprogramme die man sich erstellen lassen müßte. Vielleicht wird das in Zukunft CAO auch können, aber bisher gehts nicht.
Nun gut. Ich habe ja für zwei Shops je einen Mandanten angelegt. Das sollte funktionieren?
Auch mit jeweils einer zugehörigen Datenbank und Import vom jeweiligen Shop?

Re: mehrere Shops mit CAO

Eine Frage vorab, bei der ich mir nicht ganz sicher bin:

Kann CAO 1 Shop je Mandant anlegen, oder nur 1 Shop im allgemeinen?
Wenn CAO 1 Shop je Mandant anlegen kann, dann geht es über die Mehrlagerfähigkeit.
Hier können die Artikel in zwei Mandanten synchron gehalten werden.
Jeder Mandant füttert dann 1 Shop.

Re: mehrere Shops mit CAO

Hallo Sebastian,

wie es mir scheint klaffen da Wissenslücken ;)
Jeder Mandant bedient seinen eigenen Shop und nicht alle Mandanten einen Shop. Wäre ja eigentlich auch recht unsinnig, wenn nur ein Shop bedienbar wäre.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: mehrere Shops mit CAO

Sebastian.Herbig hat geschrieben:Eine Frage vorab, bei der ich mir nicht ganz sicher bin:

Kann CAO 1 Shop je Mandant anlegen, oder nur 1 Shop im allgemeinen?
Wenn CAO 1 Shop je Mandant anlegen kann, dann geht es über die Mehrlagerfähigkeit.
Hier können die Artikel in zwei Mandanten synchron gehalten werden.
Jeder Mandant füttert dann 1 Shop.
Mehrlagerfähigkeit? Wo kann ich darüber etwas lesen? Ist mir neu.
Ich habe nach mehreren Shops gefragt, weil wenn ich das Passwort für den einen Shop
ändere, ich mit dem anderen und dem entsprechenden Mandanten keinen Shoptransfer
mehr durchführen kann. Ändere ich das Passwort auch auf dem zweiten Shop, so wie
auf dem ersten, dann geht's wieder.

Außerdem habe ich ein Problem mit dem ReportBuilder. Ich hatte eine Bestellung aus
der Schweiz und es wurde keine MWSt berechnet. Daraufhin habe ich mir das Formular
angeguckt und festgestellt, dass die MWSt-Sätze (in CAO definiert) nicht aus der
Datenbank ausgelesen werden. Bei einer Bestellung aus Deutschland scheint es dieses
Problem nicht zu geben. Wo kann ich ansetzen?

Re: mehrere Shops mit CAO

Hallo,

bei Bestellungen aus der Schweiz handelt es sich um ein EU-Drittland, wo im Normalfall keine MwSt berechnet werden. Genaueres dazu weiß der Steuerberater deines Vertrauens.
Im übrigen, schau mal bei dem Kunden, ob dort der Haken MwSt-Frei gesetzt ist und ob im Shop überhaupt MwSt ausgewiesen wurde. Desweitern muss man bei MwSt-Freien Bestellungen noch angeben, ob es eine Lieferung oder Dienstleistung ist, wobei das entsprechend auf der Rechnung angegeben werden muss ( Lieferung: Diese Lieferung ist umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 1a UstG, Dienstleistung:Der Leistungsempfänger schuldet die Umsatzsteuer nach §3a Abs 2 UstG (Reverse -Charge- Verfahren) )

Auskunft zur Mehrlagerfähigkeit erteilt dir Heras, bzw. Sebastian.Herbig :)
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: mehrere Shops mit CAO

redone hat geschrieben:Hallo,

bei Bestellungen aus der Schweiz handelt es sich um ein EU-Drittland, wo im Normalfall keine MwSt berechnet werden. Genaueres dazu weiß der Steuerberater deines Vertrauens.
Im übrigen, schau mal bei dem Kunden, ob dort der Haken MwSt-Frei gesetzt ist und ob im Shop überhaupt MwSt ausgewiesen wurde. Desweitern muss man bei MwSt-Freien Bestellungen noch angeben, ob es eine Lieferung oder Dienstleistung ist, wobei das entsprechend auf der Rechnung angegeben werden muss ( Lieferung: Diese Lieferung ist umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 1a UstG, Dienstleistung:Der Leistungsempfänger schuldet die Umsatzsteuer nach §3a Abs 2 UstG (Reverse -Charge- Verfahren) )

Auskunft zur Mehrlagerfähigkeit erteilt dir Heras, bzw. Sebastian.Herbig :)
Oha, danke für die freundliche Unterstützung! Da war doch glatt ein Haken
bei MwSt-Frei gesetzt im CAO. Wobei ich noch nicht weis warum.
Ich dachte, diese Regelungen für innergemeinschaftliche Lieferungen und Lieferungen
in Nicht-EG-Länder gelten nur für gewerbliche Abnehmer und nicht für private Personen.

