Hallo,
ich nehme an, dass es sich um Fahrzeuge (KFZ-Modul) handelt.
Das Problem ist, wenn die Rechnung auf die Leasingfirma ausgestellt wurde ist die Zuordnung des Fahrzeugs bzw. des Verkaufs auf den Kunden weg.
Ich kenne das Problem vom Großhandel der in Beziehung mit Einkaufsverbänden steht.
- Der Einzelhändler bestellt beim Großhändler.
- Die Ware wird wahlweise direkt an den Endkunden des Einzelhändlers oder an den Einzelhändler geliefert.
- Fakturiert wird wahlweise an den Einkaufsverband (der wiederum an den Einzelhändler weiterfakturiert) oder an den Einzelhändler.
Aus Sicht des Großhandels ist die wichtigste Adresse die des Einzelhändlers, weil das sein Kunde ist. Alle Auswertungen beziehen sich auf ihn.
Die Lieferadresse des Endkunden wird beim Kunden hinterlegt und der Lieferschein damit bestückt. Soweit ok.
Was nun fehlt ist eine optional änderbare Rechnungsadresse.
Ich habe das im CAO-(K) wie folgt gelöst:
1. In den Adressen-Userfeldern 6 bis 10 ist die Adresse des Verbands hinterlegt wenn der Einzelhändler diesem angehört (Das wäre im obigen Fall die Leasingfirma)
2. Das Rechnungsformular habe ich dahingehend geändert, dass im Adressenteil entweder die Kundenadresse oder wenn vorhanden die Verbandsadresse ausgegeben wird.
d.h. Die Rechnungsadresse entspricht nicht der Adresse in der CAO-Rechnung. Im CAO bleibt der Kunde erhalten, es wird nur die Rechnungsadresse im Rechnungsformular überschrieben.
3. Weiters habe ich rechts von der Rechnungsadresse (Verband oder Leasingfirma) auch noch die Kunden und die Lieferadresse angedruckt, damit die komplette Geschäftsbeziehung auf der Rechnung nachvollziehbar ist. Dies gilt natürlich nicht wenn keine Verbandsadresse vorhanden ist.
4. Weiters habe ich einprogrammiert, dass beim Erfassen einer Rechnung mit einem Kennzeichen gesteuert werden kann ob die Verbandsadresse verwendet werden soll oder nicht, auch wenn sie vorhanden ist.
Das alles hat nur einen kleinen Hacken:
Da die Adress-Userfelder aus dem Adressenstamm geholt werden und nicht im Beleg hinterlegt sind wird bei einem Nachdruck aus dem Journal nicht berücksichtigt ob der Originalbeleg die Kundenadresse oder die Verbandsadresse enthalten hatte, da ist mitdenken vom Sachbearbeiter gefragt.
Ich gehe mal davon aus, dass Toren in langen einsamen Winternächten darüber nachdenkt beim Beleg eine optionale Rechnungsadresse einzubauen
