Seite 1 von 1
In der Kasse versehentlich Buchung einer Rechnung gelöscht
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 08:44
von Agnes.Burkowski
Guten Morgen,
habe eine Rechnung mit der Zahlungsbedingung "BAR" geschrieben.
Im Journal steht diese korrekt auf bezahlt und im Kassenbuch existiert die Buchung auch.
Nun hat ein Mitarbeiter in der Kasse diesen Eintrag gelöscht....
Im Journal bleibt Sie auf bezahlt aber es fehlt der Eintrag unter Zahlungen ...
Somit kann ich sie nicht rückgängig machen und erneut einen Zahlungseingang buchen um das Kassenbuch wieder korrekt zu haben.
Was nun?
Re: In der Kasse versehentlich Buchung einer Rechnung gelösc
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 08:59
von redone
Hallo,
da würde eine Datensicherung helfen. Zumindest könnte man aus dieser den fehlenden Datenbankeintrag rekonstruiren. Da ich nicht genau weiß, wo der Mitarbeiter was gelöscht hat, kann ich leider auch nicht weiter helfen.
Re: In der Kasse versehentlich Buchung einer Rechnung gelösc
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 09:17
von Agnes.Burkowski
Ich hatte genau geschrieben ....
" In der Kasse gelöscht "
Sorry ! Es heißt ganz genau " Kassenbuch "
Re: In der Kasse versehentlich Buchung einer Rechnung gelösc
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 09:32
von redone
Da hilft nur eine Datensicherung in der die Buchung noch enthalten ist, um den entsprechenden Eintrag rückzusichern, bzw. wieder herzustellen.
Wenn keine Datensicherung vorliegt, dann versuchen die Buchung zu stornieren und neu zu erfassen. Aber vorher eine Datensicherung anfertigen.
Re: In der Kasse versehentlich Buchung einer Rechnung gelösc
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 17:33
von Agnes.Burkowski
Danke für die Antworten.
Muss ich dann diesen Programmfehler in den Bugtracker eintragen?!
Re: In der Kasse versehentlich Buchung einer Rechnung gelösc
Verfasst: Di 3. Jul 2012, 19:52
von redone
Hallo,
der Bug ist eher beim Mitarbeiter zu suchen

Re: In der Kasse versehentlich Buchung einer Rechnung gelösc
Verfasst: Do 19. Jul 2012, 17:35
von Agnes.Burkowski
Hallo,
das sehe ich leider nicht so !
Wenn schon der vorher BAR erhaltene Betrag durch das löschen verschwindet, dann
muss auch die Möglichkeit bestehen, einen neuen Zahlungseingang zu buchen.
Vorab vielen Dank für die Antwort