Heras? Sebastian.Herbig? Lesen die hier mit? Hallo Heras!

Re: mehrere Shops mit CAO

Hallo Andreas,

zu Mehrlagerfähigkeit findest Du im Wiki viele Informationen:

http://www.cao-faktura.de/wiki/index.ph ... %A4higkeit ;)
Gruß Thomas
------------------------------------------------

installierte Erweiterungen

*** Auftragsbearbeitung, Shop Auftrag, Stapelbuchung, Stapeldruck, Teilrechnungen, Preisupdate


*** MySQL 4.1.22 local
*** Parallels Desktop 12 # 2 x 2,8 GHz Intel Core i7 # 16,0 GB RAM

Re: mehrere Shops mit CAO

hallo, ja, ich lese mit :-)

1. Da CAO Faktura je Mandant einen (1) Shop verwalten kann klappt es über die Mehrlagerfähigkeit.
2. Die MLF wird als PHP-Code geliefert und kann individuell noch angepasst werden.

Die MwSt. Sätze selbst müssen ja immer im jeweiligen Mandanten voreingestellt werden. Die MLF macht hier keine Einstellungen, das muss der Administrator machen.
Die MLF synchronisiert dann alle Artikel zwischen den Mandanten. Man verwaltet die Artikel zentral in einer "Zentrale" (Hauptstelle) und synchronisiert dann die Artikel in die anderen Mandanten (Filialen), in dem Fall auch Shops. Man kann auch VK-Preise mitsynchronisieren oder auch Mengen, etc. - die MLF ist hier individuell anpasspar.

Re: mehrere Shops mit CAO

Wofür ist denn dann die Shop ID? Bei mir kann ich auswählen unter Artikel --> Shop "kein Shopartikel" oder "Shopartikel Shop 1", das legt doch nahe, dass man da evtl. auch einen weiteren Shop aufführen könnte? Ist die Shop ID nicht auch über den csv Import einlesbar?

VG,

Re: mehrere Shops mit CAO

Das ist in weiser Voraussicht eingebaut aber leider nie fertiggestellt worden.
Gruß Guido

__

DATENSICHERUNG !!!
SELECT * FROM Speisekarte WHERE Typ=”Getränk” ORDER BY Prozent_Alkohol DESC;

Re: mehrere Shops mit CAO

Das ist aber sehr schade! Man könnte so nämlich über einen Mandanten beispielsweise zwei Shops mit zwei verschiedenen Produktpaletten betreiben, oder zwei Shops mit verschiedenen Zielgruppen (z.B. Endkunden und B&B). Auch könnte so eine Mehrsprachenfähigkeit realisiert werden... Oder alles zusammen! Artikel wären zwar in allen Fällen redundant, aber auf die Art wäre es vielleicht sogar übersichtlicher und flexibler mehrere verschiedene oder Versionen eines Shops zu betreiben. Woran scheitert es denn? Außer der Shop ID und der Möglichkeit für jeden Shop seperate Einstellungen zu hinterlegen fehlt doch da garnichts mehr? :?

edit: Die ShopID ist ja sogar schon vorhanden...

Re: mehrere Shops mit CAO

thomas hat geschrieben:Hallo Andreas,

zu Mehrlagerfähigkeit findest Du im Wiki viele Informationen:

http://www.cao-faktura.de/wiki/index.ph ... %A4higkeit ;)

Ist eigentlich das Wiki irgendwo wieder aufgetaucht? Konnte es leider nicht finden! Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, selber Beiträge / Artikel zu erstellen? Wir betreiben selber für unsere Projekte mehrere Mediawikis und es ist bei der Realisierung und Dokumentation wirklich Gold wert! Wenn das Ganze dann auch noch über eine Community wächst (sh. Wikipedia) könnte das wirklich gut werden!

Re: mehrere Shops mit CAO

Hallo,

Wiki wird wohl in der bekannten Fassung nicht mehr verfügbar sein. Ob ein Wiki oder andersartige Plattform, steht noch nicht fest. Auch muss ich dazu erst wieder mehr Luft haben.

