Seite 1 von 1

Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 09:07
von monaLisa2003
Nach erfolgreichem Update von cao_faktura.exe=1.4.3.3 auf cao_admin.exe=1.4.3.4 erscheint beim Starten von CAO FAKTURA folgende Fehlermeldung:
"Der aktuelle Mandant hat eine zu alte DB-Version.
Starten Sie den CAO-Admin und aktualisieren Sie die DB." Ich verwende Win XP, MySQL SERVER= Version 4.1.22
Ich habe den CAO Admin gestartet, finde aber keinen Punkt zum Aktualisieren der Datenbank.
Kann mir jemand weiterhelfen??

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 09:21
von thomas
Hallo,
schaum mal hier http://cao-wawi.de/cao_adm_1.4.2.8 und folge dem Downloadbereich, da solltest Du alles finden um kurzfristigen Erfolg zu haben.

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 10:49
von redone
Hallo,

das Update startet, sobald du den Mandanten und danach Öffnen anklickst.

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 15:03
von monaLisa2003
redone hat geschrieben:Hallo,

das Update startet, sobald du den Mandanten und danach Öffnen anklickst.

Hallo alle,

ich habe die Fehlermeldung ignoriert und das nächste Update geladen. Hier wurde die Datenbank automatisch aktualisiert.
Ohne Probleme läuft cao mit der Version 1.4.3.8.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 22:35
von thomas
Hallo,
das ist schön, vielleicht könntest Du Deine Signatur auch noch entsprechend ändern.

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:30
von Marlon.Schlossmacher
ich habe leider ebenfalls genau dieses problem!
die Lösung kann ich diesem Thread jetzt leider nicht entnehmen.
Der gepostete Link sagt folgendes :"Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite."

Ich bitte dringend um Hilfe, damit ich weiter arbeiten kann.
P.S. Über CAO-Admin bekomme ich angezeigt, dass die Datenbankstruktur zu neu sein?? (Ver 1,12)

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:43
von Marlon.Schlossmacher
P.S.

Die Fehlermeldung lautet bei mir allerdings, der aktuelle Mandant hat eine neuere DB Version...
nicht eine alte wie im Eingangsposting

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 14:45
von m3dfmc
Hi,

wie redone bereits schieb:
redone hat geschrieben:das Update startet, sobald du den Mandanten und danach Öffnen anklickst.
Du musst den CAO-Admin starten, der erledigt das.

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 15:49
von Marlon.Schlossmacher
Auch wenn ich den CAO-Admin starte und den Mandanten öffnen möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung.
Die Datenbankstruktur ist zu neu (Ver1,12)
Aktualisieren sie dieses programm um mit dieser Version zu arbeiten.

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 17:13
von redone
Mach mal nen Update über den Admin, CAO-Admin öffnen und Datei/Online update wählen

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 11:18
von Marlon.Schlossmacher
Da bekomme ich folgende Meldung:

zurzeit ist kein online update verfügbar.
Ihre Software ist auf dem neusten Stand

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 11:31
von nico
Probiere das mal aus ->

thomasdoro hat geschrieben:Hallo
Erst einmal machst du eine Datensicherung dann gehe mal zu Ordner CAO
und suche die Datei "CAO32_DB.cfg" und öffnest die mit einem Texeditor und
suchst diese Zeile "cao_faktura.exe=1.4.4.018" und machst daraus "cao_faktura.exe=1.4.4.0".
Jetzt speichern und dann machst du CAO / Admin neu auf und machst ein Online Update.
Dann sollte es wieder laufen.

Gruß
Thomas

Muss nur die richtigen Versionen einpflegen

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 13:46
von Marlon.Schlossmacher
hab jetzt mal auf meinem zweiten (alten PC) meine identische CAO-Version versucht zu updaten.
Dort bricht das Update ab, weil irgend welche Tabellen nicht existent -oder so- wären.
CAO konnte ich danach nicht mehr starten.
Das CAO-Admin Programm wurde hingegen wohl erfolgreich geupdatet. Möchte ich nun dort meinen Mandaten öffnen, sagt er wiederum die Datenbank wäre zu alt und müsste auf Ver. 1.16 geupdatet werden. Das könnte ich mit o.k. bestätigen. (hab ich aber nicht)

Irgend wie ist mir das alles zu heiß. Mal angenommen ich update jetzt die DB auf Version 1.16 ist mit Sicherheit mein CAO auf meinem Arbeits-PC zu alt für die Datenbank. Dort - wie gesagt - war es mir noch nicht möglich CAO, oder das Admin-tool, upzudaten, da angeblich beides auf dem neusten Stand wäre.
Ich könnte jetzt so vorgehen, wie von "nico" beschrieben und in der Config Daten ändern.
Aber was, wenn das CAO Update danach ebenfalls abbricht und nicht mehr startet, weil angeblich Tabellen fehlen??

Dann stehe ich ohne ein funktionierendes CAO am Ende da.

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 14:19
von thomasdoro
Hallo
Mach doch folgendes:
Testmandabten erstellen, dann das letzte Backup einschieben.
Den Ordner Cao Faktura kopieren an eine andere stelle auf dein Rechner legen oder anders benenen
z.B. Test CAO da kannst du dann das austesten, mit dem Testmandanten und der ensprechenden
Testdatenbank.
Ich bin da auch immer etwas vorsichtig darum mache ich das ganze immer erst mit einem anderen
Rechner.
Solltest du cao schon upgedatet haben nur die datenbank noch nicht auf 1.16 dann kannst du
zu not noch im CAO Ordner die alte version umschreiben um auf die z.B. 1.15 version zugreifen.
Das kann ich nicht besser erklären aber es gibt da viele möglichkeiten.

Gruß
Thomas

P.S. sollte ich da falsch liegen bitte ich um Korrektur

Re: Fehler: alte DB-Version

Verfasst: Fr 7. Mär 2014, 11:11
von Marlon.Schlossmacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips!
Ich habe gestern telefonischen Support bekommen und per Fernwartung alles erledigt bekommen.
Update auf die neuste Version und Update der Datenbank auf 1.16.

Ich kann jetzt gerade -ehrlich gesagt- nicht sagen, was das eigentliche Problem war?!
Jedenfalls läuft nun alles auf dem neusten Stand...