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MAPI-Fehler

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:13
von Markus.Brotschi
Guten Tag ins Forum

Von einem Tag auf den anderen kann ich nicht mehr direkt e-Mails versenden aus CAO. Es erfolgt immer die Meldung:
3 MAPI_E_LOGIN_FAILURE

An der Konfiguration wurde NICHTS geändert, ausser, dass der Thunderbird selber Updates macht (CAO ja auch).

Umgebung:

Windwos XP 2002 SP3
Thunderbird 2.0.0.22
CAO 1.4.2.9 K

Grüsse

Markus

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 12:48
von CAO-Support
Hallo,

da am CAO nichts verändert wurde, musst du den Fehler wohl beim Mail-Client suchen.

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 13:34
von MrFoxdata
Markus.Brotschi hat geschrieben: Von einem Tag auf den anderen kann ich nicht mehr direkt e-Mails versenden aus CAO. Es erfolgt immer die Meldung:
3 MAPI_E_LOGIN_FAILURE
Hallo!

Genau das gleiche wollte ich auch gerade posten...

Hier wurde diese Meldung in der 1.2-Version schon mal behandelt.
http://www.cao-faktura.de/index.php?opt ... ic&t=12790

Laut "MAPISendMail() returns" bedeutet es folgendes:
No default sign-in and the user failed to sign-in successfully.
Ich habe aber keine Ahnung was das bedeutet.

Gruß
Willi

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 13:49
von nico
Hallo,

ich habe auch gerade die Fehlermeldung bekommen...

Es gab aber auch ein update bei Thunderbird! Kann es daran liegen?

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 14:15
von Uwe.Schneider
Das gleiche auch bei uns, nach dem Thunderbird Update.
Eine Hilfe zur selbsthilfe wäre sehr schön :)

Danke & Gruß Uwe

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 21:17
von Markus.Brotschi
CAO-Support hat geschrieben:Hallo,

da am CAO nichts verändert wurde, musst du den Fehler wohl beim Mail-Client suchen.
Hallo in den Abend

Unter Anbetracht dessen, dass man hier für den Forumszugang bezahlt, ist diese Antwort - gelinde ausgedrückt - unergiebig. Würde ich meinen Kunden solche Antworten geben, ich weiss nicht, wie lange es meine Firma noch geben würde.

Meine Bitte:
Könnte man sich vielleicht mal durchringen, den Fehler zu analysieren? Ich bin ja nicht der Einzige....

Grüsse

Markus

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 22:11
von redone
Hallo,

da hier ja mehrere schreiben das in Thunderbird ein Update eingespielt wurde und es danach nicht mehr funzt, kann es schlecht an CAO liegen. Da hilft auch kein meckern. Denn z.B. mit TheBat gehts es ohne Probleme.
Also suche man den Fehler im Mail-Client und macht nicht CAO dafür verantwortlich.

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 09:21
von Markus.Brotschi
redone hat geschrieben:Hallo,

da hier ja mehrere schreiben das in Thunderbird ein Update eingespielt wurde und es danach nicht mehr funzt, kann es schlecht an CAO liegen. Da hilft auch kein meckern. Denn z.B. mit TheBat gehts es ohne Probleme.
Also suche man den Fehler im Mail-Client und macht nicht CAO dafür verantwortlich.
Hi Redone

Beispiel:

Wenn Du ein Programm schreibst für Linux und in Linux was geändert wird, so dass Dein Programm nicht mehr läuft.... stampfst Du dann auch auf den Boden und sagst " Mein Programm ist vor dem Linuxupdate gelaufen, der Rest geht mich nix an"?

Ne, wohl kaum, oder.

Du suchst, was geändert wurde und schaust, dass das Ganze wieder kompatibel wird. oder Du suchst, was allenfalls an Einstellungen anders gemacht werden muss. Sprich: Du schaust, dass das Ganze raschmöglichst wieder funktioniert.

Und wenn ich für ein Forum Bezahle - was ich hier wirkkllich das erste Mal machte - dann erwarte ich auch, dass einem vom Hersteller geholfen wird. So nach dem Motto: "Wir haben das Problem erkannt und arbeiten daran". Wie lange das dann daeuert ist mir Wurscht, Hauptsache, es geht was.