Zur Mehrshopfähigkeit: Es reicht nicht, nur die Shop-ID zu nutzen, denn ein Artikel kann z.B. in mehreren Shops vorhanden sein und eventuell mit einem anderen Preis. Deine Kunden kommen auch aus verschiedenen Shops, sollen die in allen Shops gleich behandelt werden, oder haben diese nur Zugriff auf einen Shop?
Mehrsprachigkeit kannst du damit garnicht abdecken. Also alles in allen eine sehr komplexe Geschichte.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: mehrere Shops mit CAO

Naja, sicherlich hätte ich für verschiedene Shops verschiedene Preise, gerade wenn ich z.B. einen B2B Shop und einen Verbraucher Shop hätte. Für Mehrsprachigkeit müssten alle sprachrelevanten Felder in der CAO DB mehrfach vorhanden sein, und zur Benutzerfreundlichkeit und Übersicht auch "umschaltbar". Lege ich aber für alle diese Anliegen die Artikel mehrfach an (z.B. 1x für den englischsprachigen Shop, 1x für den deutschen Endkunden Shop und 1x für den deutschen B2B Shop) dann habe ich alle Möglichkeiten, die ich brauche: Konditionen können im jeweiligen Shop seperat hinterlegt sein. Preise können bei jedem Artikel anders sein, auch wenn der Artikel ansonsten identisch ist. Darüberhinaus kann ich bei den "englischen Artikeln" die relvanten Felder eben auf Englisch importieren. Das einzige was fehlen würde, ist den jeweiligen Shop IDs im CAO seperat Shop Einstellungen zuzuweisen zu können (soweit ich das jetzt sehe). Sicherlich ist das wegen Redundanz der Daten nicht die eleganteste Lösung, aber es wäre ein brauchbares Workaround um mit einem Mandanten mehrere Shops zu "füttern."
Ich bin sowieso der Meinung, dass ein mehrsprachiger Shop nur begrenzt Sinn macht. Kein Kunde wird den Shop in zwei Sprachen gleichzeitig nutzen. Damit fällt mir kein Argument mehr ein, was gegen einen komplett seperaten Shop (der ja weitestggehend eine Kopie des anderen sein kann) in der anderen Sprache sprechen könnte. Es hätte zudem den Vorteil, dass der anderssprachige Shop eine andere Domain und komplett andere Einstellungen, Lieferbedingungen, AGB, etc. haben könnte. Ebenso könnte man mit einem B2B Shop arbeiten, wobei ich es da noch am ehesten einsehen könnte, dies in einem Shop mit verschiedenen Profilen zu haben. Wenn ich verschiedene Produktpaletten mit verschiedenen Shops vertreiben möchte, dann habe ich noch nichteinmal das Gegenargument mit redundanten Daten übrig. Also meiner Meinung nach wäre eine "einfache" Lösung da durchaus machbar. Vielleicht (oder wahrscheinlich) übersehe ich da aber auch einige entscheidende Details die der Umsetzung dann vielleicht doch mehr im Wege stehen, als ich es mir jetzt vorstellen kann. Ich habe keine Ahnung wie CAO "intern" aussieht.

Re: mehrere Shops mit CAO

Ich habe keine Ahnung wie CAO "intern" aussieht.
Und genau da liegt der Haken. So einfach wie du es meinst ist es eben nicht. Es macht eben keinen Sinn, Artikel mal für den einen, dann für den anderen zu erstellen. Was passiert mit deinem Lagerbestand? Ich garantiere dir, nach einer Woche hast du den Überblick komplett verloren.
Genauso verhält es sich mit der Mehrsparchigkeit. Als Beispiel nehme ich mal den Oxid-Shop. Dort gibts die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit, und die schaltet um, wenn der Kunde aus dem entsprechenden Land kommt. Du müßtest bei deinem Vorgehen dann dafür sorgen, das der Kunde auf einen anderen Shop landet.

Bringt nix über wenn und aber zu diskutieren. Fakt ist, das es in CAO bisher nicht geht und das wird wohl auch noch etwas länger so bleiben.
bis dahin
Thoren
______________________________________________
Alles wird gut....:)
______________________________________________
Shopsysteme
Oxid CE mit COI-Modul

Re: mehrere Shops mit CAO

Das mit dem Lagerbestand sehe ich ein. Da habe ich garnicht dran gedacht.