Retoure wertgeminderter Ware
Verfasst: Mi 9. Mai 2012, 17:53
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Seriennummern-Artikeln. Diese werden an Kunden versandt.
Nun kommt es zu Retouren.
Variante A: Ware unversehrt in einwandfreiem Zustand.
Handling: Für den Verkauf wird eine Gutschrift angelegt.
Folge: Artikelanzahl und Seriennummer geht zurück in den Artikel-Pool. Lagerwertliste ist eindeutig. Über sie Seriennummernsuche kann einwandfrei nachvollzogen werden, woher der Artikel kam, wohin er ging, wann er wiederkam.
Variante B: Ware / Verpackung weist Beschädigungen auf.
Frage: Habe ich die Möglichkeit, diese Ware anderweitig zurückzubuchen / zu kennzeichnen? Dem Kunden muss die Ware gutgeschrieben werden, jedoch die entspr. Serial irgendeine Kennzeichnung erhalten.
Hintergrund: Ich möchte über eine Bestandsliste / Lagerwertliste kenntlich machen, welche Stückzahl "einwandfrei" und welche Stückzahl "nicht einwandfrei" von Artikel XY im Bestand sind.
Vielleicht denk ich auch zu verquer?!
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Vielen Dank für Eure Zeit.
ich arbeite mit Seriennummern-Artikeln. Diese werden an Kunden versandt.
Nun kommt es zu Retouren.
Variante A: Ware unversehrt in einwandfreiem Zustand.
Handling: Für den Verkauf wird eine Gutschrift angelegt.
Folge: Artikelanzahl und Seriennummer geht zurück in den Artikel-Pool. Lagerwertliste ist eindeutig. Über sie Seriennummernsuche kann einwandfrei nachvollzogen werden, woher der Artikel kam, wohin er ging, wann er wiederkam.
Variante B: Ware / Verpackung weist Beschädigungen auf.
Frage: Habe ich die Möglichkeit, diese Ware anderweitig zurückzubuchen / zu kennzeichnen? Dem Kunden muss die Ware gutgeschrieben werden, jedoch die entspr. Serial irgendeine Kennzeichnung erhalten.
Hintergrund: Ich möchte über eine Bestandsliste / Lagerwertliste kenntlich machen, welche Stückzahl "einwandfrei" und welche Stückzahl "nicht einwandfrei" von Artikel XY im Bestand sind.
Vielleicht denk ich auch zu verquer?!
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Vielen Dank für Eure Zeit.