Aber die Antwort oben im Sinne von "Geht uns nix an", das kann ich in der heuitigen wirtschalftlichen Situation nicht verstehen. Echt nicht.

Grüsse

Markus

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 10:26
von Christian
Hi,

das Problem hierbei ist aber, dass es wahrscheinlich an der Mapi liegt.

Anhaltspunkte:
http://kb.mozillazine.org/MAPI_Support

Mal unter Troubleshooting schauen ob dort etwas hilft.

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 10:32
von CAO-Support
Hallo Markus.Brotschi,

ich möchte zunächst folgendes klarstellen :

du bezahlst hier für einen Forenzugang (also für die Bereitstellung der Plattform), nicht für den Support.
Wir bemühen uns zuwar, hier unterstützend zu helfen, dies geschieht aber rein freiwillig.
Ferner möchte ich anmerken, das dich niemand gezwungen hat, einen Forenzugang zu kaufen.

so, nun zurück zum eigentlichen Problem:

MAPI ist eine Microsoft-Schnittstelle, deren Quellcode uns nicht zur Verfügung steht.
Wir übergeben die Daten an die Schnittstellen, was dann passiert entzieht sich unserer Kontrolle.
Es ist also für uns nicht möglich, hier etwas zu ändern.
Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, so wende dich bitte an den Support des EMail-Programmes.

Wir verwenden hier Outlook oder Outlook Express, bei beiden funktioniert die MAPI-Schnittstelle ohne Probleme.

PS: Indem du hier "mit dem Fuß aufstampfst", wirst du der Problemlösung garantiert nicht näher kommen.

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 10:58
von Christian
CAO-Support hat geschrieben:Hallo Markus.Brotschi,
MAPI ist eine Microsoft-Schnittstelle, deren Quellcode uns nicht zur Verfügung steht.
Wir übergeben die Daten an die Schnittstellen, was dann passiert entzieht sich unserer Kontrolle.
Es ist also für uns nicht möglich, hier etwas zu ändern.
Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, so wende dich bitte an den Support des EMail-Programmes.

Wir verwenden hier Outlook oder Outlook Express, bei beiden funktioniert die MAPI-Schnittstelle ohne Probleme.
Genau da liegt das Problem, evtl. hilft mein obiger Beitrag ja weiter.
Thunderbird bindet eine eigene dll für die mapi ein.
Schnelle Lösung ist wahrscheinlich, einen anderen Mailstandardclient zu definieren.
Oder aber die vorherige Version von Thunderbird zu installieren, was aber nicht gerade
der Hit ist, weil ja Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 11:40
von Detlef.G
Hallo , wir haben es bei uns durch ändern der Einstellungen unter "Programmzugriff -und standards"
Benutzerdefiniert >> Thunderbird Zugriff auf dieses Programm aktivieren
wieder hinbekommen .

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 12:14
von CAO-Support
Hallo Detlef.Geske

danke für's Feedback!

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 12:59
von Detlef.G
Bitte , Bitte man tut was man kann .

Mir wurde auch schon öfter im alten Forum geholfen.

Schönen Tag noch

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 13:31
von Uwe.Schneider
Hallo Detlef,
könntest du bitte näher definieren wo du diese Einstellungen vorgenommen hast?

Danke & Gruß Uwe!

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 13:45
von MrFoxdata
Uwe.Schneider hat geschrieben:Hallo Detlef,
könntest du bitte näher definieren wo du diese Einstellungen vorgenommen hast?

Danke & Gruß Uwe!
Hallo!

Das ändern der Einstellungen habe ich als erstes auch gemacht, (steht ja im alten Forum) hat aber nichts geholfen.
Dann habe ich den Thunderbird komplett deinstalliert, die neue Version runtergeladen und wieder neu installiert.
Jetzt geht es wieder :D

Gruß
Willi

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 15:38
von Markus.Brotschi
Detlef.Geske hat geschrieben:Hallo , wir haben es bei uns durch ändern der Einstellungen unter "Programmzugriff -und standards"
Benutzerdefiniert >> Thunderbird Zugriff auf dieses Programm aktivieren
wieder hinbekommen .
Genau das hat geholfen !

Vielen herzlichen Dank an Detlef.Geske

Markus

Re: MAPI-Fehler

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 17:06
von Lafi
da es ja scheinbar eine Lösung gibt mach ich hier zu!