Seite 1 von 1
Formulare vor Belegerstellung ändern
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 15:36
von m-h
Hallo zusammen,
ich habe gerade für einen Mandanten CAO eingerichtet und Rechnungs-, sowie Angebotsformulare entworfen. Dafür habe ich in CAO eine Testdatenbank eingerichtet. Nun möchte ich die Formulare in die Echtdatenbank überführen, dies aber ohne vorher z.B. eine Rechnung schreiben zu müssen.
Mir ist nur der Weg bekannt, das jeweilige Standard-Formular nach "Speichern & Buchen" über "Bearbeiten" im ReportBuilder aufzurufen und dort das eigene Formular über "aus Datei laden" letztendlich zu installieren.
Gibt es auch einen Weg, ohne vorher mindestens einmal "Speichern & Buchen" zu müssen?
Danke und viele Grüße
Mike
Re: Formulare vor Belegerstellung ändern
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 18:10
von redone
Hallo,
Daten direkt in die Registry speichern, z.B. in MAIN\REPORT\RECHNUNG, Feld VAL_BLOB
Das machst du aber auf eigene Gefahr, nicht das mir nachher einer kommt und sich beschwert, weil die Datenbank zerschossen ist

Re: Formulare vor Belegerstellung ändern
Verfasst: Do 12. Apr 2012, 15:09
von m-h
Hallo Thoren,
danke für den Hinweis. Mit dem Registrierungseditor wüsste ich gar nicht, wie ich das machen sollte. Bei Wert wird nur "(MEMO)" angezeigt, also könnte ich dort gar keine Daten rauskopieren, um sie woanders einzufügen. Aber vielleicht meintest Du das auch gar nicht.
Ich habe mich dementsprechend direkt an die Datenbank gewagt, natürlich nach vorheriger Sicherung, und habe mit phpMyAdmin die entsprechenden Datensätze (mit z.B. MAINKEY = MAIN\REPORT\RECHNUNG und NAME = Formularname) exportiert und in die Zieldatenbank importiert. Hat funktioniert. Die Formulare stehen jetzt zusätzlich zu den Standardformularen zu Verfügung.
Deiner Beschreibung nach sollte darüber hinaus nichts weiter nötig sein, oder sehe ich das evtl. falsch?
Ansonsten kann ich nur jedem raten, die Finger von solchen Aktionen zu lassen, es sei denn man kennt sich sehr gut mit MySQL aus.
Viele Grüße
Mike
Re: Formulare vor Belegerstellung ändern
Verfasst: Do 12. Apr 2012, 15:28
von redone
Hi,
ich meinte es direkt in der Datenbank, so wie du es gemacht hast.
Re: Formulare vor Belegerstellung ändern
Verfasst: Do 12. Apr 2012, 16:44
von eddi-t
Hallo,
Formulare lassen sich im Reg-Editor direkt aus CAO heraus zumindest als SQL File speichern.
Mit einem Tool wie Mysql Front in die Datenbank wieder einspielen.
Eventuell sollte man für die Formulare auch eine Import und Exportfunktion wie bei den Druckertreibern anbieten.
Re: Formulare vor Belegerstellung ändern
Verfasst: Mo 16. Apr 2012, 15:19
von m-h
eddi-t hat geschrieben:
Formulare lassen sich im Reg-Editor direkt aus CAO heraus zumindest als SQL File speichern.
Ach, jetzt sehe ich auch den Button "Formular speichern". Den habe ich bisher einfach übersehen.
Viele Grüße
Mike